RADIOLINK AT-9 mit Telemetrie und Farbdisplay

Ich möchte über meine Erfahrungen mit der RADIOLINK AT-9 berichten.

Auch wenn ich ein sehr zufriedener Graupner HoTT Nutzer bin,
so blicke ich doch ganz gerne mal über den Tellerrand.

Die AT-9 von RADIOLINK ist ein 10 Kanal 2.4 Ghz Sender mit Telemetrie, Farbdisplay und Vibrationsalarm.
Der Preis des Senders incl. eines 9 Kanal Telemetrie Empfänger liegt bei knapp 100,- Euro.

Doch was bekommt man für diesen unglaublich günstigen Preis incl. kostenloser Lieferung aus Hamburg ?

Zum Lieferumfang gehören, der Sender, ein Empfänger und die Bedienungs-Anleitung
in Englisch.

Bei der ersten Griff probe liegt die AT-9 verdammt gut in der Hand und die Steuerknüppel
sind für mich, als Daumenflieger, echt der Knüller.
Denn ich mag es gerne etwas härter, bei der Federspannung der Steuerknüppel !
Die Federn lassen sich von Butterweich bis Hammerhart einstellen, da dürfte für jeden das passende dabei sein.

Die Schalter sind gut erreichbar und sehr massiv, hier kann man, auch wenn die Schalter nicht hochglanz verchromt sind, echt nicht meckern.

Auf der Sender Rückseite sind noch zwei Potis, die sich mit den Zeigefingern bedienen und frei mit Funktionen belegen lassen.

Die 2 Dreh-Regler auf der Vorderseite sind vorallem für Heli-Flieger interessant.

Das Farb-Display der AT-9 ist sehr gross und macht beim Programmieren zu Hause sehr viel freude, doch draussen bei Sonnenschein sieht die Sache ganz anders aus.

Als ich den Sender erhielt, war die Software Version 1.1.5 aufgespielt und hier gibt es beim Display nur WEISSE Schrift auf SCHWARZEN Hintergrund.

Also musste, wie heute schon fast selbstverständlich, ein Software Update her.

Denn dadurch wird aus einem 8+2 (8 Prop-Kanäle+2 Schalt-Kanäle) auch ein Sender mit 10 Proportional-Kanälen.

Die Software, incl. Treiber für Win XP, Win 7-10 gibt es auf der Homepage von RADIOLINK.
Das Programm war schnell installiert und das Update auf die neueste Version 1.2.5 innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen.
Auf Youtube gibt es gute Videos die das Updaten der AT-9 sehr ausführlich, Schritt für Schritt beschreiben.

Ab der Software Version 1.2.5 gibt es die Möglichkeit das Display zu invertieren, also SCHWARZE Schrift auf WEISSEN Hintergrund und das sorgt für einem Aha-Effekt, wenn man auf dem Flugfeld bei Sonnenschein das Display ablesen kann !

Doch das Display meiner Graupner MX-16 lässt sich trotzdem viel besser ablesen, als es bei der AT-9 jemals möglich sein wird.

Doch dieses Problem der Ablesbarkeit von Farbdisplays bei Sonnenschein, haben ja auch andere Sender Hersteller.

Nun zur Menüführung der AT-9.
Wer schon mal einen Futaba-Sender in Händen hielt, wird sofort mit der AT-9 klar kommen, denn die Unter Menüs sind fast 1 zu 1 übernommen.
Die Programmierung ist Logisch aufgebaut und bietet, für diese Preisklasse, unglaublich viele Möglichkeiten.

Vom einfachen Acro Basic Modell bis zum anspruchsvollen 4 Klappen-Segler lässt sich alles programmieren.
Auch gibt es noch ein Heli und sogar ein Multicopter Menü.

Gut gefallen haben mir auch die 4 Timer, einer davon kann zum Anzeigen der Motorlauftzeit genutzt werden und einer für die reine Segelzeit, dies kann frei eingestellt werden.
Der 3.Timer (MODELL-TIMER) zeigt die gesamte Flugzeit eines Modells an.
Wenn ich also schon 5 mal mit den Flieger für jeweils 5 Minuten in der Luft war, zeigt der Modell-Timer 25 Minuten an.

Bei der Software gibt es auch Funktionen, die es sonst in dieser Klasse nicht gibt, wie zum Beispiel LOGISCHE SCHALTER.

Es werden auch immer nur die Menü-Punkte angezeigt, die zum gewählten Modell passen.
Also werden beim simplen 4 Kanal Motorflieger, keine Butterfly-Menüs angezeigt.
Der Funktions-Umfang der AT-9 ist gewaltig und hier alles aufzuzählen ist kaum möglich,
denn Summensignal und S-Bus Funktionen sind bei dieser Anlage auch noch intergriert.

Wichtig für mich ist natürlich eine gute Reichweite und ein sichere Funkverbindung, also ging es raus aufs Flugfeld.
Als Empfänger hatte ich den 9 Kanal Telemetrie Empfänger R9D und den 6 Kanal Micro-Empfänger R6D im Einsatz.
Bei Entfernungen bis zu 400 Meter gab es mit keinem der beiden Empfänger ein Störung.
Einen grossen Reichweitentest kann ich leider nicht machen, da die Örtlichkeiten dies nicht zulassen, aber es gibt auch hier Videos bei denen Reichweiten von über 4 Kilometer erreicht wurden.
Ob dies auch stimmt, kann ich nicht sagen, aber bei meinen Flügen gab es keine Probleme.

Bei der Telemetrie der AT-9 gibt es z.Z. leider nur das Spannungsmodul PRM-01.
Das Modul wird am Balancer-Kabel des 2-6S Lipos angesteckt und zeigt dann die Spannung im Sender-Display an, hier kann auch der Alarm bei Unterspannung eingestellt werden.
Die Alarme werden nicht nur Akustisch, sondern auch per Vibrations-Alarm angezeigt.
Der Vibrations-Alarm gefällt mir richtig gut, denn ein Piepen könnte man auf einem vollen Flugfeld vielleicht überhören, doch die Vibrationen bemerkt man sofort.

Im Telemetrie Menü der AT-9 gibt es schon Anzeigen für GPS-Daten, Temperatur und Drehzahl, doch die Sensoren gibt es leider noch nicht.

Auch wenn ich vielleicht von meinem Graupner Sender verwöhnt bin und auf Sprachausgabe und Kapazitäts-Messung nicht mehr verzichten möchte, so bin ich doch erstaunt was ein 100,- Euro Sender alles drauf hat.

Auch die Empfänger Preise sind kaum zu toppen, der 6 Kanal Micro Empfänger kostet rund 13,- Euro, der 9 Kanal Telemetrie Empfänger gerade mal 18,- Euro, der 10 Kanal Telemetrie Empfänger nur 25,- Euro und das Telemetrie Spannungs-Modul liegt bei 14,- Euro.

Die AT-9 hat auch noch einige Besondenheiten wie zum Beispiel die Sender Stromversorgung.
Hier können Akkus von 7,4v bis 15v eingesetzt werden, also 2S oder 3S Lipos, LiFe Zellen, Eneloops oder NiMh Akkus und normale Mignon Batterien.

Da ich vorallem Warbirds fliege, werde ich bei meiner GRAUPNER MX-16 bleiben, aber wenn ich mir doch mal einen 4 Klappen-Segler hole, werde ich die RADIOLINK AT-9 einsetzen und die Möglichkeiten der Programmierung voll ausnutzen.

DSCI0004 2.jpgDSCI0023 2.jpgDSCI0034 2.jpgDSCI0020.jpgDSCI0045.jpgDSCI0049.jpgDSCI0069.jpgDSCI0076.jpg
 
Hallo,

interessant. Danke für den Bericht. Finde es immer wieder gut, dass neue Hersteller dazu kommen.

Der Preis ist gut aber auch nicht völlig von der Rolle. Gibt es den Sender wirklich für 100€ in DE zu kaufen? Habe ich nicht gefunden. Bei ebay gibt es ein Angebot aus China. Da kommt dann die Steuer dazu. Vom Import von Funktechnik fange ich jetzt gar nicht erst an...

Ich denke es wird schwer für diese Firma im Wettbewerb zu bestehen. Der High-Sektor ist unerreichbar und (preislich) unten sind die Einstiegssender von Graupner auf der einen Seite und FrSky für die Technik-Freaks extrem gut aufgestellt. Aber wir werden sehen. Europa wird wohl auch nicht der Hauptmarkt sein.

Stefan
 
Hallo Stefan,
den Sender bekommst du aus Deutschland und der Aktuelle Preis liegt bei 95,88 Euro incl.Versand.

http://www.ebay.de/itm/Radiolink-AT...ber-DE-34Q5-/321849150765?hash=item4aefb44d2d

RADIOLINK ist kein neuer Hersteller, doch in Deutschland leider kaum bekannt.

Mir gefällt die AT-9 wirklich gut, denn die Ausstattung ist Ober-Klasse, nur leider kann mich die Ablesbarkeit des Farbdisplay bei Sonnenlicht nicht überzeugen.

Doch in der heutigen Zeit, der Smartphone-Ära, muss es wohl Farbig sein.
 

ingo_s

User
Das hatten wir schon mal, ich ahne da Ähnlichkeiten:

Der Verkäufer hat seinen Sitz in China, ausgeliefert wird von Hamburg aus.
Eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. bzw. Einfuhrumsatzsteuer bekommt der Kunde nicht. Die Fernsteuerung hat keine gültige KE.

Wie sieht es denn bei Deinem Kauf aus?

Gruß Ingo
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich habe jetzt eine Weile gesucht und keine Konformitätserklärung gefunden. Falls der Namenlose Threadstarter so etwas besitzt wäre es schön, diese hier zu posten. So lange diese nicht vorliegt ist der Betrieb dieser Anlage in D verboten.
Ich mache hier mal zu bis weitere Informationen kommen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich mache hier mal zu bis weitere Informationen kommen.

Bis jetzt sind zwei Links zu einer Seite gekommen, auf der wohl "bis grade noch" eine KE gelegen hat. Ebenso kam mal wieder der Vorwurf, :rcn: würde so nur seine Werbekunden schützen. Um dem entgegen zu wirken noch einmal meine Bitte: schickt mir eine KE oder einen Link zu einer KE per PN, dann ist dieser Thread sofort wieder offen. Danke.
 

Steffen

User
Schön, dass es eine KE gibt.

Wobei ich mich frage, warum man ohne KE einen Thread schliesst.

Brauche ich jetzt auch einen RoHS-Beöleg, wenn ich schreibe, wie ich einen Kabelbaum löte? :confused:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Der erste Eindruck, den die Anlage hinterlässt ist ganz passabel.
Schaut man näher hin, findet man leider auch einige Mankos.
Der Sender soll und so wird er auch geliefert, mit 8 AA Zellen bestückt werden. Das geht schon mal gar nicht.
Damit würde man sich eine, früher oder später auftretende Fehlerquelle, gleich integrieren.
Die Empfänger sind nur mit einer Antenne ausgestattet, damit muss man auf mehr Sicherheit, besonders bei großen Entfernungen verzichten.
Die Telemetrie steckt wohl noch in den Kinderschuhen.
Sprachausgabe und Datenlogging gibt es auch nicht.
Für technikinteressierte:
Der vom Händler genannte Kanalraster von 5 MHz entspricht nicht der Tatsache, es sind nur 2 MHz.
Das Verfahren ist DSSS und springt über 32 Kanäle.
Die Modulationstechnik ist GFSk und nicht wie angegeben QPSK.
Das HF Modul des Senders hat eine Leistung von 15 dBm, damit wohl eher nicht für größere Entfernungen gedacht.

Alles in allem ist das bestimmt eine ansprechende Einsteigeranlage, man sollte sich aber mit ihren Nachteilen vertraut machen.

Wobei ich mich frage, warum man ohne KE einen Thread schliesst.
Eine Anlage ohne KE ist illegal und die Nutzung in Deutschland verboten !
Somit wäre auch die Vorstellung einer solchen Anlage illegal.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

da gibt es auch noch eine größere Anlage Radiolonk AT10
Straßenpries ca 130€ gleicher Lieferant
 

Anhänge

  • Auswahl_334.jpg
    Auswahl_334.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 131
Für technikinteressierte:
Der vom Händler genannte Kanalraster von 5 MHz entspricht nicht der Tatsache, es sind nur 2 MHz.
Das Verfahren ist DSSS und springt über 32 Kanäle.
Die Modulationstechnik ist GFSk und nicht wie angegeben QPSK.
Das HF Modul des Senders hat eine Leistung von 15 dBm, damit wohl eher nicht für größere Entfernungen gedacht.
Da stelle ich mir doch gleich die Frage, ob hinter der Konformitäts-ERKLÄRUNG auch ein entsprechndes TESTERGEBNIS steht. Erklären kann man viel. Siehe aktuell VW. :D
Für die Ebay Käufer sei angemerkt, daß der liebe Herr Zhen Chen von Lovan kaum mit seiner KE dafür gerade steht, was andere Händler so an ihm vorbei grau nach D importieren.
Habt ihr eigentlich auf den aktuellen Geräten CE Logos vorgefunden?

Claus
 
Noch einige Zusatz-Infos zur RADIOLINK AT-9.

Der Sender bietet 15 Modell-Speicherplätze.

Im Segler-Modus stehen 5 Flug-Phasen zu Programmierung bereit.
(Normal, Start, Speed, Distance, Landung)

Das Gewicht der AT-9 beträgt ohne Akku 624 Gramm,
mit einem 7.4V 2800mAh Lipo liegt es bei 762 Gramm.
 

Steffen

User
Steffen, du bist herzlich dazu eingeladen, Mitglied bei :rcn: zu werden um dann die Moderationsrichtlinien zu diskutieren. Ansonsten sind deine Posts hier offtopic und ich bitte dich darum, dies zu lassen.
Du hast doch das Thema auf Illegalität gebracht, nicht ich...

Die Fernsteuerung gefällt mir aber, fein was es heutzutage für so kleines Geld gibt.

gibt es dazu auch eine Möglichkeit Speicherplätze auszulagern? Über einen Computer und Schnittstelle zB?

Das finde ich eigentlich gerade bei den Sendern mit komplexeren Einstellungen interessant.
 
Hallo,

gibt es auch freie Mischer um sich sein Modell selber zu konfigurieren?

Wie viele (Flug)Phasen stehen in den anderen Kategorien zur Verfügung?

Grüße, Bernd
 
Eine Möglichkeit die Modell-Speicher extern zu speichern gibt es zur Zeit leider nicht, da es keinen Kartenschacht gibt.

Aber vielleicht kommt in Zukunft von RADIOLINK eine Software zum Übertragen von Modell-Daten über die Micro USB-Buchse der AT-9, die zur Zeit zum Updaten verwendet wird.

Es gibt neben den vielen vorgefertigten Mischer auch noch 8 freie Mischer, davon sind 4 Fünf-Punkt Mischer.

DSCI0007.jpgDSCI0010.jpgDSCI0004 n.jpg

Hier könnt Ihr euch die ganz gut gemachte Engl. Anleitung der AT-9 als PDF Datei herunter laden.
http://modellflybutikken.no/docs/default-source/Manualer/radio-link-at-9-manual.pdf?sfvrsn=0

Die Möglichkeiten der AT-9 sind so umfangreich, das ich leider noch nicht alles ausprobieren konnte, aber das rumprobieren macht bei dem Sender echt Laune.

Die Menü-Bedienung mit den zwei Tasten links und dem Dreh-Drückschalter auf der rechten Seite des Displays ist wirklich Easy.

Tast 1 klein.jpgTast2 klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten