Quintus (M 1:3 - Horky-Modellbau): Präsentation

Hallo in die Runde,

so, mein Quintus ist mittlerweile soweit flugfertig und ich warte schon sehr gespannt auf einigermaßen Flugwetter.

ich hatte damals den guten Rat von Dietmar von WEMO angenommen und mir von ihm das FES EZFW in Hybrid Ausführung passend zu eben diesem Quintus bauen lassen.

danke hier an Horky das er dieses EZFW welches ich ihm dann zugeschickt hatte auch direkt mit eingebaut hat Anstatt das übliche Normale.

ausgerüstet, um hier eben unabhängig bei uns am Platz starten zu können, da wir einfach keine passenden Schlepper haben, wieder mit einem passend angestimmten Torcman und dem FES Ex System. Das Ganze dann mit 10S ausgeführt.

Die Rumpfnaht wie ich es von meinen FW Fliegern kenne, habe ich mir extra mit lackieren lassen, sieht einfach ein wenig edler aus. 😎😉

Das Cockpit hatte ich als Ausbauoption so von Horky mitbestellt und macht einen richtig guten Eindruck.

hier mal ein paar Bilder wie der Flieger ankam und Detailbilder von innen.
61CDF826-D1FD-4275-8ED8-8DE280796AB0.jpeg
043CE8F2-E40D-448A-93EC-EFF048873A99.jpeg
FB0932B0-5178-4831-B32E-4667813BA6FB.jpeg
C7CD1C5C-BE17-4E89-B524-11A148A71F9A.jpeg
0AE35329-7962-485F-910E-27F64D40CB59.jpeg
D9952129-8E4F-465B-899F-9CEE1D0ED7B4.jpeg
 

OE-0485

User
Servus Christian !
Als Leistungsflieger, der Du bist, wird Dir der Quintus ans Herz wachsen - glaube mir :-)
Freu mich mit Dir - Grüße hans
 
Hallo Hans,

ja, du hattest ja immer wieder schon sehr begeistert berichtet, von daher bin ich sehr gespannt.

mit dem Schwerpunkt hin zu kommen ohne das im Heck Blei untergebracht werden muss, war schon wenig tricky.

in letzter Konsequenz musste dem Pilotensitz ein wenig zu Leibe gerückt werden. 😉🫣😎

jedoch ergab sich dadurch die Höhe die notwendig war um die Flugakkus direkt vor das Fahrwerk zu platzieren.
erst dann ging sich das mit Schwerpunkt und Pilot Bleilos aus.

hier noch ein paar mehr Bilder.

A5D5D1C9-BD9F-480B-A3FE-F75019DD41D9.jpeg
877BAFF7-E1DD-4AF7-B669-DDBD67988EC1.jpeg
AE3E3D38-84BE-4548-8BD5-37AB799F47AE.jpeg
3A557B42-36B3-4CC1-AA42-980720C6D026.jpeg
 
Hier nochmal zur Vervollständigung die kleinen notwendigen optischen Retuschen an der Sitzwanne für unseren
lieben fusslosen Piloten! 🫣😉

weiter hier mal die Daten von meiner Schwerpunktwaage. Da kann man, trotz der extra festen Aussenflügel die ich bei Horky auf
Wunsch bestellt hatte, und den ganzen verbauten „Innereien“ bei dieser Spannweite schon schwer begeistert sein wo sich das Abfluggewicht
schlussendlich eingependelt hat.

auf deine Frage Hans zurück zu kommen. Den Ausbau des Quintus hat, da ich das beruflich als Selbständiger einfach nicht schaffe,
der liebe Daniel Blum nach meinen Vorgaben übernommen. Er macht hier wirklich einen sehr guten Job.

Was er dort genau genommen hat, müßte ich ihn fragen. Ich hatte ihn nur darum gebeten das optisch so her zu richten wie die FW Jungs das vorne ausspritzen. Ich finde er hat es gut getroffen.

C36A43D0-E41D-4244-848C-3EFEA95DE206.jpeg
1230DAB7-F23D-4F17-9B53-867DA392FDB5.png
3C94F6A5-BCAF-4F58-A40C-D7B6A772EB2D.jpeg
 

OE-0485

User
- bleilos bauen war bei mir kein Thema weil ich den Fan drin hab. Ich hab genau 1 kg mehr auf der Waage und das ist im Vergleich zu den GPS Fliegern noch viel zu leicht.
Also für Dich im Flachland wie geschaffen.
 
- bleilos bauen war bei mir kein Thema weil ich den Fan drin hab. Ich hab genau 1 kg mehr auf der Waage und das ist im Vergleich zu den GPS Fliegern noch viel zu leicht.
Also für Dich im Flachland wie geschaffen.
So war der Plan! 😎

wenn es dann doch noch mehr an Gewicht sein soll, muss ich mal mit Horky sprechen. Er bietet ja hierzu noch als Extra einen
knapp 2,8 kg schweren Alternativverbinder an.

schauen wir mal wie es sich hier bei uns im Flachland so ausgeht.
 
Danke dir Martin! 👍🏻

ja ich weiß! 🤗. Cooles Design für dein „Fliegerchen“! 😎😉. Kommt mir bekannt vor!

alles Gute zum Erstflug! 🍀 Wir bleiben in Kontakt!
 
Der Quintus ist im aufgebauten Zustand schon imposant anzuschauen!

jedoch bis jetzt nur bei mir im Werkraum zum einstellen auswiegen.

hier übrigens auch nochmal gezeigt wieviel Luft nach Dietmars Berechnungen mit dem FES Hybrid Fahrwerk unter der Luftschraube ist.

das sollte schon, selbst auf unserer Rasenbuckelpiste,
ADCFDE1E-48E3-4798-A848-B92A71162CA8.jpeg
11336807-61C8-4DC4-8AA1-5595628838E1.jpeg
BE12FE36-40DB-48FC-A8AB-89610BB83259.jpeg
ordentlich funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten