Quickie 500 Frästeilesatz und Flächenkerne

Hi Roland,

Tja, so ist das Leben, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um... Könnte von Mutter sein oder :D ? Ich hoffe es hat dennoch Spaß gemacht ;) .

Sind die Flächenkerne angekommen, ich habe sie an Die Firma geschickt, da Du keine Adresse hinterlassen hattest.

Aber Du warst nicht der einzige der einen Flieger geerdet hat, ich habe wegen einer Störung beim Jungfernflug mein Kraftei zerhämmert :( , was blieb, war ein Haufen Späne, ein zerschlagener mistneuer 10er OS, ein Empfänger der zwar die Störung verursacht hat, aber er sah aus, als hätte einer mit einem Hammer draufgeschlagen und das hätte ich ihm auch wieder nicht gewünscht.... aber die 2 Minuten waren saugut, ich baue wieder eins :cool: .

Sagt mal welche Empfänger für einen Futaba-Sender werden als besonders zuverlässig angesehen? Gibt´s da Unterschiede :confused: ?

Hast Du meine Fragen betreffend allgemeiner Tuningtipps gelesen, wäre mal gespannt auf Deine Erfahrungen. Gibt´s bei Dir einen passenden Muffler oder weiß jemand einen der einer über hat und abgeben würde?

Viele Grüße, Uli
 
Hallo Uli,

mail mir mal den Befestigungsabstand von den Löchern zur Mufflerbefestigung. Mal sehen was sich dann machen lässt. Ein Vergaser oder Venturidurchmesser über 8mm rentiert sich erst bei Drehzahlen ab 18500-19000upm, drunter bist Du mit kleineren Durchmessern besser bedient, da sonst die Ansaugung vom Sprit gefährdet ist. Wenn der Durchmesser zu groß ist, besteht die Gefahr, daß in der Kurve der Sprit wegbleibt. Sonst reicht es für den Anfang völlig das Brennraumvolumen auf den 80/20 Sprit anzupassen. Es waren mehrere Teilnehmer mit relativ normalen 6,5er Motoren am Start. Siehe meine Erfahrungen. Das Amiquickie überfordert mich momentan deutlich, in der Hand von einem Experten wäre es ein Topgerät. Ein Teilnehmer der F3D Klasse sagte zu mir, "damit würde ich unter 80 sekunden fliegen". Wobei aber wiederum andere gemeint haben, "tritt das Ding da drüben in die Tonne...". So können die Meinungen auseinandergehen. Ich entschärfe das Ding jetzt erstmal. Also Schwerpunkt nach vorne, damit sollte das Ding dann schon stabiler fliegen und nicht bei einem Fliegenhuster vom Kurs abkommen. Momentan sind 1-2mm Ausschlag am HLW genug um ziemlich eng um den 1nser Pylon herumzukommen. Bei so kleinen Ausschlägen wirken sich die kleinsten Ungenauigkeiten zu stark aus. So gesehen hat mir Dietmar wie er sagte, 10 Jahre Pylonracing Erfahrung vermittelt. Hatte er nicht ganz unrecht und somit hat sich das Wochenende für mich trotz allem mehr als gelohnt. Wobei mir bei der Anfahrt mein Wägelchen schlapp gemacht hat mit einem Lichtmaschinenschaden. Den habe ich dann irgendwo im Ruhrgebiet abends um 10 noch repariert bekommen. Dem unbekannten Libanesen mit seiner Werkstatt hier nochmals ein Dankeschön. Ebenso an den BMW Notdienstmann welcher mir an der Autobahn gute Hilfe geleistet hat und mir auch den Tipp mit dem Kollegen gegeben hat.

Gruss

mm

[ 26. April 2005, 10:03: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Ulli

Ein Schulze Empfänger( 835 AlphaW , für's Quickimodell sollte auch der Kleinere gut sein ) arbeitet mit meiner FC-18 sehr gut zusammen , solltest aber auch den passenden Schulze-Quarz nehmen .

Hm ... Quicki 500 , je mehr ich darüber lese , desto neugieriger werde ich .

Ich könnte mir vorstellen auch einen Bausatz zu ordern . Was kostet er denn jetzt?
 
Hi Rolf,

schau mal in Deine Mail, habe Dir auf Deine Anfrage direkt geantwortet. Sorry, ich hab mich lange nicht sehen lassen, war nach aufreibender Renovierung dann noch für 2 Wochen im Urlaub.... Nordsee, 12 °C, 5er bis 7er Wind, war gut zum Windsurfen ;-))

Ich kann aber eine weitere Erfolgsmeldung machen, Sniper fliegt gut, geht sauber um die Ecken, ist recht kitzelig auf Höhe und sehr zahm auf Quer, aber das haben die Q500er wohl so an sich, oder?
Leider muß ich sagen, daß mein 6,5er ENYA etwas schlapp auf der Brust ist, der Flieger ist nach sauberem Einfliegen völlig unkritisch und zahm. Bei nem heißen Motor geht das sicher anders zur Sache oder?

Roland, wenn ich den einen und anderen Sniper habe verkaufen können, wird bei Dir eine Bestellung für den Volksrossi eingehen... ;-))

Bin mal gespannt auf Scherfede, aber mitfliegen werde ich nicht, dazu fehlt´s an Treffsicherheit am Kurs..... nicht nur am Motor.

Wann trefft Ihr Euch in Scherfede?

Gruß Uli
 
Hallo Klaus,

was meinst Du mit PN? Wenn ich das als Profilneurose verstanden habe und Du das nicht gemeint haben solltest, korrigiere mich bitte aber ich möchte dazu doch folgendes sagen (auch auf die Gefahr hin, daß ich mich schon wieder ungefragt in diesen erlesenen Kreis dränge ;-) ):

Meinst Du nicht, daß man einen einfachaufgebauten Flieger wie den Sniper (stellvertretend zu den übrigen Q500ern), wenn er sauber konstruiert und gebaut ist, als Bausatz anbieten kann? Ich sehe keine Schwierigkeiten.... wenn alles geometrisch sauber ist, fliegt so ein Vogel auch. Der Einsatz welchen Motors, die Ausführung von Spritabschaltung und vielen anderen Details obliegt jedem selbst und macht am Ende sicher auch den Erfolg aus.

Und ganz davon abgesehen, waren Anfang des Jahres viele begeistert davon, daß ich einen Frässatz "entwickele", der, wenn´s die Robbe Cobra nicht mehr gibt, die Bauzeit deutlich verkürzt. Bevor man zur Laubsäge greift, spart man viele Stunden.

Ich sehe jedenfalls das Internet und speziell dieses Forum als ein Medium an, Informationen anzubieten und zu erhalten und wenn´s die Info ist, daß es da einen sauberen Bausatz gibt.....

Bist Du als Hochsauerländer in Scherfede, dann können wir uns den Bausatz ansehen und weiterspechen, ich freue mich schon.

Liebe Fliegergrüße von Uli
 
Pn

Pn

Da Du keine Email Adresse angegeben hast, kann man dir so eine Persönliche Nachricht zukommen lassen.Oben Rechts auf der RC-Network Startseite ist ein entsprechendes Feld.Anklicken.Du musst aber eingeloggt sein.
Fliegergrüsse Klaus
 
Pn

Pn

UUPS und sorry,

hab nicht gewußt daß PN eine Persöniche Nachricht bedeutet, man entschuldige also bitte meine Ausschweifungen.

Uli
 
Fertigmeldung

Fertigmeldung

Hallo Bernd,

Dein Flügel ist fertig, schau mal, ich habe eben auf die PN geantwortet... Kannst also in Kürze mit dem Bau des Sniper beginnen....

Nach dem Wettbewerb in Leipzig habe ich doch "Blut geleckt" und werde in der kommenden Saison regelmäßig teilnehmen. Ich hatte offen gestanden nicht mit dem dritten Platz in der Q500Sport gerechnet.

Also, ich freue mich schon auf die kommende Saison und bin gespannt, was da so kommt....

Viele Grüße aus Bad Driburg

Uli
 
Hi Uli,
Du bist ja schneller als die Feuerwehr!

>>Nach dem Wettbewerb in Leipzig habe ich doch "Blut geleckt" und werde in der kommenden Saison regelmäßig teilnehmen<<

Dann werden wir uns nächstes Jahr ja öfters treffen (hoffentlich nicht in der Luft)! Willst Du weiter Sportklasse fliegen oder Q500? Venturie für Deinen Rossi hätt ich noch, wir wären dann fast mit dem gleichen Material unterwegs...

Gruß Bernd
 
Hallo Attackjack,
was kostet so ein Frästeilsatz,könnte ich auch eine beplankte Fläche bekommen?Würde mich freuen,von Dir zu hören.
Mfg
Thomas
 
Sniper Bausatz

Sniper Bausatz

Hallo Thomas,

Ich kann dir den Sniper auch mit beplankten Flächen anbieten. Der Aufbau wäre dann mit Styrokern mit Kohlerovings und 50mm breiten Glasband in der Endleiste,damit du die Querruder einfach ausschneiden kannst. Die Endleiste und Nasenleiste ist fertig verschliffen.
Der Rumpf ist aus den Frästeilen schnell und unkompliziert aufzubauen. Die Teile sind in den Seiten verzapft, das Servobrett sorgt für den geraden Grundaufbau. Durch den Aufbau des Vorderteiles aus leichtem Pappelsperrholz ist ein sehr stabiler (vielleicht zu stabiler) Rumpfaufbau gegeben. Ich fand es als Anfänger in der Klasse aber sehr angenehm, daß der Flieger manchen Landefehler verzeiht... ;-))

Apropos Landefehler, ich würde mich noch über das Foto freuen, das jemand geschossen hat, nachdem ich in Leipzig nach einem Motorabsteller gegen den Pylon gelandet bin, und der Flieger aus 5m Höhe tabledancelike an der Stange seine Pirouette gedreht hatte. Außer einem neuen Flügel und Fahrwerk wieder anschrauben war alles weitere unversehrt...

Thomas schau mal in Deine Persönliche Nachricht...

Bin leider die kommende Woche beruflich unterwegs und kann nicht reagieren.

Viele Grüße, Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten