j-o-j-o schrieb:Natürlich hält glas das erst mahl aus und macht auch keine muken nur Flieg deinen F5D mahl 1. 2. 3. Saisongs und mach dir dann die mühe deine Gewebe Lage mahl genau zu untersuchen (und damit mein ich nicht schau sie dir mahl an, den damit kannst du dir eben kein bild von dem Faser Querschnitt machen und gerissene Fasern ausfindig machen), du wirst dich erschrecken, das glas runter schmirgeln und was dem Einsatz entsprechendes nutzen!
Du kennst die elastische Verformung, der das Scharnier ausgesetzt ist nicht und auch keine Lastspielzahl.
Was willst du da also über eine Eignung sagen können?
j-o-j-o schrieb:Was du meinst ist ein fertig Laminiertes stück an dem das ruder angeschlagen ist und unter Biegung die Ruder Bewegung ermöglicht Richtig?
Ich meine ein integral mit der restlichen Flügelschale in der Negativform gebautes Scharnier.
j-o-j-o schrieb:Hier verhält es sich wie Metall das immer wieder an der Gleichen stelle Gebogen wird das Ergebnis kennt jeder Gleiches gilt für Kunststoff (in unserem Fall Harz) man brauch nur ein paar Biegungen mehr auf Grund dessen das es eben kein Eisen ist und die Biegung relativ gering aus fällt.
Vorsicht, es gibt Untersuchungen dazu, wie haltbar Segelflugzeugstrukturen sind, die sich ja im Betrieb ständig elastisch verformen, viele Lastpiele.
12000 Flugstunden sind schon jetzt mit dem Segen der Behörden möglich, technisch ermöglicht der Werkstoff mutmaßlich weit mehr.
Und du entscheidest also, wer wieder kommen und diskutieren darf.j-o-j-o schrieb:Mit dem Bastelkeller wissen aller "hat doch geklappt" kommt man hier nicht weiter und ich bin auch nicht gewillt weiter die welle zu machen, wer sich anständig schlau macht und vernünftige Argumente mit bringt, darf gerne wieder kommen und weiter diskutieren.
Kurbel