RAFALE in GFK für 120 er Impeller von Sebi / Baubericht

Gast_65538

User gesperrt
Hallo,
@Sebi: Was wurde an dem Spantensatz geändert?
Die Rundung passt jetzt, obwohl das auf dem Bild etwas täuscht. Gruß, Michael
 

Anhänge

  • Rafaela06.jpg
    Rafaela06.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 49
Servus!
Am Aufbau der Spanten wurde bisher nichts geändert.
Wurden nur "passender" gemacht. War in der Vergangenheit einfach nicht optimal. Da eben der Airex-Rumpf und der normale zum Beispiel ganz andere "innere Werte" haben...Airex trägt doch ganz deutlich auf.:) Uli hat sie einfach sauber überarbeitet und neu angepasst..:)
 

Gast_65538

User gesperrt
@Sebi: Danke :)!
@Matze
Wie passen die (Deine) Einläufe in die äußeren Verkleidungen (bündig oder kleiner, so dass rundum noch mindestens 3mm für die Lippe bleiben)?. Wie passt das mit dem 9cm nach vorne versetzten Fahrwerk (kollidieren die Beine/Räder dann mit den Kanälen)? Ich spiele mit dem verwegenen Gedanken einen 6S-Impeller einzusetzen, welcher in einer ähnlichen Einbausituation/Größe ein 3,3kg Modell (1:1 Schub/Gewicht, Start per Dolly) befördert hat. Schätze dass ich so ohne Lipo auf etwa 2,5kg komme.
Gruß, Michael
 
Moin Michael...im großen und ganzen passen die Kanäle gut...wie so oft Hängt es davon ab was du einbaust ..ich denke bei deinem Setup kannst du sie so verwenden wie Sebi sie liefert .Dein Antrieb wird ja recht leicht sein ..und du hast nur 1 6S pack vor dem Schwerpunkt bei mir wurde es schon etwas tricky ..der Antrieb musste weit ins Heck und das Y der Kanäle habe ich soweit zurückgezogen wie es irgendwie ging ..Fahrwerkachse ist bei 160 von HK Deckel ..die Beine sind noch 105 mm mit 68er Rädern ( werden wohl noch gekürzt ) ..wie auf den Bildern zu sehen passt jetzt noch alles ..allerdings fehlen mir vorn an den Einlässen jetzt ca.5 cm:eek:..da hab ich jetzt Verlängerungen gebaut ( leider ohne gutes Trennmittel:mad:) ...mit'n bisschen drücken hast du deine 2-3 mm Luft umlaufend .Jetzt bekomme ich auch mit 12S den Schwerpunkt hin da ich das Pack 5 cm weiter nach hinten schieben kann ..Rest wird Feintuning image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Gruß
Matze
 

Gast_65538

User gesperrt
Hi,
Super Bilder, Danke fürs Einstellen :). Dass das knapp wird, habe ich mir fast gedacht. Dann muss ich doch selbst ran mit Kanäle schnitzen.
Gruß, Michael
 

Gast_65538

User gesperrt
Hi zusammen, das Modell ist 1/48 und dient zum Abgreifen bestimmter Maße und Winkel. Die Längen für die Federbeine und die Radgrößen umgerechnet auf 1/9 ergeben in etwa 160/106mm sowie 60/85mm. Das SL hab ich bei der Gelegenheit um 2 Grad korrigiert. Soll nicht scale werden, aber einen guten Gesamteindruck bezüglich der Proportionen erzeugen. Gruß, Michael
 

Anhänge

  • Rafaela08.jpg
    Rafaela08.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 61
  • Rafaela07.jpg
    Rafaela07.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 62
Ich denke wenn man die Fahrwerke weit genug an den SP verlegt braucht man garnicht so ein großen Anstellwinkel:confused:..das ist ja nicht mehr die ( theoretische Orign. ) Position .. das plastemodell hat natürlich Scale abmaße ...d.h das Fahrwerk weit hinter dem SP .. ich werde das erstmal mit 20 mm Höhen Differenz austesten je länger das Bugfahrwerk ist desto mehr Belastungen sind auch auf der Struktur / Fahrwerk durch die Hebelkräfte ..vor allen bei Graspiste ..von ständigen Verbiegen mal ganz abgesehen

Gruß
Matze
 

Gast_65538

User gesperrt
Das Bugfahrwerk würde ich eventuell mit einer Strebe nach hinten abstützen (Stempel mit Anschlag), oder einfach eine Nummer größer dimensionieren. Bei der Auswahl der Mechaniken komme ich zu keiner Entscheidung. Das fängt schon bei elektrisch vs. pneumatisch (1 oder 2-Kreis)...usw. Ist dazu mein erstes Fahrwerk :rolleyes:. Was ich auf jeden Fall haben möchte, ist ein Schwenkblock mit Servohalter, habe ich z.B. beim C40 gesehen. Für das Hauptfahrwerk reicht dann z.B. das C36. Gruß, Michael
 

Gast_65538

User gesperrt
Im ausgebauten Zustand alles mal grob ausgerichtet und verschiedene Winkel ausprobiert. Die Räder haben 85mm Durchmesser, sind schön breit, leicht und dämpfen recht gut. Die Spurweite hab ich auf etwa 33cm justiert, die Beinlängen ab Rumpf bis zur Radachse auf +-100mm. Jetzt muss ich erst mal auf die Kanäle von Sebi (bzw. dem godfather of duct - Sascha) warten, um zu sehen wie das alles passt. Die roten Punkte markieren die eingravierten Konturen für die Ausschnitte (müssen weiter nach vorn). Durch das Laminat kann man von unten sehr gut den Platzbedarf für die Ausschnitte erkennen (mit Taschenlampe noch besser). Der Fahrwerksspant ist wie der von Rolf bei 9cm. Gruß, Michael
 

Anhänge

  • Rafaela11.jpg
    Rafaela11.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 48
  • Rafaela09.jpg
    Rafaela09.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 46

tulura

User
Ich denke wenn man die Fahrwerke weit genug an den SP verlegt braucht man garnicht so ein großen Anstellwinkel:confused:..das ist ja nicht mehr die ( theoretische Orign. ) Position .. das plastemodell hat natürlich Scale abmaße ...d.h das Fahrwerk weit hinter dem SP .. ich werde das erstmal mit 20 mm Höhen Differenz austesten je länger das Bugfahrwerk ist desto mehr Belastungen sind auch auf der Struktur / Fahrwerk durch die Hebelkräfte ..vor allen bei Graspiste ..von ständigen Verbiegen mal ganz abgesehen

Gruß
Matze

... meine Aeronaut Rafale hab ich vorne tiefer gelegt - die springt sonst, bei weit weniger Anstellung als bei dem Modell von Michael, bei "flotten" Landungen auf Beton wie ein Grashüpfer....

Tulura
 
Heute ist bei mir schon Weihnachten!

Heute ist bei mir schon Weihnachten!

...Sebi hat geliefert und morgen werden die Packerl aufgemacht - 2 Packete voller Rafale!

Ciao Chris

Ps.: Pics morgen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten