Rümpfe von Fiesta und Flamingo Contest

Hallo Mario,

Der Fiesta mit Rippenfläche gab es früher als die Styro/Abachi Version genau so wie der Flamingo.
Dieser Fiesta wird bestimmt nicht verkauft, tut mir leid, ich bin dabei die total zu restaurieren, nur die Bespannung fehlt noch.

http://www.arnoutenmax.nl/fista-multiplex/

Gruss Arnout


Schade.... hätte ja sein können, die Rippenfläche hätte gut in meine GFK/CFK Sammlung als Besonderheit gepasst.

Aber ok, dann gutes gelingen bei der Restauration und schöne Flüge mit der Fiesta.
 
Was bei meiner Fiesta leiders so gar nicht funktioniert hat, war diese Arretierung der Flächen mit den Kugeln, welche durch Federbleche in Löcher in den Flachstählen gedrückt werden. Diese Bleche haben sich bei mir schnell verbogen und der Druck auf die Stähle wurde zu gering. Also musste man die Spannschrauben der Bleche nachziehen, wodurch sie wiederum noch krummer wurden. Vielleicht würde es besser gehen, wenn man die Bleche durch Stahl ersetzt, und sie bei jeder Flächenmontage halt festzieht und bei der Demontage wieder löst? Dann könnte man aber auch gleich eine Klemmschraube benutzen oder vielleicht gar eine Schraube durch den Flächenstähle? Evtl. aus Kunststoff, damit sie bei nem Crash abreisst? (Nicht, dass es bei nem Crash wohl nen grossen Unterschied machen wird, wie ich vermute?)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat GC:
Oder gab es sonst noch ein Modell, das in obiges Schema passen könnte?
Nur so nebenbei, und um deinen Gedankengängen eine weitere Windung hinzuzufügen, Gerhard:
ich habe hier eine MPX LS 3, deren Flächensteckung - wohl original - aus Rundstahl besteht.
(Bei dem Modell gab's im Laufe der Geschichte wohl auch beide Steckungs-Varianten).
Die Flächen sind kompatibel zum Fiesta...

Gruß Jan
 

GC

User
Jan,

Du hast wohl die LS3 in der Ausführung für nördliche Modellflieger (Fischköpp;)). Meine LS3 hat auch Flachstahl.

Kann es sein, dass MPX irgendwann einmal seine Modelle von Rund auf Flachstahl umgestellt hat, um diese etwas leichter zu machen?
 
Irgendwann hat MPX den Lieferant gewechselt: früher Thermoflügel, D.Bär (war dort beschäftigt) hat sich dann selbstständig gemacht, gründete Tangent und hat dann für MPX produziert. Rümpfe kamen wohl früher von Rihm (heute Paritech)...

In diesem Zug wurde evtl. auch etwas modernisiert, Modelle ausrangiert, neue ins Programm genommen..., es gab ja irgendwann einen allgemeine Wechsel von Flach, auf Rundstahlsteckung...

soweit mein Kenntnisstand, wäre es besser weiss, möge mich bitte korrigieren...
 
Irgendwann hat MPX den Lieferant gewechselt: früher Thermoflügel, D.Bär (war dort beschäftigt) hat sich dann selbstständig gemacht, gründete Tangent und hat dann für MPX produziert. Rümpfe kamen wohl früher von Rihm (heute Paritech)...

In diesem Zug wurde evtl. auch etwas modernisiert, Modelle ausrangiert, neue ins Programm genommen..., es gab ja irgendwann einen allgemeine Wechsel von Flach, auf Rundstahlsteckung...

soweit mein Kenntnisstand, wäre es besser weiss, möge mich bitte korrigieren...

Hänschen, du hasst vollkommen recht, die erste Modellen (Flamingo, Fiesta, LS3) von MPX waren alle mit Flachstahl ausgerüstet, erst danach kam die Rundstahlsteckung.

"daybyter"
Übrigens funktioniert die Arretierung der Flächen mit den Kugeln bei meine Fiesta schon seit 1979 hervorragend, die Schrauben werden oft viel zu fest angezogen, durch die kleine Kugeln können die Flächen praktisch nicht verschieben. Wer sich nicht traut kann dazu noch ein stück Tesafilm über Fläche und Rumpf kleben.
In die ersten Flamingo Contest mit Abachi Flächen würden dann ein schwerer ausgeführte Arretierung für den Flachstahl verwendet.
 
Schade, dass sich Kai W. oder ein sonstiger wissender nicht einschaltet, die wüssten vielleicht mehr...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten