Quadrocopter gefunden: Wem gehört er?

Lag jetzt einige Zeit auf einer Wiese im Duisburger Süden, scheint aber intakt zu sein.
Wer vermisst sie?

Viele Grüße
Axel
 

Anhänge

  • 2AF6E8BE-D5BE-425B-8A6B-749AA9CD2401.jpeg
    2AF6E8BE-D5BE-425B-8A6B-749AA9CD2401.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 240
  • F679EA66-071E-4C98-96A6-4414D7B28A45.jpeg
    F679EA66-071E-4C98-96A6-4414D7B28A45.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 211
Nein, leider ist keine Haltererkennung aufgebracht, weder Nummer noch Namensschild.
Es würde mich schon freuen wenn sich der Besitzer meldet, Finderlohn möchte ich auch keinen.
Viele Grüße
Axel
 
Das ist rechtlich eine Fundsache.
Wenn du sie mitgenommen hast, musst du sie beim Fundamt abgeben, weil du nach § 965 BGB eine Anzeigepflicht hast.
Respektive abgeben beim Ordnungsamt oder einer Polizeidienststelle
Das Zentrale Duisburger Fundbüro ist am Burgplatz 19, ansonsten in einem der Bezirksämter abgeben

Wenn das Teil nach 6 Monaten nicht abgeholt wird, erwirbst du Eigentum, §973 BGB
Das Fundamt wird dich informieren.
Dann brauchst du nur noch den passenden Sender und kannst das Teil fliegen :D
Obwohl Drohen fliegen von alleine😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uli,
habe ich natürlich schon gestern ordnungsgemäß beim zuständigen Fundamt angegeben.
Die Drohne wurde vom mir ordnungsgemäß eingelagert bis zu einer (hoffentlich stattfindenden) Übergabe.
Viele Grüße
Axel
 
  • Like
Reaktionen: Dix
Und klar, natürlich würde mich es schon reizen, die Drohne einmal zu testen,
aber leider darf ich sie jetzt gar nicht in Betrieb nehmen und einen passenden Sender habe ich natürlich auch nicht.
VG Axel
 
Axel, Erzähl mal, was steht drauf auf dem Teil,
Hersteller usw,LiPo wieviel S?
 
Ein auffälliges Schild mit meiner Handynummer habe ich ebenfalls schon gestern unmittelbar nach dem Fund an der Fundstelle angebracht, zuvor noch mit dem Fahrrad rumgefahren, ob ich einen Suchenden finde, Leute angesprochen,…hatte gestern wohl zu viel Zeit..😉
 
Wer weiß, von wo das Teil flitzen gegangen ist, kann ja ein Stück weg sein und deswegen wird dein Schild an der Fundstelle möglicherweise nicht zum Erfolg führen
 
Ja leider,
wenn meine „Recherche“ richtig ist, besitzt die sogar GPS mit Homecoming, eine Außenlandung sollte also die Ausnahme sein, aber gestern und die Tage zuvor war es hier gewittrig-böig-windig..
 
Hab ich mal gegoogelt Eachine
Also angeblich mit 4K Kamera
Bei dem Preis kann ich das nicht glauben.
Ich vermute:
Opa hat Enkel bei Kaufland ne Drohne gekauft und dann ab auf die Wiese.
Und weg war das Teil
 
Denke, da wird sich auch niemand melden.
Wie will der sein Eigentum beweisen?
ne e-ID wäre wohl zu viel verlangt :D
Freue dich nach 6 Mon. auf deine neue Drohne ansonsten LiPo rausnehmen, kann man gebrauchen und ansonsten Tonne🥴

Bis dahin hast du Verantwortung:
Also immer schön den LiPo auf Storage Spannung halten 😁 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentum beweisen stelle ich mir recht einfach vor, er sollte ja einen passenden Sender haben.
Den LiPo habe ich entnommen, kühl eingelagert.
 
Du hast auch recht bezüglich des LiPos und der Lagerspannung, aber „natürlich“ ist er so „geschickt“ in einem Gehäuse integriert, dass man ohne passendes Ladegerät nicht weit kommt.
 
Das mit der Lagerspannung war natürlich ein Scherz.
Ist nicht deine Baustelle.
Ich habe selber Kopter aber die billigen sind so gebaut, dass jeder Idiot damit klar kommt und keine besonderen Anforderungen gestellt werden.
Auch was das laden betrifft.
Die LiPo´s sind dann meistens verschachtelt und passen nur in ein spezielles Ladegerät.
 
So ist es leider.
Habe das nun auch in meiner Nachbarschaft gepostet, so weit sollte die Drohne ja nicht wegfliegen können…
 
Kennst du dich mit Drohnen aus?
Meine, was passiert, wenn die Sensoren nicht kalibriert sind?
Normal ist, dass die Drohne stehen bleibt, wenn man die Finger von den Knüppeln nimmt oder sogar den Sender ausschaltet.
Das geht auch ohne GPS
Wenn die Sensoren (Gyro- und Beschleunigungssensor) nicht kalibriert sind, weiß die Drohne nicht, ob sie steht oder fliegt.
Wenn dann auch noch der Kompass nicht kalibriert ist fliegt sie solange weiter, bis der Sprit alle ist.
Dann fällt sie runter.
Können mehrere Kilometer zwischen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte diese Drohne sein.
▷ SNAPTAIN SP500 – Preisleitungs-Tipp für Anfänger (drohnen-vergleich.net)
SNAPTAIN SP500 1080P HD Kamera Faltbare GPS FPV Anfänger Drohne - Snaptain
无人机SP500 英西(合本)说明书_V3.01_20200324已转曲.cdr (shopify.com) das ist die Bedienungsanleitung auf Englisch

Schau mal, ob du die SD Karte findest, die irgendwo eingeschoben sein könnte.
Wenn die Kamera auf Aufnahme stand, kannst du möglicherweise sehen, wo sie geflogen ist (SD Karte auslesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten