Raketenwurm 2, Fotos zum Lipoantrieb

Hi Martin,

schön dass du auch im "anderen" Universum unterwegs bist.

Es gibt einige Modelle bei dennen die Fläche mit Klebeband aufgetaped wird. Klappt prima. Meist werden Tesa/Gewebebänder verwandt, diese sind in der Regel eine einmalige Sache und werden nach gebrauch wieder entfernt...

Ein Kollege hat eine FS ?? (net bös sein Rob, ich kann es mir nicht merken wie dein Flieger heisst), dort wird die Fläche mit einem speziellen Klebeband ala Manschette aufgeschoben.
 

Oli K.

User
...nun muss mir mal einer erzählen wo da der Vorteil gegenüber Schrauben ist
rolleyes.gif

Ich vermute, ohne Schrauben wäre meine Wurmfläche nicht gebrochen! Ich hatte zusätzlich zu den Schrauben noch getaped, das Tape war nach der Bruchlandung durch, eine der Muttern ausgerissen aber die Fläche hing noch mit einer der Schrauben fest am Rumpf. Ohne die Schrauben wäre die Fläche vielleicht ne Millisekunde früher weggeflogen und der Holm hätte es überlebt. Ich überlege, ob ich die nächste Fläche mit Kunststoffschrauben befestige, müsste in Verbindung mit dem Tape eigentlich auch halten, kann aber abscheren.

Oli
 

axl*

User
burki schrieb:
...nun muss mir mal einer erzählen wo da der Vorteil gegenüber Schrauben ist
rolleyes.gif
OK., ich erzähle...
biggrin.gif


Also zuerst war ich ja auch sehr echauffiert über diese banale Methode und richtig praktisch ist´s ja auch nicht wirklich. Aaaaber...in der Praxis erfolgt so eine sehr gut verteilte und elastische Krafteinleitung. Nichts kann rausbrechen. Kann man eigentlich nicht besser machen. Ist ja kein Vitrinenmodell.
 
krafteinleitung hin oder her...... besser oder schlechter..... ne rolle spielt das nicht wirklich, am Klebebandrand haste ja auch ne gewisse Kerbwirkung.......

Denkt mal praktisch...... was brauche ich nicht, wenn ich keine Schrauben verwende, und nimmt platz im Rumpf weg ? Richtig: Eine Mutter !

Vielleicht ist ja deswegen der RW2 so schmal, dass man ihn in einen Rumpf eines Wald&Wiesen Hotliner reinschieben könnte.........

;-)
 

Gast_1787

User gesperrt
Dann erzähl mir mal einer das eine M3 Mutter den Rumpf soviel dicker macht und mehr Widerstand hat. Oder warum ist der RW2 Rumpf so schmal bzw. um wieviel besser wie beim RW1?

Ich denke man muss wohl zwischen den "normalen" Piloten und den Wettbewerbsleuten unterscheiden. Die sehen eh vieles anders. Trotzdem wären die Überlegungen, warum gerade dies oder das am Wurm so ist wie es ist, interressant.
 
1. ist es nicht m3 sondern wenn dann mindestens m4....... das hätte wohl wahrscheinlich mit der auflagefläche des schraubenkopfes in der fläche zu tun.

Wenn zwei Muttern für die Flächen und vor allem die Schruaben in den Rumpf tauchen, so ist das ganze je mutter sagen wür mal 6,5mm breit... plus gewebe drumrum rechnen wir mal konfortable 8mm..... macht 16mm insgesamt, die der rumpf breiter sein MUSS.... wenn die Akkus schön dazwischen liegen sollen.

Für den "Normalo" wohl wurscht.... der kann auch nen Sirius, Aktivist, V-Max oder sonstwas nehmen...... Wer was bis aufs letzte Optimierte nimmt, der kauft eben einen RW1/2 oder Go-One oder sonstwas ein... und die sind nunmal auf minimalke Querschnitte optimiert, wie ich meinen würde.......

Also wenn mich nicht alles täuscht, sollte in so einem Rumpf alles seinen FEST verplanten Platz haben und GERADE so passen.... minimal eben.......
SO nebenbei sind natürlich die Klebebänder wahrscheinlich noch WIderstandsgünstiger.......

@Wolf...... kannst du bitte mal die Gerüchte aus der Welt schaffen, oder einfach mal ein statement abgeben, warum DEIN Wurm soaussieht, wie er aussieht ?
 
Meine Meinung ist,
Also ich würde eher auf eine optimalere Krafteinleitung vom Flügel in den Rumpf ausgehen. Das Klebband ist nicht starr und kann die Einleitungskraft auf eine grössere Fläche verteilen. Bei der Verschraubung habe ich eine punk-tuelle Kraft die ich örtlich verstärken muss. Dadurch können die Teile etwas leichter gebaut werden und dies auch noch bei etwas reduziertem Querschnitt.

Viele Grüsse Silvan
 
naaa......

Die Schraube kann nur auf Zug belastet werden, somit gibts eine Flächenpressung an der Auflagestelle des Kopfes auf der Fläche..... Netürlich eine Kerbe und evtl. Stabilitätsprobleme.....

Mit Band vorne und hinten belastet man die Fläche quer zur Flugrichtung, also in der Holmachse auf Biegung..... und da sie dünn ist, und daher das Widerstandsmoment recht klein, sind die auftretenden SPannungen gross. Verstaätkt dadurch, dass sie am Klebebandrand, nehmen wird den mal als starr an, kanten.... und schon haben wir eine sehr grosse Spannungsspitze.....

Also so ganz die Wahrheit kann das nicht sein..... ich denke der Buckel auf der RW2 Fläche unten ist nicht nur um zwischen den Zellenstangen zu sitzen, sondern vielmehr vermute ich mal tollkühn, genau das oben beschriebene Problem ohne eintreten würde , und Wolf hat gleich mal vorgebaut.....
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin

im Strat Wurm1 sind M3 Muttern drin. Sollten hier schon wieder "Toleranzen" sein :confused:
Schlimm genug das dessen Rumpf (gekauft Juni 2004) um 1mm schaler ist wie vom original Wurm1 Urmodell, wo ich den Formsatz hier habe.
 
Hallo Zusammen,

Muttern M4 ? Schwachsinnnnn!
M3 reicht vollkommen aus !
Kerbe in der Fläche ? wenn das passiert dann ist das schlecht verarbeitet oder unterdimensioniert !

Mann kann Hülsen drehen M3 innen und 4,5mm aussen aus Stahl oder Messing, hält alles aus.

Ich fliege einen Eisvogel von Marcus Kock mit 24 GP2200 und Pletti FAI das ding wiegt 2100g (dank schwerem empfänger Akku) und kann beim Wurm mithalten.

Wenn man schon mal eine etwas schnellere Landung macht und der Rasen nicht gerade richtig kurz ist kann der Flügel schon mal hängen bleiben.
Die Schrauben M3x16 (M3x20) aus Edelstahl verbiegen
sich dann schon mal. Es kommt auch vor das manche nur einen Flug halten.
Aber am Flügel ist nichts, keine Delle und auch kein Langloch, seit ca. 70 Flügen.


MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug
 
Road Runner schrieb:
Hallo Zusammen,


Kerbe in der Fläche ? wenn das passiert dann ist das schlecht verarbeitet oder unterdimensioniert !

Schwachsinn !

Eine Kerbe bezüglich der Belastung hast ma nin jedem Falle an einer solchen STelle.... irgendwo will die Kraft in die Fläche idealerweise den Holm eingeleitet werden. Der Kraftverlauf macht an genau dieser STelle einen Sprung, und genau das nennt man in der Technik eine Kerbe bzw. Kerbwirkung. Je kleiner die Schraube an dieser Stelle, umso grösser fallen die Spannungsspitzen aus.

Das nur allgemein. Schön wenns hält, dann eben 3mm Schrauben nehmen und dann ist wohl auch gut.

Wie dem auch sein........ in einem sind wir uns doch wohl eineig..... in einem Rumpf wo keine Mutter drin ist, ist mehr Platz, wie in einem wo ein drin ist......
hallo ? hier jammern leute schon, dass die Zellen zu dick eingeschrumpft sind und angeblich nich innen RW1 Rumpf passen.........
 

Gast_1787

User gesperrt
...vorallem wenn man einen Rumpf hat der noch schmaler ist wie er normaler Weise sein sollte, weil irgendwer beim Formbau einen Fehler gemacht hat o.ä.
 
Hallo,

Dominik Diefenbach schrieb:
wenns hält, dann eben 3mm Schrauben nehmen und dann ist wohl auch gut.

Paßt ned ganz zum Topic: mein erster DLG vor ein paar Jahren war ein KIS von Werner Stark, vorn ein Stift, bei ca 60% eine 4mm-Nylonschraube. Der ist bei einem Abwurf gestorben, der Flügel wie ein Rotoplan auf sicher acht, zehn Meter gestiegen, der Rest ballistisch auf den locker 50m entfernten Asphaltparkplatz der Firma Rapunzel geknallt, dort noch gegen die vier LKW-Breiten entfernte Wand gerutscht. Das damals noch geflochtene Kohlefaser-Leitwerksrohr ist bis weit hinter den Rumpf zerspellert, der SPH-Rumpf sowieso. Die Schraube halt auch ...

Warum ich das erzähle? So ein DLG hat um die 300g Gewicht, die errechneten Abwurfgeschwindigkeiten liegen etwas über 40m/s. Lachwerte aus Sicht eines F5B-Fliegers. Horst Kropka hat bei seinem Highlight SAL für die F3K-Wettbewerbe Flügel und Rumpf fest verklebt, den Rumpf innen wie außen gegenüber der Serie verstärkt. Erfahrungswerte ...

Dann wären Stahlschrauben der Qualität 6.8 oder 8.8 für einen Flieger vermutlich besser geeignet, weil normaler Stahl gegenüber Chromstahl (V2A) eine deutlich größere Brucharbeit hat.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten