Querruderanlenkung am Original?

Gast_11562

User gesperrt
Hallo,




mich beschäftigt zur Zeit die Frage, wie bei einem Original Kunstflugzeug, z.B einer Extra (findet man viele Bilder) die Querruder angelenkt sind.
Man erkennt auf vielen Fotos, wie das Seitenruder und das Höhenruder angelenkt ist, aber nicht die Querruder.

Vom Steuerknüppel geht jeweils ein Rohr nach rechts bzw. links in den Flügel, im rechten Winkel zur Längesachse des Flugzeuges.
Aus den Flächen kommen die Rohre jedoch im rechten Winkel zur Drehachse der Querruder heraus, also um nicht ganz 90 Grad gedreht.
Ich folgere daraus, dass sich im Innern der Fläche eine Art Drehscheibe/Umlenkhebel o.Ä. befinden muss. Wie dieser allerdings gestaltet ist, ist mir nicht klar. Die Anlenkung vom Steuerknüppel zu diesem Umlenkhebel ist ja kein so großes Problem, allerdings die Anlenkung zu den Querrudern hin - hier tritt ja nicht nur eine Seitwärtsbewegung auf (durch den sich drehenden Umlenkhebel verursacht), sondern gleichzeitig am anderen Ende des kurzen Rohres noch eine Hoch/Runterbewegung durch das sich drehende Querruder...

Wie ist das mechanisch gelöst?

Gruß

Alex
 

Gast_11562

User gesperrt
Hallo Extra 300L,


danke für den super Link! Wunderbar bebildert und es stehen noch viele andere interessante Informationen drinnen :)

Gruß und Dank

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten