Rätsel Einstellungen beim EMC VEGA T-Cat?!

Modellflieger0

User gesperrt
@ segelflieger-clemens,

lt. Angaben bei Hepf lieget der SP bei 92 - 96 mm. Ich habe erst mal vorsichtig mit 90 mm angefangen. lso am falschen bzw. zu weit hinten liegenden SP kann es eigentlich nicht liegen. Mit Hr. Einck habe ich schon tel. Kontakt gehabt, er wollte bei seinem T-Cat sich das zum Vergleich anschauen. Werde ihn demnächst wieder anrufen um die Werte4 zu vergleichen bzw. diese dann zu übernehmen-

@ Küstenschreck,

das ist mir schon klar mit dem SP und der EWD, hab dieses natürlich dementsprechend eingestellt. Bin mit dem T-Cat schon oft geflogen und erst nach einer harten Landung, wo sich der Motorspant gelöst hat und ich ihn wieder in gleicher Position einharzte, zeigte er dieses merkwürdige Verhalten.

Wir wohnen ja nicht weit auseinander, wenn Du Lust hast, könnten wir uns ja entweder in Essenbach oder Tondorf auf dem Platz treffen oder ich komme zu Dir und Du kannst Dir selbste in Bild von der Angelegenheit machen. Einen Termin können wir gerne über pn vereinbaren.

Übrigens, wir kenne uns schon persönlich, war auch schon ein oder zwei mal bei Dir.

Grüße

Roland
 

steve

User
Hallo Roland,
ich denke das Rätzel liegt in dem

"erst nach einer harten Landung, wo sich der Motorspant gelöst hat und ich ihn wieder in gleicher Position einharzte, zeigte er dieses merkwürdige Verhalten."

Da wurde wohl der Motorspant mit etwas positiven Sturz eingeklebt. Und das für zu dem "halben Looping" Evtl. auch etwas viel Harz bei der Rep eingesetzt, was den SP etwas nach vorne schiebt aber das sollte nur ein minimaler Effekt sein.

Den alten Spant ausdremeln und diesmal den neuen Spant exakt einkleben. Dann sollte es funktionieren. Bezugspunkt für die Original-Einstellung ist eigentlich immer der Spinnerrand, also die Vorderkante vom Rumpf. Ansonsten schraube ich den Spant auf einen Dummi, den ich noch einen halben Meter oder auch länger mit einem Stab verlängere. Damit kann man den Spant im Rumpf gut zur Rumpfachse ausfluchten - zumindest, wenn der Rumpf einigermaßen gespindelt wurde, was beim T-Cat wohl der Fall ist.

VG
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Steve,

darqan liegt es nicht, habe den Spant auch schon extra noch mal ruasgedremelt und präzise hin zum Rand hin ausgerichtet und eingeklebt. Dann hab ich mit meiner Digitalwaage kontrolliert, er zeigte - 4 ° an. Passt, dachte ich. Dann Tetsflug, er zieht sogar mit Hahlbgas senkrecht nach oben.
Rätsel, Rätsel ......

Habe Hr. Einck, von dem ich den T-Cat habe kontaktiert und evtl. treffe ich mich auch noch mit Küstenschreck auf nem Paltz.
Dann sehen wir weiter. Das wwarten wir mal ab.

Roland
 
Du siehst, wir machen uns alle viel Gedanken um Dein Modell. Wenn Du mir mal die Wurzeltiefe, die Tiefe am Querruder und die Endtiefe mitteilen könntest und Angaben, ob der Flügel irgendwelche Pfeilungen (Rück oder Vor) oder neutrale Zuspitzung hat, könnte ich Annäherungswert errechnen, die dann zumindest zeigen, ob die Grunddaten des Modells stimmen können. Die Angaben von Hepf zweifle ich sowieso an, denn die sind nur Vertreiber und ich denke nicht, das diese den T-Cat geflogen haben.. Wie gesagt, mein Angebot . Erst wenn hier Klarheit herrscht, kann weiter wegen der Motoreinstellung gesucht werden.
 

hnagl

User
Mache ein Foto von deinem Motoreinbau, das Messen des Sturzes deines Motors bei einem
Besenstilrumpf ist nicht so einfach, da mißt du leicht totalen Mist!!
Für den Sturz brauchst du eine Vorrichtung zum Messen,
Bei der EWD musst du auch sehr aufpassen, damit die Werte stimmen.
Ich habe einen Bericht gefunden deines T Cat, die hat eine Flächentiefe von 21cm an der Wurzel.
Meine Robbe Amplitude hat 1.8m und 20cm Flächentiefe, Geometrie der Fläche sehr ähnlich deiner.
Die hat einen Schwerpunkt von 68-72mm, mit 69mm fliegt sie gut. In dem gefunden Bericht liegt der Sp bei 86mm. Du kannst dir selbst zusammenreimen was du willst, die 92-96mm sind für das größere Schwestermodell,
DIe 4m Alpina 4001 hat 100mm!!! Ich habe es jetzt gefunden bei Hepf, der Tomcat 2.5m hat 92-95mm und der kleinere T cat 92-96, dabei ist die Flächenhinterkante des Tcat deutlich mehr nach vorne gezogen wie bei meiner
Amplitude. Viel Erfahrung gibt es ja nicht mit dem Modell. Viel Glück noch damit.
Wiewiel hast du das Höhenruder im Gleitflug auf Tiefe stehen oder ist es im Strak?
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es mir schon gedacht habe. Die Angaben von Hepf sind totaler Unfug. Bei einer Wurzeltiefe von 24 cm hätte ich mit 9 noch gerade leben können. Ein modernes Laminarprofil fliegt recht gut mit einem Schwerpunkt /z.B,HQ/ von 37 % der Flächentiefe. Bei einer Wurzeltiefe von 21 und einer neutralen Zuspitzung ohne Pfeilung bei spitzer Einstellung (EWD 0,5-0,8) wäre der Bereich bei 70 bis 75 mm. Die Angabe von Hepf würden bedeuten, das dies weit hinter dem Neutralpunkt wäre. So eingestellt ist das Modell heillos schwanzlastig und vollkommen unstabil. Kein Wunder, das der T-Cat mit angestelltem Motor sofort mit einem Loooping beginnen will. Zuerst sollte Flieger mal vernünftig eingestellt werden, damit er überhaupt zum Segeln kommt, danach ist der Motor dran, der ja keine andere Aufgabe hat, als das Modell auf Höhe zu bringen.
 

Peer

User
Also ich habe gelesen, dass der SP lt. Heinz-Bernd Einck mit 96mm allerhinterste Rille ist.
Da würde ich doch mal vorschlagen, auf 85mm zu gehen und dann schrittweise nach hinten.
Blei kann man ja provisorisch aussen aufkleben und dann stückweise entfernen.

Gruß
Peer
 
Mit dem Sp und EWD hat das ganze nix zu tun da der Flug ohne Motor vollkommen normal ist und das Problem nur beim Motorlauf auftritt , dies aber auch erst seitdem der Spannt nach einer unsanften Landung neu eingeklebt wurde.
 
Also ich habe gelesen, dass der SP lt. Heinz-Bernd Einck mit 96mm allerhinterste Rille ist.
Da würde ich doch mal vorschlagen, auf 85mm zu gehen und dann schrittweise nach hinten.
Blei kann man ja provisorisch aussen aufkleben und dann stückweise entfernen.

Gruß
Peer
Hast du schon mal ein Modell Eingeflogen ?? dann wüsstest du das eine Vorlage des Sp dazu führt das das Modell bei Zunahme der Geschwindigkeit die Nase hoch nimmt , um so weiter vor , um so schlimmer wird der Effekt
 
Na, dann probierts mal schön weiter. Ich bleib bei meiner Empfehlung und vielleicht stimmen meine Daten doch, Also viel Glück
Genau, bei einer neutralen Zuspitzung könnte es stimmen, die Fläche ist aber leicht nach hinten gefeilt und außerdem ist das Modell vorher sauber geflogen kann also definitiv nur am Motorsturz liegen
 

Peer

User
Hast du schon mal ein Modell Eingeflogen ??
Ich lasse einfliegen - selber brauchte ich das in 30 Jahren noch nie machen ;)
Aber wenn Du gerne viel Geld verlieren möchtest, könnten wir wetten, dass ein
Flugzeug durch Vorverlegen des SP alleine definitiv nicht die Nase hochnimmt.
Das haben wir mal für die Ewiggestrigen im Verein vorgeflogen!

Um nochmal auf den T-Cat zurück zu kommen - ich habe diesen Satz leider überlesen:
"Bin mit dem T-Cat schon oft geflogen und erst nach einer harten Landung, wo sich der
Motorspant gelöst hat und ich ihn wieder in gleicher Position einharzte, zeigte er
dieses merkwürdige Verhalten."

sonst hätte ich gar nicht erst mit der SP-Sache angefangen....

@Küstenschreck: Kennen wir uns möglicherweise vom F3F-Easterslope in Hanstholm ?

Gruß
Peer
 
@Peer nein da war ich nicht
Egal ob man ein F3F Modell oder Thermikschleicher nimmt , wenn man den Sp mehrere mm nach vorn verschiebt muß man die EWD erhöhen um einen normalen Gleitflug zu erhalten und das führt dazu das das Modell bei zunehmender Geschwindigkeit die Nase hoch nimmt
 
Hallo Alle zusammen,

sehr schön das der Peer endlich mal dazu steht wie er drauf ist!!!

Hat, wohl keine Ahnung wie ein Flieger einzustellen und zu bewegen ist.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen und Erlebnissen mit dem lieben Peer.

Bei Dir Peer ....... nichts für ungut..... kann, bzw. konnte ich nicht so stehen
lassen.

Für alle anderen Meinungen meine Daten:

Hubert Richter
Roggenkampstr. 1
49509 Recke

MFC Bersenbrück und ehemals
auch MFC Osnabrück
 
Danke Hubert, ich bin viel zu höflich, um so direkt meine Meinung zu äußern, aber Du sprichst mir aus dem Herzen. Und Du deckst meine Meinung.. Weder irgendwer von Hepf oder gar bei Einck hat dieses in China entstandene Modell vermutlich geflogen, daher sind auch alle Daten purer Unfug und haben nichts mit der Realität zu tun. Aber manche Beiträge zeigen die fehlende fachliche Befähigung und man fragt sich, ob man sich bei so fruchtlosen Debatten noch einschalten soll, obwohl man eine wirkliche Lösung anbietet.
 

hbe

User
Hallo zusammen,

hier blühen doch einige Spekulationen.
Im Programm von RCRCM fehlte bis 2019 ein 1,8m Hangflitzer.
Daher habe ich für eine verkleinerte Tomcat-Version einen neuen Rumpf entworfen, der vorne einen kreisrunden Querschnitt für das Abschneiden bei E-Antrieben, eine starke Einschnürung zum Tragflächenende und die Länge wie beim 2 m Hornet und vorne eine sehr dicke Rumpfwand aufweist, da bei Racern auch senkrechte Landungen nicht unüblich sind
Den Prototypen habe ich heute noch als Rhönflitzer im Bestand.
Ich fliege den SP immer noch bei 90 mm.

"Testberichte" sind im Aufwind und beim VTH in 2019 erschienen mit SP Angaben von 88 mm
Unsere Anleitung weist aus:

T-CAT- Einstellwerte

- Schwerpunkt: Schwerpunktlagen ab Flügelvorderkante ( Abfanghöhendifferenz aus -30° Mitwind-Bahn)
84-86 mm = Thermikorientiert ca. 10 m
87 mm = Streckenflugorientiert ca. 25 m
90 mm = für extremen Speedflug ca. 80-100 m


- EWD: ca. 0.8-1,2 °

Meine Kunden fliegen mit SP*en zwischen 86 und 96 mm(sehr giftig).
Na dann viel Spaß
HB
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

erst mal Danke für alle die was beigetragen haben!

Manch ein Post ist weniger hilfreich als der andere. Am besten finde ich den von hp, der scheint mir am meisten kompetent. Ich werde die Empfehlung vpn ihm mit dem SP-Angabe von 87 - 90 mm anwenden. Desweiteren habe ich nun den Sturz durch unterlegen von 2 kleinen Beilagscheiben mal provisorisch vergrössert. Schauen wir mal was passiert.
Bin ja schön viel gewöhnt was Erststarts mit falschen Schwerpunkt angeht. Meine Erfahrung diesbezüglich mit den meisten Herstellerangaben, sie sind zu weit vorne.

Morgen am Montag, wir sind die Woche beim Hangfliegen in Ladis/Tirol, wird es sich zeigen wie er mit diesen Werten dann fliegt. Berichte dann wie es war.

So nun vielen Dank mal, bis später.

Gruss

Roland
 
was ist daran Kompetent wenn jemand mit seinen Theoretischen "Berechnungen" ,ohne Einbeziehung der Pfeilung und Profilbedingten Neutralpunkt, einen Sp errechnet der im Gegensatz zu allen erflogenen Werten steht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten