Folgende Aussage ist äußerst fraglich:
Der Beschluss hat - wie hier im Thread F3J zu lesen ist - viele Befürworter.
Ich denke, dass ich mich zu den aktivsten F3J-Piloten aus den letzten Jahren zählen kann und sehe die Aussage als schlicht weg falsch.
Nur weil hier in RC-Network die meisten solch eine Meinung vertreten heißt das absolut nicht, dass das die meisten aktiven F3J-Piloten so sehen.
Ich kann nur schreiben, dass die meisten aktiven F3J-Piloten die Regel nicht begrüßen.
Um die Klasse wieder attraktiv zu machen hätte es mit ziemlicher Sicherheit sinnvollere Regeländerungen gegeben.
Ich möchte hier jetzt aber keine Diskussion darüber anfangen.
Das hochsetzten der minimalen Flächenbelastung hat natürlich pro und contra Argumente.
Jedoch steht hier glaube ich ein großer Irrglauben im Raum.
Die Modelle werden zwar etwas billiger mit höherer Flächenbelastung, jedoch sollte man sich mal anschauen wie sich der Preis zusammensetzt.
Materialkosten eines modernen F5J Modells liegen bei ca. 25-35% des Endpreises.
Doch der Großteil des Preises kommt durch den Arbeitsaufwand.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, der Arbeitsaufwand sinkt massiv mit der Regeländerung. -> Irrglaub, da die allermeisten zeifressenden Arbeiten erhalten bleiben.
20g Flächenbelastung heißt nicht, dass man auf einmal noch so Harz reinhauen kann und ohne Stützstoff bauen kann.
Somit sehe ich das Einsparpotential geschätzt bei maximal bei 30% für jemand der den Flieger kauft.
Folglich bleibt ein Modell trotzdem noch sehr teuer.
Zusätzlich möchte ich noch Prophezeien, das die Topmodelle trotzdem noch mit Carbongelege und hohem Aufwand gebaut würden, um die Massen möglichst zentral zu bekommen.
Dies ist ein nicht zu unterschätzender Faktor (Jeder der schon einmal ein leichtes Modell ballastiert verglichen hat, mit einem gleichschweren eigentlich schwererem Modell, wird mich verstehen!)
Ich bewundere natürlich jeden, der sein Modell selber baut.
Allerdings sind dies vergleichsweise ein geringerer Anteil der aktiven F5J Piloten.
Das heißt natürlich auch nicht, dass diese Meinung nicht beachtet wird!
Genauso muss man aber auch den Faktor der Kostenersparnis für Piloten betrachten, die den Flieger nicht selbst bauen.
Nun aber genug von meiner Seite.
Viele Grüße
Julian