Qual der Wahl unter diesen 3 8-Kanalern...was meint Ihr?

Pino72

User
Hi,

bin neu hier und stehe vor einer kompletten Neuanschaffung in allen Bereichen des RC Modellflugs ("damals" war alles noch in Mhz :-)).

Geplant ist:

Elektromodellflug (Anfänglich geht es eher in Richtung sowas: F4U Corsair, später Zweimotorig Richtung DC-3 mit 2,6 M Spann etc.)
evtl. Quadcopter
keine Helis oder sonstigen Gefährte.

8 Kanäle sollten es sein um nicht doppelt kaufen zu müssen:

Graupner MX-16, ca. 320,-€ Reichweite 4000 Meter?
Spektrum DX8, ca. 280,-€ Reichweite 1000 Meter?
Futaba T-8J R2008SB, ca. 250,-€ Reichweite???

für die Zukunft ist dann auch noch FPV geplant.
Ich gehe mal davon aus, dass alle 3 mti einfachen Kabeln an eine FlugSim am Pc angeschlossen werden könne? (Bei Graupner geht das ja über Klinke).

Neben all den technischen Details der einzelnen Steuerungen habe ich eigentlich nur ein paar Dinge die ich mindestens bräuchte:

Telemetrie live an die Steuerung
Speicherbare Flugphasen (4?)
Reichweite mind. 1000 Meter

Ist bei den 3 Modellen eine umfassende Kompatibilität zu den gängisten Servos gegeben oder gibt es da bekannte Probleme? Bei Graupner gibt es ja noch Zusatzmodule wie GPS, Temp, Höhe etc....ist dies auch für die anderen möglich? Ich gehe mal davon aus, dass die Systeme untereinander nicht kompatibel sind?

Jede Hilfe zur Entscheidungsfindung zwischen diesen 3 wäre Prima, Dankeschön.

Lg
Pino
 

Pino72

User
Empfänger und Sender sind doch im Gesamtpaket der Steuerung mit dabei.....???

Bei GRaupner nenn sich das so:

Das Set enthält:

Microcomputer-Telemetrie-Sender Graupner HoTT mx-16 mit eingebautem NiMH-Senderakku 2000 mAh, Empfänger Graupner HoTT GR-16, Senderladegerät 200 mA
 
Graupner MX-16, ca. 320,-€ Reichweite 4000 Meter?
Spektrum DX8, ca. 280,-€ Reichweite 1000 Meter?
Futaba T-8J R2008SB, ca. 250,-€ Reichweite???
Bei der Futaba würde ich dringend die preiswertere T8FG (14 Kanäle) nehmen, nicht die T8J. Letztere ist ja ein Kindersender und nicht kompatibel mit den "richtigen" Futaba-Empfängern.
 

tomfi

User
und noch ein Doppelpost... wenns mal läuft, dann läufts...
 

Pino72

User
Bei der Futaba würde ich dringend die preiswertere T8FG (14 Kanäle) nehmen, nicht die T8J. Letztere ist ja ein Kindersender und nicht kompatibel mit den "richtigen" Futaba-Empfängern.

Na, die "preiswertere" T8FG kostet aber 390,-€ :eek: , braucht man 14 Kanäle???? (hab gerade gesehen dass es sich um die T8FG "Super" handelt....oder gibts da nur diese Version?)
 
Na, die "preiswertere" T8FG kostet aber 390,-€ :eek: , braucht man 14 Kanäle???? (hab gerade gesehen dass es sich um die T8FG "Super" handelt....oder gibts da nur diese Version?)

Ja, es gibt nur die "Super".
Wenn du auf den (viel zu teuren) Set-Empfänger verzichtest, kostet die T8FG sehr viel weniger Geld. Am Sekundärmarkt kostet ein neuer Empfänger keine 20 Euro. Und die T8FG kostet nicht wegen der 14 Kanäle ihre 300 Euro.

Übrigens geht die Graupner keine 4000 Meter weit, und die Spektrum funktioniert auch höchstens theoretisch
1000 Meter.
 
Ja, es gibt nur die "Super".
Wenn du auf den (viel zu teuren) Set-Empfänger verzichtest, kostet die T8FG sehr viel weniger Geld. Am Sekundärmarkt kostet ein neuer Empfänger keine 20 Euro. Und die T8FG kostet nicht wegen der 14 Kanäle ihre 300 Euro.

Übrigens geht die Graupner keine 4000 Meter weit, und die Spektrum funktioniert auch höchstens theoretisch
1000 Meter.

Hi
hier wurde auch nach Telemetrie gefragt und da ist deine Aussage nicht vollständig denn du verschweigst das mit einem billigem Chinaempfänger nichts mit Telemetrie ist.
Futaba ist gerade erst in die Telemetrie eingestiegen und das nicht Kosten günstig.
Ob nun 3000 m oder 4000 m sollte auch keine große Rolle spielen bei diesen Entfernungen siehst du dein Modell sowieso nicht mehr.
Im Moment hat Graupner das beste Leistungsverhältnis
Gruß,Herbert;);););)
 

Pino72

User
Danke, gut zu wissen.

Werde mir wohl das Graupner MX-16 Teil holen.....wollte mit RealFlight vorher bissl üben, langt da wirklich der Klinke zu USB Adapter und das wars? Bei RealFLight ist ja kein Adapter dabei der mit den MX Modellen geht?

Läuft denn der kostenlose FMS auch auf Win7 64 bit???
 

wenni

User
Also letztens ging eine auf Hott umgebaute für 218€ weg, nen Empfänger kann man so auch kaufen. Und eine mit Jeti Modul ging für 300, weg.

Und auch für Jeti gibt es Telemetrie.

Naja, die Haptik einer MX-16 zu einer 22 ist schon ein Unterschied, da liegt die 22er schon satter in der Hand und wirkt hochwertiger.
 

Lars77

User
Gerade bei einem Handsender ist Gewicht für mich nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal... ;)
Eher schon eine ausbalancierte Senderaufhängung.
 

Lars77

User
Ich finde das Ding muss gut funktionieren und nicht teuer aussehen... ;)
Und da sind integrierte Telemetrie samt Sprachausgabe schon ziemlich starke Argumente...

Aber wie du sagst, jedem das seine.
 
Weiß nicht, Du willst einen neuen Sender kaufen und brauchst Rat. Ich würde mir auf dem Platz mal die einzelnen Sender eine Stunde vornehmen und auch mal ein Modell proggen. Wenn das nicht geht, im Laden kann man sich die Teile auch lang genug ansehen. Danach entscheidet der persönliche Eindruck. Kurz, womit kannst du Dir vorstellen die nächsten Monate zu fliegen.

Übrigens, Graupner Information hat viel konservative sichere Reichweiten hier im Forum angegeben nachdem es Reichweitenprobleme gab. Einfach gesagt, alle drei Sender sollte mit Dual-Empfängerantennen bis an die Sichtgrenze gehen. Bedenke, der Empfänger ist ein wichtiger Baustein im Gefüge.

Die Futaba auf der Wunschliste würde ich eher als Helianlage bezeichnen. Für komplexere Segler mit 4 Klappen wird es schon umständlicher sie zu proggen. Ich würde auch eine neuwertige gebrauchte Futaba 8FG berücksichtigen. Ist auch nicht viel teurer. Mal so am Rande.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten