Radjet 800

Je kleiner die Schraube, desto geringer das Gegendrehmoment.
Der Wirkungsgradunterschied zwischen 5² und 4,7² oder 4,5² wird nicht mehr all zu groß sein.
Wenns richtig schnell werden soll macht sowieso nichts über 5² mehr Sinn ausser man geht in die F5D Richtung mit 18² etc. was am Radjet aber eher unrealistisch ist.

Bin auch schon den 3000er mit 5² geflogen, das ist dann aber wirklich am absoluten Limit und mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Praktisch gesehen hat der 3000er nunmal einfach 10% mehr Drehzahl als der 2700er...

Wenns aber in Richtung 3500er geht, dann wird die Drehzahl einfach zu hoch und der Strom sprengt die Grenzen. Vorallem wenn man sowas dann mit 4S betreiben wollen würde.

3000er mit 3S und 4,7² ist einfach ein perfektes Alltagsgerät, mit 4S wird der dann zu einer vollgasfesten Vollgassau mit dem vermutlich besten Preis / Leistung / Aufwand / Gewicht / Flugzeit Verhältnis...
2700er ist nicht schlechter, nur eben 10% langsamer oder mit 10% mehr Gegendrehmoment. Je nach dem ;).
 

Erdie

User
Du magst Recht haben. Das Drehmoment war allerdings noch nie auch nur im Ansatz ein Problem. Wenn ich mal groß bin und mit einen 4S Akku leisten kann, werde ich mal den 2700er an 4s mit 5^2 Schraube probieren. Allerdings brauche ich dann einen neuen Regler.
 
Nein, habe ich nicht, aber ich würde mal mit ner 4,1² an 3S 2200mAh anfangen und den Stromverbrauch wie die Fluggeschwindigkeit und Flugdauer messen.

Rein rechnerisch komm ich zumindest mit 3000kV und 4,75² auf den gleichen Pitchspeed wie mit 3500kV und 4,1². Speed und Stromverbrauch sollten also ziemlich gleich sein.


Erdie: Ich bin auch schon den 3000kV an 4S und mit ner 5² geflogen. Gegendrehmoment ist dann schon im Flug ein wenig und beim Motoreinschalten gut spürbar...
 
Also sollte ich mit meinem 3500kV-Motor höhere Geschwindigkeiten als mit dem mitgelieferten Motor erreichen?

Mit 4,1² fliege ich den Motor ja schon einige Zeit an meinem Selbstbau-Delta aber für das kleine Modell ist das nicht der richtige Motor.
 

Volty

User
eine kurze Frage, welche Verstärkung benutzt ihr ?

Reicht eine 0,5*3 mm Kohleleiste oder doch lieber 1*3mm oder gar Rundholm ?

Ich fliege erstmals den Stock Motor an 4s und später soll vielleicht noch so ein 28 Propdrive mit 3000 KV Rein :D

Dankeschön schon mal.
 

Volty

User
Kein Radjet Besitzer in Sicht ???
Ich würde dieses WE gerne bestellen, wäre schön wenn ich den Kohleholm oder Leiste gleich mitbestellten könnte.

LG Markus
 
I use 2 pieces of 10mm x 0.5mm Carbon strip in the lower wing surface.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 77

Volty

User
Thank you Gumball, but Hobbyking dosent have 10mm Strips, so i take the 0,5 * 3 mm.

@BNoXTC1, ja das mit den 0,5 mm Habe ich gefunden, aber ich wollte nochmal nachfragen (die habe ich ja auch immer für Shockys verwendet :D )
aber anscheinend reicht das ja:cool:

Dankeschön
 

turold

User
Tach zusammen!

Nachdem der Maiden mit problemlos verlief, ist bei der zweiten Landung die Spitze abgebrochen. Die ist ja auch leider sehr empfindlich.

Habt Ihr Ideen wie man die verstärken kann?
 

jorge42

User
moin,
hab gestern angefangen meinen Radjet neu aufzubauen, nachdem ich den alten im Acker versenkt habe, alle Komponenten kann ich ja weiter verwenden.

....ist bei der zweiten Landung die Spitze abgebrochen. Die ist ja auch leider sehr empfindlich.

Habt Ihr Ideen wie man die verstärken kann?

Ich glaube nicht, dass man die Spitze wirklich verstärken kann, ohne sie zu beglasen. Man muss sich wohl damit abfinden, dass die Spitze lieber abgerundet gehört, ein bißchen Tape drauf und ist gut. Der Rumpf wird eh früher oder später eh gestaucht werden :) Das Gleiche gilt für die Tip Tanks

Ich überlege derzeit die Aufkleber zu entfernen und ein anderes Design drauf zu pappen, womit die Lageerekennung besser wird, denn so out-of-the box sieht er von Weitem oben und unten gleich aus, lackieren will ich jedoch nicht.

Lohnt sich Parkettlack?
 

jorge42

User
sorry man kann nicht editieren, Lackieren mit Farbe will ich nicht, farblosen / weißen Parkettlack zum Schutz der Oberfläche würd ich schon machen.
 

jorge42

User
sorry man kann nicht editieren, Lackieren mit Farbe will ich nicht, farblosen / weißen Parkettlack zum Schutz der Oberfläche würd ich schon machen.
 

jorge42

User
Hallo

Ich habe einen leichten Motor gefunden mit einem irrwitzigen Leistungsgewicht, 530 W an 4s bei 28g Gewicht???

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__98911__DYS_MR2205_2750KV_250_Size_Quad_Motor_CCW.html

Ich würde mir damit einen Ultra leicht Radjet bauen mit 4s 850 mah.
Auch wenn er nur 3/4 der Leistung erreicht wäre das ein Traum.

Nun kenn ich mich halt mit E Motoren nicht so aus, was haltet ihr von der Idee???

hi Volty,
mit dem NTM 28-36 3000kV mit 87 g kommt man auf über 900 Watt an 4S und einer 4,7² Graupner Camspeed Prop. Beim Gesamtgewicht lohnt das überhaupt? Oder WILLST du ihn mit weniger Leistung haben?
 

jorge42

User
na ja mit so einem kleinen Akku 850mAh und dem leichteren Motor und evtl. kleinerem Steller, sparst du vielleicht 100-150g. Mein Radjet ist grad nicht flugfertig, deshalb weiß ich nicht was der wiegt, vielleicht 600-650g? Macht also schon was aus deine Einsparung, wie sich das genau auf die Flugleistung auswirkt weiß ich nicht. Also 450-500g mit 500W oder 650g mit über 900W.

Der NTM ist einfach super günstig mit knapp über 15 EUR.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten