Fliegt jemand die kleine Vöster Transall ?

Hallo zusammen,

Fliegt jemand die kleine Vöster /Topp Rippin Transall und kann mir was zu den Flugeigenschaften sagen?.

Bausätze, oder welche noch zum Fertigstellen tauchen immer wieder hier auf aber sonst hab ich noch nichts darüber finden können.

Gruss
Andreas
 
Ich hatte mal eine gebraucht gekaufte. Die ist bei mir aber nie in die Luft gekommen. Verbaut waren Speed 400 Getriebemotoren. Der Vorbesitzer hatte schon einen Flitschenhaken verbaut, was schon mal tief blicken lässt. Beim Versuch da mehr Power raus zu bekommen sind mir die Motörchen dann abgeraucht. Danach habe ich es aufgegeben.

Wahrscheinlich wäre sie bei dem Gewicht unterwegs gewesen wie ein Rennflugzeug. Das passt einfach nicht zu so einer Maschine.
 
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort /Einschätzung.
Genau diesen Eindruck /Befürchtung hab ich auch.

Sehr schöner originalgetreue Rumpf, was man leider nicht oft von den Transall Bausätze sagen kann.
Aber leider viel zu klein und schwer.
Gruss Andreas
 

Dix

User
Moment, nicht so schnell!

Ja, mit damaligen Möglichkeiten war sie schnuckelig. Aber entsprechend zu schwer für die Größe.

Mit heutiger Antriebstechnik wäre sie sicher signifikant leichter und genau richitg, sofern man keinen SlowFlyer erwartet.

Zum Vergleich die alte Antriebstechnik:
- 2x Speed400 Getriebe =200gr.
- 8xSubC NiCad = 400gr.

Heute baut man ein:
- 2x 30gr Brushless = 60gr.
- 2-3S 1500 LiPo = 140gr.

Macht also 400gr weniger Abfluggewicht bei mindestens doppelter Antriebsleistung gegenüber damals.
(Merke: Heutige Antriebe wiegen komplett etwa so viel/wenig wie damals der Motor alleine!)

Das klingt für mich nach Spaß über den kompletten Flugbereich! 👋 😀
 
Hallöchen,

ich hab sie damals mit 2x Speed 400 7,2v an 6x3 und 800er ar NC Zellen geflogen.

Es flog, aber nur so gerade eben.

Leider war ich Fluganfänger und habe sie relativ schnell zerstört.

Schade um das sehr schöne Flugzeug.

Inzwischen habe Ich wieder eine neue gekauft.
Diese möchte ich mit 2 Drohnen Motoren und 2s 2200 LIPO aufbauen.


Noch ist es aber nicht so weit.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten