Qualmendes Ladegerät

Habe das selbe Thema schon mal gebracht:
Hallo ihr, ich habe das Ultra Duo Plus 30 von Graupner. Das erste mal fing es nach ca. 10 Monaten Gebrauch an zu qualmen, einfach so nach dem Anklemmen ans (stabilisierte!) Netzteil. Graupner hat es ohne Kommentar umgetauscht. Das 2. hat nur 10 Wochen gehalten, das selbe Problem. Hat jemand so etwas auch schon erlebt? Wenn ja was ist daraus geworden? Ach ja, das 2. Gerät ist z.Z. unterwegs zu Graupner.
Als Netzteil benutze ich ein MAAS SPS 9400
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, was habt ihr unternommen?

Friedhelm
 

Flexer

User
Hallo
es wird wohl am Netzteil liegen...
Das SPS 9400 ist meines Erachtens ein Schaltnetzteil,welches mit einer
"hohen"Frequenz getaktet wird.Da im Ladegerät ein Aufwärtsregler
(auch ein Schaltnetzteil)ist,kann das im Ladegerät durch die Restwelligkeit
des Netzteils ausser Takt geworfen werden.Man kann nun versuchen
mit einem Kondensator und einer Drossel den "hochfrequenten"Anteil
von der Betriebsspannung zu sieben.
MfG Tom
-----------
Das Gefährliche am Fliegen...ist noch immer die Erde !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten