Rümpfe von Fiesta und Flamingo Contest

GC

User
Ich habe ein Flamingo Contest und einen Fiesta E-Rumpf. Für den Flamingo Contest gab es einen E-Rumpf und dann hieß er Kranich und hatte einen abschraubbaren Deckel zwischen den Flächen.

Die Rümpfe vom Flamingo Contest und dem E-Fiesta sehen mir ziemlich identisch aus. Kann jemand bitte einmal in einem alten MPX Katalog nachschauen ob sie auch die gleiche Bestell-Nr. haben. Es wäre interessant, ob die neueren Flamingo irgendwann einmal einen anderen Rumpf bekamen. Der schönste Flamingo Rumpf war m.M.n. der erste und "verbotene".
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

Ich habe ein Flamingo Contest und einen Fiesta E-Rumpf. Für den Flamingo Contest gab es einen E-Rumpf und dann hieß er Kranich und hatte einen abschraubbaren Deckel zwischen den Flächen.

Vom Flamingo Contest gab es (meines Wissens) keinen E-Rumpf, der Kranich ist die E-Variante vom Flamingo 2001
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
MULTIPLEX Fiesta

MULTIPLEX Fiesta

....es wäre eine Errungenschaft, wenn irgendwo neue Rümpfe vom MULTIPLEX Fiesta angeboten würden.
Desweiteren suche ich schon seid langer Zeit den Rippenplan vom MULTIPLEX Fiesta ( I )
Falls Pläne auftauchen, würde ich mich an der Restaurierung beteiligen, auch Fragmente von Papier restauriere ich wie alte Bücher.
Es wäre einfach zu Schade für den Untergang eines solch schönen Segelflugmodells.
VG
Olaf
 
Fiesta und Flamingo Contest Rumpf unterscheiden sich ziemlich stark: Fiesta ist dicker, kürzer, Wortmannprofil, Seitenleitwerk anders... ich habe beide... die Daten dazu findet man im Wiki.

Für die Fiesta gab es 1990 einen E-Rumpf mit abgeschnittener Nase...

Mit Flamingo 2oo1/2006/Kranich haben die nichts gemein ...
 
Ich habe ein Flamingo Contest und einen Fiesta E-Rumpf. Für den Flamingo Contest gab es einen E-Rumpf und dann hieß er Kranich und hatte einen abschraubbaren Deckel zwischen den Flächen.

Die Rümpfe vom Flamingo Contest und dem E-Fiesta sehen mir ziemlich identisch aus. Kann jemand bitte einmal in einem alten MPX Katalog nachschauen ob sie auch die gleiche Bestell-Nr. haben. Es wäre interessant, ob die neueren Flamingo irgendwann einmal einen anderen Rumpf bekamen. Der schönste Flamingo Rumpf war m.M.n. der erste und "verbotene".


Der Fiesta von früher hatte einen Flachstahl als Flächensteckung, ich denke nicht das die neueren Fiesta´s das so noch haben ? also müsste der Rumpf schon etwas anders sein.

Den alten mit Flachstahl hatte ich früher selber und ärgere mich heute noch das ich diesen hergegeben habe.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
.......................

.......................

Multiplex Fiesta SF Bauplan mini.jpg
 

GC

User
Erst einmal Danke für Eure Antworten!

Der Hintergrund meiner Fragen war, dass ich mir einen MPX Flieger mit E-Rumpf zugelegt habe. Die Flächenhälften sind jeweils nahe der Mitte sauber durchgetrennt, da der Vorbesitzer eine 4-teilige Fläche realisieren wollte, wozu er leider nicht mehr kam. Es ist eine voll beplankte Rippenfläche. Ich war beim Kauf überzeugt, dass es sich um einen Kranich handeln würde. Der Verkäufer konnte mir auch keine Auskunft geben. Zu Hause habe ich dann bemerkt, dass die Fläche aber von der Spannweite (ca 328cm) eher zum Fiesta passen würde. Also habe ich vermutet, dass es der E-Rumpf zum Fiesta sein müsste, was, wie Hans schon ausgeführt hat, nicht stimmt.

Jetzt habe ich aus meinem Fundus meinen Flamingo Contest-Rumpf herausgesucht und auch er hat wie der Fiesta einen Flachstahl als Flächenverbinder.

Der E-Rumpf scheint also tatsächlich zum Kranich zu gehören, jedoch wurde bei ihm ein runder 12mm Kohlestab fest eingeklebt. Dies ist offensichtlich eine Modifikation und auch die Fläche dürften nicht vom Flamingo sein.

Oder gab es sonst noch ein Modell, das in obiges Schema passen könnte?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

Der E-Rumpf scheint also tatsächlich zum Kranich zu gehören, jedoch wurde bei ihm ein runder 12mm Kohlestab fest eingeklebt.

Bilder? - Du weisst schon, schmartfohn und knips knips und hochlad... :p

Ab Flamingo 2001/Kranich wurde Runndstahl verwendet... könnten 12mm gewesen sein... - also etwas leichter gemacht.
Bei der Flamingo-Serie gab es allerdings keinen, welcher die 3m überschritten hat... - Die wurden dann "Alpina"s genannt :D
 
ein Blick ins Wiki genügt...

ein Blick ins Wiki genügt...

Ich kann es Dir nicht 100% sagen ob es auch mal eine Fiesta mit Rippenfläche gab aber ich kenne sie nur mit Styro Abachi.

ich zitiere mal:

1979 wurde die Version mit Rippenflächen und ca 1800gr. vorgestellt. Die Version mit Styro-Abachi-Tragflächen heißt Fiesta SF. Es gab auch eine Variante mit Gfk-Styroflügel, ob diese ab Werk MPX lieferbar waren, ist nicht gesichert feststellbar.

Die Variante mit Gfk-Styroflügel habe ich mal ergattert... wenn jemand weiss wann der Styro-Abachi Flügel vorgestellt wurde, könnte man das auch eintragen...;)
 

GC

User
Der Wunsch nach Bildern ist genauso verständlich wie vernünftig.

Die Rümpfe des (reparierten) Flamingo Contest und des vermeintlichen Kranichs sehen sich zwar sehr ähnlich, sind aber nicht identisch. Auch beim SLW sieht man dies. Sollte der E-Rumpf eventuel zur Fiesta gehören, oder entspricht dieser einem neuen Flamingos in der E-Ausführung?

SNC10542.JPG

SNC10541.JPG

Die weiße Fläche ist ein vom Typ Siesta SF und daneben die zwar sehr schön gebaute, aber leider durchgesägte, vollbeplankte Rippenfläche. Auch die Geometrie ist unterschiedlich. Ich erwische mich gerade mit dem Gedanken, die durchsägten Flächen wieder zu verheiraten.

SNC10543.JPG
 
Der E-Rumpf ist für mich eindeutig vom Kranich: Kiemen, Luftauslass, Servoklappe oben.

Der Seglerrumpf ist für mich eindeutig Flamingo Contest: Kabinenhaube, Profil, Leitwerk

Wie kommst du eigentlich auf den Fiesta?:confused:

Am besten bringst du die Teile mit nach Wehrheim...



Wenn der Karneval vorüber ist, lichtet sich auch die Verwirrung...;)
 

GC

User
An Fiesta habe ich gedacht, weil

1. Die Spannweite der Fläche zur Fiesta passt und
2. Flamingos immer Flachstahl haben.

Aber Hans, Du hast völlig Recht, für eine Fiesta ist der Rumpf zu kurz (und für einen Flamingo die Spannweite zu groß:(.) Oder es ist eine vergrößerte Ur-Flamingo Fläche, der damals noch eine bepankten Rippenfläche hatte.

Vielleicht hat hier aber ein kreativer und leider verstorbener Modellbauer etwas eigenes zurecht geschnitzt. jedoch ist die Bau-Ausführung allererste Sahne!

Übrigens sind die Querruder der zersägten Fläche deutlich größer als bei der Fiesta SF.
 
Vielleicht hat hier aber ein kreativer und leider verstorbener Modellbauer etwas eigenes zurecht geschnitzt. jedoch ist die Bau-Ausführung allererste Sahne!

genau, nimms wie es ist, ich hab am Samstag auch eine Flamingo irgendwas Kopie mitgenommen, kein Ausstellungsstück, aber für mich zum Fliegen völlig o.k.

dennoch, gut, dass wir darüber geredet haben, am Samstag wolltest du uns dein Schätzchen ja nicht zeigen...;)
 
Ok,

in der damaligen Zeit waren bei uns in der Gegend nur welche mit Styro Abachi Flächen, deshalb hatte ich vermutet das es sie nur so gibt / gegeben hat, gab es die zur gleichen Zeit oder früher als die Styro /Abachi Version

Aber auch gut es gibt sie also auch mit Rippen.

@Arnout willst du den Fiesta mit Rippe loswerden ?

Gruß
Mario
 
Ok,

in der damaligen Zeit waren bei uns in der Gegend nur welche mit Styro Abachi Flächen, deshalb hatte ich vermutet das es sie nur so gibt / gegeben hat, gab es die zur gleichen Zeit oder früher als die Styro /Abachi Version

Aber auch gut es gibt sie also auch mit Rippen.

@Arnout willst du den Fiesta mit Rippe loswerden ?

Hallo Mario,

Der Fiesta mit Rippenfläche gab es früher als die Styro/Abachi Version genau so wie der Flamingo.
Dieser Fiesta wird bestimmt nicht verkauft, tut mir leid, ich bin dabei die total zu restaurieren, nur die Bespannung fehlt noch.

http://www.arnoutenmax.nl/fista-multiplex/

Gruss Arnout
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten