Rödel Fox 2,8m

Hi Fabian,

lass die Fenster weg, der Rumpf ist so wirklich stabiler! Is dann halt ne Solo-fox mit festem Fahrwerk ;) .

Du solltest auch versuchen, alle Komponenten so weit wie möglich vorne im Rumpf unterzubringen. Ich hatte damals das beiliegende Servobrett verwendet und musste daher viel Blei verbauen.

Im Bereich des Fahrwerks habe ich den Rumpf mit Glas verstärkt, das würde ich auch wieder so machen.

Den Schwerpunkt hatte ich bei 78-81mm in Kombination mit einer EWD von 1°-0,8°. Vergiss die angegebenen 55mm.

Viel Spass mit der Fox!
 
Hallo,

habe auch eine gebrauchte 2,8m Rödel Fox gekauft. Jetzt stehe ich vor dem Problem mit Schwerpunk und EWD... was stelle ich ein?

Auf dem Hanemoos hatte ich einen Schweizer Modellflugkollegen getroffen, der mir erzählt hat, dass man im bei Rödel selbst gesagt hätte das die voreingestellte EWD am Rumpf nicht optimal ist und er das HLW massiv vorne unterlegt hat. Den eingestellten Wert wusste er aber leider auch nicht mehr.:cry: Haben sich die 1°-0,8° für den Fox im Kunstflug bewährt?

Weiß jemand den nachträglich emfpohlenen Rödel-Wert?

Gruß Christoph
 
Hallo,

muß den Beitrag nochmal "ausgraben". Habe vorgestern einen Fox mit 2,80m erstanden. Da ich keinen anderen Hersteller gefunden habe, der auch einen mit 2,80m hat, gehe ich davon aus, dass er auch von Rödel ist. Auch ein Vergleich mit Bildern aus dem Netz lässt diese Vermutung zu.

Ich habe ihn mit einem schon angebrachten 2mm Balsastreifen an der Vorderkante der HLW-Auflage erhalten. Angeblich solle er so "vernünftig" fliegen, wurde aber nicht vom Vorbesitzer getestet.

Also kurzerhand den Schwerpunkt lt. der o.g. Tipps auf 75mm ab Nasenleiste eingestellt und ab auf den Flugplatz. Beim Hochschleppen fiel mir auf, dass er permanent unter der Schleppmaschine bleiben wollte, also 3-4 Zacken auf "hoch" getrimmt und dann passte es. Aber nur bis zu dem Moment des Ausklinkens. Nachdem ich ausgeklinkt hatte und er Fahrt aufnahm, bäumte er sich relativ stark auf. Ein regelrechtes Pumpen, welches ich immer leicht wegddrücken musste. Alles halb so schlimm, dachte ich mir. Dann ist er wohl doch etwas zu schwanzlastig oder mal die EWD checken!?! Ansonsten keine Besonderheiten, musste auch nichts weiter trimmen

Dann kam die Landung. Hui, welch eine Landegeschwindigkeit!!! Kein Problem - wir haben ja Störklappen! Also "Gas raus" bzw. Störklappen voll raus. Doch in diesem Moment nahm er (Höhe ca. 2-3m) schlagartig die Nase runter. Den Einschlag konnte ich nur durch einen beherzten Ruck am Höhenruder verhindern. War gerade nochmal gut gegangen.

Zuhause angekommen, habe ich gerade mal die EWD gemessen. Sie liegt bei 0,22 Grad. Das "massive" Unterlegen, wie weiter oben beschrieben, war wohl mit dem 2mm-Balsastreifen etwas zu massiv. Um auf die 0,8 Grad EWD zu kommen, reicht ein 1mm Streifen. Unter "massiv" verstehe ich was anderes. Das werde ich ändern, indem ich einen 1mm Streifen unterlege.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was muss ich tun, damit er bei ausgefahrenen Störklappen nicht so brutal die Nase runternimmt? Ein wenig Höhe zumischen? Wenn ja, wieviel? Ist das ein "normales Verhalten, oder eher ungewöhnlich?

Auch ein paar Angaben zu den Ruderausschlägen wären nicht schlecht!

Gruß Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten