Raketenwurm 2, Fotos zum Lipoantrieb

Hallo Axl,

Ist das wirklich so brachial ?
Ich wollte mir eigentlich einen Platti 220/30 mit 16 Zellen für den Raketenwurm zulegen.
Aber jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen und 50 m/s sind wirklich ein Argument !

Beste Grüße
Geko
 

axl*

User
geko1001 schrieb:
Hallo Axl,

Ist das wirklich so brachial ?...

Ja, geht ab wie Schmitts Katze. Beschleunigt ganz brutal senkrecht und hat nach ca 1 Sek. full Speed. Nach 5 Sek. ist die Sichtgrenze erreicht. Ich hab das Ganze gestern auch 10 Mal hintereinander mit jeweils 30 Sek Pause gemacht und dann bei der sofortigen Landung die Temperatur gecheckt. Akkus waren lau, Regler normal warm und der Motor hatte 52 Grad am Gehäuse, also unter 90 Grad innen. Erstaunlich was das lütte Dingen bringt. Scheint im optimalen Wirkungsgrad zu laufen. Kann ich leider nicht messen, da es für die 11x10 CC keine n100 Werte gibt.

Ich hab ihn aber beim Stechflug dennoch fast zerlegt. Ruderflattern
mad.gif
. Ein Glück ist die Fläche so stabil. Nun kommen die Dymonds sofort raus und Hitec 125MG rein. Dann sollte Ruhe sein.
 
Nimm lieber die Futaba S3150 wie die Hs 125MG, da hörte amn in der letzten Zeit nicht so dolle Sachen von


Einfach mal Suche bemühen... (auch im Segelflug Forum..)

PS: Ich glaube kaum das Die HS 125 /5125MG oder das 3150 spielärmer wird wie das D60 :confused: , bist du sicher daß das nicht an der Anlenkung liegt...
 

Oli K.

User
Ich hab ihn aber beim Stechflug dennoch fast zerlegt. Ruderflattern
mad.gif
. Ein Glück ist die Fläche so stabil. Nun kommen die Dymonds sofort raus und Hitec 125MG rein. Dann sollte Ruhe sein.

Liegt sicher nicht an den D60 (bei mir haben die 125MG sogar mehr Spiel als die Dymond)! D60 werden auch im Wettbewerb eigesetzt, da geht sicher keiner das Risiko ein wegen einem Servo Ruderflattern zu bekommen. Ich würde mir auch die Anlenkungen noch mal genau anschauen!

Oli
 
Servodiskussion dazu

Servodiskussion dazu

Hallo

Oli K. schrieb:
Liegt sicher nicht an den D60 (bei mir haben die 125MG sogar mehr Spiel als die Dymond)! D60 werden auch im Wettbewerb eigesetzt, da geht

MG-Servos haben eigentlich immer mehr Spiel, eben durch die "Unnachgiebigkeit" des Materials. Das D 47 hat sicher einen Anteil von 70..80% bei dem Drehschmeißfliegern, eben gerade weil das Getriebe vergleichsweise haltbar und spielfrei ist, es außerdem noch mit wenig wertvollen Coulombs hinreichend gefüttert wird ;-) Das D 60 sei dem sehr verwandt, ich hab's deshalb neben dem D 47 auch in mein Programm aufgenommen.

Allerdings würde ich es im Raketenwurm in "angepasstem Einsatz" vielleicht auch lieber gegen das erwähnte Hitec-Flächenservo tauschen, das dürfte wohl doch stabiler sein. Ich hab's in der digitalen Ausführung in einem schnellen 1.5m-Nuri, dort ist es völlig Overkill, aber die vorherigen HS 81 sind schon beim einigermaßen vorsichtigem Autotransport gestorben und die HS 85MG passen dort nur mit "Krebsgeschwulst" rein.

servus,
Patrick
 

Oli K.

User
Hi,

Zitat aus meinem eigenen Raketenwurm-Thread:

Kuriosität am Rande:
Alle Flächenservos unbeschädigt, sogar die oft kritisierten D60 Ruderhörner völlig in Ordnung. Konstatiere: D60 Ruderhorn stabiler als Kohleholm vom Wurm! :rolleyes:

Nach Einschlag und Totalverlust der Fläche (Holmbruch) waren alle Flächenservos völlig unbeschädigt. Ich hab die D60 schon häufig eingesetzt, nach diesem Vorfall steigt mein Vertrauen in die Dinger aber fast grenzenlos! ;)

Oli
 

Gast_1787

User gesperrt
axl* schrieb:
Das sind 11mm Servos!

Bin ich. Meine Anlenkungen sind dank der Geheimzutat 100% spielfrei.
wink.gif


Wie geheim ist die?

Ich habe meine Anlenkung mit einem 2te. Draht verstärkt. Brachte etwas, allerdings haben die D60 in der Tat "viel" Spiel.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    20,2 KB · Aufrufe: 59

axl*

User
burki schrieb:
Wie geheim ist die?
Für die, die fragen gar nicht
biggrin.gif
.

In jedes Lager ( Draht/Ruderhorn Verbindung ) kommt ein Tropfen Sekundenkleber dick. Nun wird das Ganze mit Vollausschlägen permanent bewegt und dabei vorsichtig und wenig mit Aktivator bis zur Aushärtung besprüht. Ergebnis: Eine 100% spielfreie Anlenkung.
wink.gif
 

Gast_1787

User gesperrt
Danke. So wie es Stratgerger also als schreibt. Und ich dachte schon Du hast ein besonderes Gestänge genommen.
Trotzdem bleibt das Spiel im Getriebe der D60. Bin auch schon am überlegen andere Servos zu nehmen, dank meiner Abdeckungen könnens auch 10-12mm sein :D
 

axl*

User
burki schrieb:
...So wie es Stratgerger also als schreibt...
Schreibt? Wo? Bei meinem Wurm gab es keinerlei Anleitung
confused.gif
Auf meine Rückfrage sagte er, dass noch beim Tippen ist. Das mit dem Superkleber mache ich so seit es das Zeug gibt.
biggrin.gif
 
Hallo Axl ,

eine Frage hätte ich da noch.
Wie bekommst du die Lipoly´s 3200 rein ?
Die haben doch in der Breite 45 mm, das hat nicht mal der Rumpf weiter vorne.
Quetscht du die Zellen ??

Beste Grüße
geko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten