Qualität von RSW 45 bzw. Modell-Hold-One

Hallo Kollegen,

kennt jemand die SPW RSW45 bzw. die Modellständer von http://www.rudolph-modellbau-design.de

Bitte keine Antworten "SP rechnet man aus" oder "Wozu braucht man ein Modellständer" usw ... also nur qualifizierte Antworten :-)
Danke.

Gruß
Thorsten
 
keiner?
 
habs jetzt hier ... super Qualität ...
 

PIK 20

User
Interessante Art von productpushing

Heinz
 
hm ... interessante Art und Weise seine MISSGUNST, NEID, ... zu äußern ... oder einfach nur mit dem falschen Fuss aufgestenden?

@Heinz: Fachlich hast Du leider nicht beigetragen :-) Danke.

P.S.: Bin ein ganz normaler Kunde, wollte mich vorher informieren und hab mein Feedback gegeben ... Schade das solche Threads durch den ein oder anderen gestört werden.
 
Hallo Thorsten,

sehe Deine Frage jetzt erst.
Bislang nutzte ich viele Jahre lang die Waage von Simprop/Great Planes, bin eigentlich auch sehr zufrieden, gestört hat mich aber die wackelige Auslegung auf den beiden dünnen Stahldrähten sowie die sich verwindenden, dünnen transparenten Kunststofflineale mit dem piepsigen Anschlag.

Deshalb also die Waage von Rudolph angeschafft, weil sie auf den Fotos einen sehr soliden Eindruck macht. Auch in der Realität, denn das ist wirklich ein felsensolides Teil, da wackelt oder windet sich nix.
Aufmerksamkeit ist geboten beim verbinden der Kunststoffverbindungsteile mit den Alu-Profilen, denn da muß man schon den Hammer handhaben wie ein Hufschmied um die Teile zusammenzufügen, dafür gehen die dann auch nie wieder auseinander.
Weil ich neugierig bin, habe ich die Auflagen mal demontiert um zu sehen wie die Achse gelagert ist; auch O.K., die Schraube ist schön noch in Kunststoffbuchsen gelagert.
Ach ja, eine "Änderung" habe ich einfließen lassen, denn die vier Kunststoffüßchen auf denen das Teil stehen soll sind total sinnfrei, denn dann würde das ganze Modellgewicht auf die mittige Kunststoff-T-Verbindung einwirken; besser doch, wenn es vollflächig auf dem Alu aufliegt.

Das wiegen selber geht i.O. , der eingravierte Markierungsstrich läßt sich auch noch ausreichend gut mit den Teilstrichen auf dem Metallineal in Deckung bringen, aber störend ist (für mich):

Wenn das Modell denn aufliegt und am vorderen Anschlag anstößt kann es ja nicht "pendeln", denn das Lineal pendelt ja nicht mit (wie bei Simpr./GP)
Also muß ich unter die Fläche fassen, um auf jeder Seite die Rändelschraube des Lineals zu lösen um dieses nach vorne zu schieben damit das Modell "frei" wird. Die Schraube sitzt ja auch noch ganz dicht am bauchigen Seglerrumpf.

Ist kein großes Ding, aber für mich nervig das hin und her bis ich den richtigen SP ausgependelt habe, Modell rauf, Modell runter, Modell wieder rauf, Lineal fest, Lineal lösen, Markierungen peilen usw....

Für MICH mein Fazit: Für Modelle bis ca. 3KG die Simprop Waage da die Lagerung der gesamten Lineal- und Auflagemimik in einem Kugelkopf unerreicht leicht und einfach zu handeln ist -

über etwa 3 kg. dann die Rudolph Waage wegen der solideren Mechanik.

Mein Wunsch ..... eine Rudolph Waage mit Lagerung in einer Kugel und Linealmimik die sich mitbewegt; dann aber mit verstellbarem Massenausgleich.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Hi,

hätte eine unqualifizierte Frage :D

Welchen SWP Bereich deckt die ab ?

Habe bisher die MPX - die geht auch gut bis 220cm SPW - aber drüber wirds sehr eng...

Gruß, Ralf
 
Maximaler Schwerpunkt 290mm
Modellgewicht max. 25 Kg
Arbeitshöhe: 450mm
Rumpfbreite von 50-500mm einstellbar

Bilder kommen bald ... ;-)
Die Aussagen zur Qualität und Verarbeitung von Alpinafan kann ich bestätigen ... bezüglich der Anwendung, wer ich mal Erfahrung sammel, stehe ich aber derzeit nicht ganz so ... :-o
 

O.J.O.

User
Die R-Waage

Die R-Waage

Hallo an alle,

eigentlich wollte ich mich hier nicht wirklich zu Wort melden.
Ich möchte auch keine große Diskussion fördern oder so.
Da aber einige Vereinskollegen diesbezüglich der Meinung sind, das es nicht von Schaden sein kann, möchte ich ein paar Worte gern loswerden, da es mich ja nun ständig auf ein neues frustriert.

Die Schwerpunktwaage ist sehr gut und von hoher Qualität, dies kann ich ohne Bedenken sagen, da ich diese aus anderem Grunde auch habe. Das Prinzip ist funktionel und gut durchdacht. Das was leider Schade ist, ist das Herr R. sie nicht selber Entwickelt hat, sondern nur die Grundidee kopiert und etwas geändert auf dem Markt brachte. Leider nicht nur bei dem Produkt, sodern auch noch bei dem Modell-Boy. Warum er dies tat....

Naja gehört hier vielleicht nicht wirklich hin, aber manchmal möchte man seinen Frust auch einfach nur mal loswerden.

Als dann grüße ....
 
Hallo an alle,

eigentlich wollte ich mich hier nicht wirklich zu Wort melden.
Ich möchte auch keine große Diskussion fördern oder so.
Da aber einige Vereinskollegen diesbezüglich der Meinung sind, das es nicht von Schaden sein kann, möchte ich ein paar Worte gern loswerden, da es mich ja nun ständig auf ein neues frustriert.

Die Schwerpunktwaage ist sehr gut und von hoher Qualität, dies kann ich ohne Bedenken sagen, da ich diese aus anderem Grunde auch habe. Das Prinzip ist funktionel und gut durchdacht. Das was leider Schade ist, ist das Herr R. sie nicht selber Entwickelt hat, sondern nur die Grundidee kopiert und etwas geändert auf dem Markt brachte. Leider nicht nur bei dem Produkt, sodern auch noch bei dem Modell-Boy. Warum er dies tat....

Naja gehört hier vielleicht nicht wirklich hin, aber manchmal möchte man seinen Frust auch einfach nur mal loswerden.

Als dann grüße ....


Sorry, interressiert keinen Mensch :rolleyes:

Das ist ne SWP Waage - das Rad ist auch immernoch rund.....

Nix für Ungut...

Ralf
 
Hallo Thorsten,

ich benutze den Jet-Hold-One für eine Alpina. Ist sehr stabil, hat die richtige Höhe und kann im PKW ohne die Beine ebenfalls als Rumpfhalter genutzt werden, da er im demontierten Zustand "kleine" Beine von ca. 10 cm Höhe hat.

Gruß

Stefan
 
Bilder ...

P1030234.jpg
P1030235.jpg
P1030236.jpg
P1030237.jpg
P1030238.jpg

Das beschriebene "Problem" an der Waage kann ich nachvollziehen ... cooler wäre die Befestigung des Lineals direkt an der Wippe *VERBESSERUNGSPOTENTIAL* ... aber sonst alles so wie es soll ...

Werd mir evtl. mit einem Abstandshalter 10mm am L-Stück aushelfen ... muss dann zwar immer SP + 10 mm rechnen, aber das traue ich mir dann auch noch zu :-)

Insgesammt: Nice to have, but no must .... gilt für Ständer und Waage .. werde wohl den Ständer vor allem einsetzen, wenn ich mein Modelle programmiere ...
 
Hallo Thorsten

daß ich da nicht selber darauf gekommen bin.........
10 mm Abstandshalter, das isses !

So simpel - Ideen muß man halt haben.:)

Liebe Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten