Quintus (M 1:3 - Horky-Modellbau): Präsentation

Hallo,

nochmal zum Thema Schwerpunkt.

H-Model gibt einen Schwerpunktbereich von 87 - 100mm an. Im Vergleich zu dem genannten Schwerpunkt von Hans (OE-0485) ist er weiter vorne.
Welchen Schwerpunkt habt Ihr bei aufgebautem Modell eingestellt?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Stefan
 

asw15

User
Frage an Hans:

Die Fertigstellung meines Quintus liegt in in letzten Zügen.
kannst du mir bitte die Ruderausschläge mitteilen, die du fliegst?
(Auch wenn es dadurch langweilig wird) 😉

Fliegst du weiterhin den Schwerpunkt, so wie beschrieben (Schnur hinten durch Steckungsdurchbruch)?

Gruß
Thomas
 

OE-0485

User
Servus Thomas !
Hab am Schwerpunkt nichts mehr geändert.

Ruderausschläge hab ich nur in Grad.

Quer außen und innen 20 oben
8 unten
Wölbklappe
nur in FZST. Speed 10 oben
8 unten

Butterfly Quer außen im Strak
Quer innen 15 Grad oben
Wölbklappe 70 Grad unten

Störklappe : 17 mm

Höhenruder : 20 Grad oben
15 Grad unten

Seite : 70 mm

Hast eigentlich einen Antrieb und wenn ja welchen ?

@ Stefan : Ja das stimmt - Der Quintus ist aber mit dem hinteren CG auch noch gutmütig zu fliegen und vor allem leichter bei der Landung anzustellen.
vg hans
 
Moin in die Runde,

würde gerne mal nachhören ob es hier Modellpiloten gibt die den Quintus normal oder Quintus in the Box mit einem FES ausgerüstet haben.

ich überlege hier wieder mit einem Torcman Antrieb heran zu gehen. Das Ganze mit 10S oder 12S dann auszurüsten.

und natürlich mit einem passenden FES EZFW, z.B. dem schönen Trias von Martín Thoma.

würde mich auf Infos hierzu sehr freuen.
 
FES Antrieb war ein powerantrieb von Schambeck
sie bilder
mfg
 

Anhänge

  • SV500003.JPG
    SV500003.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 147
  • SV500004.JPG
    SV500004.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 156
  • SV500002.JPG
    SV500002.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 165
  • SV500004.JPG
    SV500004.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 159
Hallo Ronny,

ja, deinen Antrieb und Zusammenstellung hatte ich gesehen. Jedoch verwendest Du eine Luftschraube mit 23 Zoll Durchmesser.

so eine Größe ist sicher sehr effektiv, jedoch möchte ich mit einem normalen Bodenstart weg kommen und auf keinen Fall mit einem
Startwagen starten.

das klappt dann bei so einer Luftschraubengröße nicht mehr auf einem FES EZFW.

Grüße Christian
 

CG-Willi

User
Hallo Christian,

ich habe eine Antares von RC-Flight-Academy mit eine Torcman FES und einem 18,5 x 12 Reisenauer Propeller, das geht prima.
Damit kann ich von der Wiese starten, auch wenn es ein wenig den Berg hoch geht.
Den gleichen Antrieb geht doch auch mit dem Quintus und dem WEMO Fahrwerk.

VG
Claus
 
Hallo Claus,

danke dir für die Info. Ich habe bereits Kontakt mit Dietmar von WEMO aufgenommen.

wie damals bei meiner JS 3 sehr sympathisch und zügige detaillierte Infos bekommen, sehr klasse. 👍🏻

Grüße Christian
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun auch das Glück einen H-Modell Quintus mein Eigen zu nennen!
Nach den ersten paar Flügen bin ich doch sehr beeindruckt von der Kiste!

Hinsichtlich Schwerpunkt habe ich vor noch ein wenig zu experimentieren...

@Hans: Ist der von Dir angegebene Schwerpunkt mit oder ohne montiertem HLW?

Danke Dir!

Gruß
Max
 
Hallo Max,

Glückwunsch zu deinen ersten Flügen. Das steht mir noch bevor.
Wie hast du den Quintus aufgebaut?

Freue mich auf Infos und oder Bilder.

Grüße Christian
 
@ Hans: Danke für die Info!
Dann hatte ich das schon richtig verstanden... Bei mir liegt der Schwerpunkt derzeit 5mm weiter hinten.

@ Christian: Ich hatte das Glück einen 15 Flüge "alten" gebraucht kaufen zu können.
Welche konkreten Infos hättest Du gerne.


Gruß
Max
 

JoshQ

User
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Quintus und habe zwei Fragen. Es wird hier im Forum von einer normalen und einer in the Box Version gesprochen, wo liegt der Unterschied? Ist der Flügel mit Störklappen eine grundsätzlich andere Auslegung aus die GPS Version ohne? Und falls ja wie ist der fliegerische Unterschied? Wie sind die Langsamflugeigenschaften wenn man einen Impeller verbaut hat, bringt ja doch ein wenig Mehrgewicht auf die Waage.

Gruss
Joshua
 

OE-0485

User
Servus Joshua !

- in the Box ist mit geteiltem Rumpf und 6 teiligem Flügel. Wers braucht ? Ich nicht.
- Störklappenversion und GPS Version sind grundsätzlich gleich - nur eben mit oder ohne Störklappe. Ich hab ihn mit und bereue es nicht weil die Fuhre einfach besser bremst und leichter einzustellen ist.
- Impeller hab ich auch und zwar einen Migflight Jetec 110 - geht super.
- die Flugleistungen sind begeisternd und mit meinen 16 300 g Fluggewicht (versteh ich nicht als Mehrgewicht sondern Idealgewicht :-) - eher noch zu leicht. Im GPS wird auch bei ruhigem Wetter mit ca. 18 kg geflogen.

- was verstehst eigentlich Langsamflug ?

Grüße hans
 

JoshQ

User
Hallo Hans,

danke für deine Infos. Hört sich gut an. Grundsätzlich das Flugverhalten um die Minimalgeschwindigkeit. Wie kündigt sich zB ein Strömungsabriss an und für mich auch nicht unwichtig der optische Eindruck der Geschwindigkeit (scale?) im speziellen bei der Landung und ob man den Flieger ordentlich auf dem Spornrad oder Zweipunkt aufsetzen kann. Mir ist es wichtig das auch eine Landung „scale“ aussieht falls du verstehst was ich damit meine. Weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Viele Landungen im Internet mit GPS Fliegern sind ja eher auf dem Hauptrad und recht flott…

Gruß
 

JoshQ

User
Die Frage nach den Störklappen auch daher da ich einen Segler mit moderner Auslegung aber eben Scale suche. Und da gehören für mich persönlich (auch wenn man Sie nicht zum fliegen benötigt) eben auch Klappen dazu.

Danke nochmals
 

JoshQ

User
Alle o.g. Modelle haben dabei aus meiner Sicht eine optisch passende Grundgescheindigkeit. Ich habe eben noch nie ein Modell mit „moderner“ dünner Profilierung geflogen, gibt es hier signifikante Unterschiede in der Minimalgeschwindigekeit? Da ich hauptsächlich bzw nur im Flachland fliege wie würdest du seine Kreisflug und Thermikstärke einschätzen? Falls dir oder jemand anderem hier im Forum möglich, gerne auch mit Referenz auf eines der genannten Modelle.
 

OE-0485

User
Super, da hast eh jede Menge Erfahrung !
- die GPS Landevideos würd ich jetzt nicht als Maßstab nehmen, da kamen die Jungs von höchster Konzentration "ausgepumpt" zur Landung und da versteh ich das schon, weil Landewertung gibts halt nicht. Im übrigen siehst bei aktuellen Videos immer bessere Landungen.

Strömungsabriss hab ich bis jetzt keinen gehabt, aber auch nicht probiert. Der Scaleeindruck im Bart ist bei richtiger Kreisrichtung echt klasse, da hält sogar mein 4 kg schwererer Arcus mit - da kommts halt schon auf den Piloten auch an.

Zu den Klappen : ich mag halt Störklappen weil der Flieger leichter mit Butterfly abzustimmen ist wie nur Butterfly alleine.
Anstellen bei der Landung ist leicht zu steuern. Der Arcus kanns aber noch besser. Ist aber meiner Meinung nach auch der Geometrie geschuldet. Eher hintere CG Lage auch wichtig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten