hi 15-Liebhaber,
heute war Erstflug. Bei excellenter Sicht (dunkelblauer Himmel) waren Schlepps bis über 500m problemlos möglich und es war fast windstill - ideal zum Einfliegen.
Das sorgfältige Flügelausmessen hatte sich gelohnt, es war fast kein Trimm nötig. Den Sp hatte ich auf Mitte Flächenstahl (Hersteller: Hinterkante Stahl) eingestellt und er war tatsächlich einen Hauch zu weit vorne. Die Herstellerangabe kann man wohl problemlos übernehmen.
Meine 15 wiegt flugfertig 2730g - also schwerer als die Herstellerangabe 2300g; ich war aber äusserst überrascht, wie langsam ich sie fliegen konnte. Das Überziehverhalten ist extrem gutmütig zu bezeichnen; erst ganz spät dreht sie sich dann doch in eine halbe Steilspirale.
Die Eigenstabilit ist generell sehr hoch - dementsprechend gehen Rückenflugpassagen eher harzig und nur mit Gewalt.
Auffallend war, dass ich für den Kurvenflug einen für mich ungewohnt heftigen Höhenruderzug brauchte: vielleicht wegen des eher kurzen Rumpfes? Auf Quer dreht die 15 die Kurven fast von alleine, erst spät fängt sie an ein wenig nach innen zu fallen und man muss ein wenig dagegen stützen. Aber die ganze Zeit ist Arbeit am Höhenruder nötig, sonst fällt sie runter.
Beim alleinigen massiven Einsatz des Seitenruders schiebt sie nur und bremst, woraufhin sie die Nase nach unten nimmt.
Der Abfangbogen fiel einen Hauch zu eng aus, passend zum vorderen Sp und der dadurch ein wenig zu hohen EWD. Das ändere ich noch.
Die Wirkung der eher kleinen Störklappen ist gut ausreichend, aber nicht brutal. Sie brauchen keine Höhen- oder Tiefen-Zumischung; man kann sie gleich bei der ersten Landung problemlos voll einsetzen.
Sehr angenehm ist die von mit gewählte Voll-Steckung der Flächen, also auch gesteckte Kabel und als Sicherung das leichteste Snaplock vom MPX. Bei zwei der acht Flüge fädelte ich am Ende der Landung im Bruchharsch ein - die Flächen öffnen sich sofort und hängen dann frei am Stahl.
Im Schlepp hinter der Toni-Clark-Piper zeigten sich keinerlei Probleme. Ich habe nicht einmal auf Höhe getrimmt sondern bin einfach hinterher gezottelt.
Die 15 setzt Fahrt realtiv gut in Höhe um; das knappe Pfund Mehrgewicht hat ihr sicher nich geschadet. Davon abgesehen halte ich die 2300g für unrealistisch - was wiegen denn Eure?
Die Ruderausschläge habe ich eher sehr gross, und damit ist sie schön agil. Für das gemütlich Herumschippern habe ich (eigentlich bei allen meinen Seglern) dann QR und HR per Dualrate auf 60%. 100% dann beim Turnen und in der Landung.
Die Tragflächenlackierung mit Kunstharzlack (per Hand mit Pinsel!! und dann abgeschliffen und poliert) hat sich im Schnee gut bewährt; er klebt nicht.
Allgemein herrschte bei uns Dreien die Meinung vor, dass sie sehr gut "geht" und am Hang im Sommer viel Spass machen wird.
Jetzt folgen ein paar Bilder des noch nicht fertig dekorierten Seglers (in Spanien fliegt ein so lackiertes Exemplar). Weiss jemand, wo man gute "ASW-15"-Aufkleber in 1:5 herbekommt?
Viel Spass mit den Fotos und freut Euch auf den Jungfernflug!
Wir hatten jedenfalls ein wunderschönes Jahresanfangsfliegen und ein Riesen-Glück mit dem Wetter.
Bertram
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noch jungfräulich
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Cockpit-Ausbau
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Der erste Schlepp hinter Martinos Piper
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Fahrtkurve mit leicht hochgebogenen Flächen
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Die 15 hat wirklich sehr gefällige Formen