Radjet 800

Jetzt verstehe ich endlich, wie das alles zusammengehört.

Hatte ich nicht mitbestellt !!!

Danke für den Hinweis. Werde sofort nachordern.

Gruß und eine schöne Flugsaison 2015

Volker
 
:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 46

Erdie

User
Hallo zusammen,

habe mir auch den radjet und den NTM 28-36 Motor gekauft. Allerdings kann man den Motor im Auslieferungszustand so nicht an den Motorspant montieren. Die Welle schaut aus der verkehrten Seite herraus. Kann man den Motor einfach so umbauen? Habe schon lange hier nach einem Hinweis zum Umbau gesucht - aber nix gefunden.

Gruß

Volker


Hallo Volker,

Du mußt die Welle nach hinten zeigen lassen und dieses Pack

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16719__NTM_Prop_Drive_28_Series_Accessory_Pack.html

installieren, um den Prop auf die Glocke zu montieren.

Grüße
Martin

P. S. jetzt bin ich beim Editieren angerufen worden und die der Zeit waren alle Antworten schon da. Aber der gute Wille zählt ;)
 
Hallo liebe Radjetgemeinde,
da ich bissher im Froum nur gelesen habe, möchte ich nun mal ein feedback geben.
Vor längerer Zeit wollte ich mir einen FJU flugfertig machen. Nachdem ich im Juli nun endlich
dazu gekommen bin, folgte dann der Erstflug. Das Adrenlin und der Puls gingen selbst nach
der Heimfahrt nicht runter. Da ich das meinem Kreislauf nicht so oft zumuten wollte, kam mir
die Idee den Radjet als Trainingsmodell zu nutzen. Gesagt, getan. Radjet geordert,
mit Stock-Komponenten in der letzten Zeit geflogen und siehe da, seit dem geht es super
mit dem FJU. Der RJ macht immer wieder Spass und Wind von 30 km/h macht ihm auch nicht viel aus.
Besagt Spirale hatte ich auch schon. Das Teil ging senkrecht in den Boden. Ausser einer verbogenen
Nase gab es nichts zu richten. Meines Erachtens nach ist geanau das der immense Vorteil des RJ.
Man kann einige rasante Manöver mit ihm üben und einen Absturz steckt er locker weg.
Hab ihn immer dabei.
Gruss,
Stefan
 

Erdie

User
Ich habe festgestellt, dass ein total zerfetzter und dannach wieder zusammengeklebter Radjet viel absturzsicherer fliegt als wenn er neu und unbefleckt ist. Meiner ist krumm und schief geflickt und flog so schon auf mehrer Flugtagen in der "Funjet Staffel". Trotz waghalsiger Manöver ist nichts mehr passiert. Was man nicht tun sollte, wenn man keine verstärkten Ruder aus Balsa oder sowas eingebaut hat, ist zu starkes Höhenruder ziehen bei hohem Speed. Irgendwann verformt er sich und zieht spiralförmig aus der Kurve, das endet dann meistens im Boden.
 
Startprobleme gelöst

Startprobleme gelöst

Hi,
seit ein paar Wochen fliege ich nun auch meinen Radjet mit 3 Zellen und Tuningmotor.
Meine Probleme sind bisher immer der Start gewesen.
Ein Kollege hat geworfen und das Teil drehte sich sofort links herum und ließ sich so schnell gar nicht abfangen.
Resultat: eine Nase wie Gonzo von der Muppetshow.:cry:
Habe mir nun ein Katapult aus Plastikrohren gebaut. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand das Teil aufzubauen. Macht aber auch Spaß, den Radjet abzuschießen, die ersten 100 Meter in der Horizontalen Speed aufzubauen und am Ende des Platzes das Teil senkrecht hoch zu ziehen. Und das alles ohne Startprobleme!

Gruß
Oldtimervolker

PS: Werde mir demnächst 4er Lipos bestellen ......
 

jorge42

User
ich hatte die ersten 3 oder 4 starts auch immense Probleme, den Flieger in die Luft zu bekommen. Ursache war ein versehentlich eingebauter Motorsturz, der dann die Nase immer wieder nach unten gedrückt hat. Ruderwirkung war absolut nicht vorhanden, kein Wunder Pusher und noch recht langsam. Nachdem ich das korrigiert hatte wurde der Radjet absolut brav beim Starten, drall zur Seite hat der auch nicht, aber auch nur einen sehr kleinen 4,5² Prop bei 4S und 3000 kV...
Hilfreich ist es auch, Sandpapier in die Fingermulde zu kleben, darurch wird er zum Starten auch griffiger. Inzwischen ist der Start auch mit Links kein Problem mehr.
Bei der Lageerkennung weit weg hapert es noch, damit habe ich ihn letztes jahr komplett geschrottet, der Ersatz-Radjet wartet noch unter dem Bett auf den Aufbau. Bin dieses Jahr aber sehr wenig geflogen.
 
Radjet mit Helimotor

Radjet mit Helimotor

Hallo, ich brauche ein billiges Modell zum heizen!

Habe bisher ein Selbstbau-Depron-Delta, ähnlich dem Nanojet von Jomari, allerdings mit 700mm Spannweite und mit nur 20mm dickem Profil. Mittels Doppler-Messung habe ich damit im leichten horizontalen Kurvenflug bei kurzzeitigem Vollgas ohne Anstechen 170km/h gemessen. Bei der Geschwindigkeit kommt das Modell aufgrund seiner Bauweise aber schon an seine Belastungsgrenze (ist ein anderes Thema). Eventuell würde ich den dort verbauten Antrieb den Radjet einbauen und den originalen Antrieb des Radjets in den NanoJet einbauen.

Leider gibt es den Helimotor nicht mehr zu kaufen. Soweit ich noch weiß, müsste es sich um die folgenden Daten handeln:

KD KA400H 3500kv, 28mm×29mm, 43g
an 40A ESC mit 3S und Propeller 4,1x4,1. 4,7x4,7 hatte ich auch mal getestet aber 4,1x4,1 hatten bei dem Modell völlig ausgereicht.

Würde ich mit diesem Antrieb eine höhere Leistung haben als mit dem originalen Antriebsset des Radjet? Welche Geschwindigkeit wäre damit zu erwarten? Mit einem 1000mAh-3S-Akku kam ich mit dem Selbstbau bei gemütlichem Flug auf ca. 7min Flugzeit. Für den Radjet würde ich dann Akkus mit 1500mAh nehmen, da meine alten 1000-1200mAh-Akkus alle hin sind.

Ich hatte mich auch schon nach dem Revenge erkundigt aber irgendwie gibt es die Seite jomari nicht mehr? Gibt es die vielen schönen EPPs und Deprons nicht mehr zu kaufen?
 
Hallo,

ich fliege den Radjet mit einer 4,75x4,75 an einem NTM Prop Drive 28-36 mit 3000kV und 60Amp Regler an einem 3S 2200. Ich würde sagen der fliegt damit so im leichten Abschwung 170km/h bei Windstille.

Damit komme ich auf eine Flugzeit von 4min (mit einer Restkapazität von ca. 35%). Dabei fliege ich aber noch nicht permanent Vollgas. Motor, Regler und Akku sind danach gut warm. Die Belüftung im Modell ist allerdings auch mehr als schlecht.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich fliege den Radjet mit einer 4,75x4,75 an einem NTM Prop Drive 28-36 mit 3000kV und 60Amp Regler an einem 3S 2200. Ich würde sagen der fliegt damit so im leichten Abschwung 170km/h bei Windstille.

Damit komme ich auf eine Flugzeit von 4min (mit einer Restkapazität von ca. 35%). Dabei fliege ich aber noch nicht permanent Vollgas. Motor, Regler und Akku sind danach gut warm. Die Belüftung im Modell ist allerdings auch mehr als schlecht.

Gruß
Sven

Hol dir zum testen bitte mal einen 4S 1800 :) du wirst danach nie wieder 3s fliegen ;)
Alles was du verbaut hast hält den 4S aus. Einfach nur statt dem 3S anstecken und Spaß haben :)
 
Hol dir zum testen bitte mal einen 4S 1800 du wirst danach nie wieder 3s fliegen
Alles was du verbaut hast hält den 4S aus. Einfach nur statt dem 3S anstecken und Spaß haben

Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren ;) Allerdings wird mein Radjet nur sehr selten bewegt, von daher hab ich mir noch keine Akkus nur für den Flieger zugelegt.

Gruß
Sven
 
Ich denke mein "Viper2097 (Semi)Speed Setup für 3S und 4S" bestehend aus NTM Prop Drive 2836-3000kV, 4,7², 60A Regler und 3S 2200 bzw. 4S 1600 hat sich nun über Jahre bei mir und allen anderen bereits so gut bewährt und ist so kostengünstig dass man wirklich nicht mehr über ein anderes Setup für den Radjet nachdenken muss wenn man entweder nicht beim original Motor bleiben will oder eben noch höhere Geschwindigkeiten als 250km/h erreichen will.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Original Setup: Etwa 120km/h
Viper 3s: 160km/h bis 200km/h
Viper 4s: 200km/h bis 250km/h

Auch nochmal einiges zusammengefasst zum Nachlesen:
www.modellfliegen.at.vu - Radjet 800
 

Erdie

User
Nur mal so ne ehrlich gemeinte Frage:
Warum eigentlich 3000kv und nicht 2700? Das führt doch nur dazu, dass man gezwungenermaßen eine noch kleinere Schraube mit weniger Steigung nehmen muß.

Ich fliege den 2700kv und dafür eine 5x5 APC statt 4,75^2 an 3S. Das Setup ist an 3S schon ordenlich schnell. An 4s würde der auch schon an die 40000 U/min gehen, das sollte doch für ausreichend Speed reichen. Auch bei kleinen Schrauben gilt doch die Regel, das der Wirkungsgrad sich reziprok zur Schraubengröße verhält. Braucht man wirklich die maximal mögliche Drehzahl? Bei den verwendeten Steigungen ist Strömungsabriss doch noch gar kein Thema.
 

jorge42

User
kann mir vorstellen, dass der 2700er an 5x5 und 4S zu viel Strom zieht, müsste man vergleichen. Vipers Setup passt einfach gut...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten