f3d
Vereinsmitglied
Hallo Pylonfreunde,
beim ersten Rennen in der Q 40 Saison 2007 in Phoenix ,AZ, an diesem Wochenende kam es erstmalig im amerikanischen Pylonsport zu einer ersthaften Krise.
Kurz vor dem Rennen wurden die ersten neuen Q 40 Motoren von Henry Nelson an einige Toppiloten ausgeliefert. Fred Bergdorf ( Mr. APC Propeller ) fertigte extra für diesen Motor und die höhere Leistung neue Propeller.
Es stellte sich aber nach einigen Flügen bei verschiednen Piloten heraus,dass die Propeller den neuen Belastungen durch den stärkeren Nelson Motor und das höhere Drehzahlniveau nicht mehr gewachsen waren.
Noch während der Veranstaltung verkündete Fred Bergdorf, dass er für Q 40 keine Propeller mehr macht. Alternativ sind nur noch Holzpropeller zugelassen.
Leider gibt es keine Hersteller mehr.
Der amerikanische Verband will bis zur Freigabe weiterer Rennen prüfen, ob auch sog. handlaminierte CFK Propeller zugelassen werden sollen.
Dies zur Info.
MFG Mr. f3d
beim ersten Rennen in der Q 40 Saison 2007 in Phoenix ,AZ, an diesem Wochenende kam es erstmalig im amerikanischen Pylonsport zu einer ersthaften Krise.
Kurz vor dem Rennen wurden die ersten neuen Q 40 Motoren von Henry Nelson an einige Toppiloten ausgeliefert. Fred Bergdorf ( Mr. APC Propeller ) fertigte extra für diesen Motor und die höhere Leistung neue Propeller.
Es stellte sich aber nach einigen Flügen bei verschiednen Piloten heraus,dass die Propeller den neuen Belastungen durch den stärkeren Nelson Motor und das höhere Drehzahlniveau nicht mehr gewachsen waren.
Noch während der Veranstaltung verkündete Fred Bergdorf, dass er für Q 40 keine Propeller mehr macht. Alternativ sind nur noch Holzpropeller zugelassen.
Leider gibt es keine Hersteller mehr.
Der amerikanische Verband will bis zur Freigabe weiterer Rennen prüfen, ob auch sog. handlaminierte CFK Propeller zugelassen werden sollen.
Dies zur Info.
MFG Mr. f3d