Raketenwurm mit Hacker B50 und Hacker Master 195!

F5B / F5F geflitscht????
Hab ich zwar auch noch nie gehört... aber ok.... :)

Ich hab ein Video mal fix hochgeladen:
https://youtu.be/hsL3izctXGs
Und bevor irgendwer meckert: der Antrieb hatte beim ersten Start 5°C und das Gas blieb in den darauf folgenden Steigern natürlich nicht so lange stehen ;-)

Modell: Go One 3
Motor: Hacker B50-6M Carbon
Regler: Eigenbau 150A
Akku: Turnigy Graphene 3000mAh 65C, 35°C
Propeller: RFM 17x18 F5B blau, 5°

Ich habe an diesem Motor gold, blau und rot an 5 und 7° vermessen. Ich empfehle ganz klar die goldene. Viel kleinerer Strom und nur geringfügig weniger Steigrate. Beim Einschalten aus einer Grundgeschwindigkeit von 100km/h (Flitsche) etwa 3,0kW, nach 3 Sekunden noch 2,1kW mit 56m/s Steigrate. Rote und blaue starten bei etwa 4kW, abfallend auf 2,5 bzw 2,4kW und 62 bzw 60m/s. Grün habe ich nicht getestet. Beim Handstart ist der Startstrom natürlich nochmal eine ganze Ecke höher, habe ich aber nicht mehr gemessen. Ich flitsche nur noch, ist sehr bequem!

Die 18x19 würde ich auch erst einmal zur Seite legen.

Gruß
Martin

PS: hier noch mein erster Flug mit ähnlichem Antrieb (Kira 500 F5F) und die goldene 17x18, vom Kumpel geworfen:
https://www.youtube.com/watch?v=tdOhw0N4e7E
 
Der Kira F5F hat 5000kv wenn ich mich nicht irre.

So in etwa sollte der Wurm vom Björn auch min. gehen...
...aber "schnell" ist er ja gewohnt.
 

dolomo

User
Ja Wombat, an 90% der Leistung von den guten Piloten ranzukommen, ist für jeden, der mal so gesagt nicht den Kopf unterm Arm hat und ein bisschen Talent, normalerweise recht fix drin. Das eigentliche Training fängt erst dann an. In F5B on 46 auf 47 STrecken Standart zu kommen ist nicht ganz so einfach. -Von 47 auf 48 noch schwerer. In F5F geht das ganze so bei 38 Strecken los, dann muss man richtig Arbeit investieren.
Und macht mal nicht so n Hype aus dem ganzen, der Typ fliegt DS, ich denke er wird sich nach dem 2. Flug mit 3kw Gedanken machen, ob er sich net doch ein richtiges Setup zusammenbastelt, damits auch Spass macht..
 
Moin zusammen,

ich hab noch nicht alles gelesen, aber weiter Danke.
Progkarte ist bestellt, hatte dabei auch nach einer kleineren Latte geschaut, war dann aber zu geizig, nach dem was ich da gelesen hatte, jetzt hört sich das aber schon wieder anders an. Logger hab ich ja nun auch nicht, aber ich denke mit 3S bin ich erstmal sicher. Gas liegt auf dem Schalter und ich werde dann auch nur schön nach oben Gas geben. Das mit dem Absegeln wird dann meine leichteste Übung. :)
Leider ist aber noch ein Servo kaputt, andererseits siehts über Weihnachten nach Wind aus, da braucht man keinen Motor.
Werd heute Abend nochmal alles genau studieren und meld mich dann wieder.

Gruß Bjoern
 
...war dann aber zu geizig

Klar, die CFK-Blätter sind nicht billig. Aber schau ruhig in der Börse, da sind häufiger verschiedene Propeller im Angebot. Und wenn es nicht passt, dann verkauft man sie halt wieder. Wenn eh ein 3s Akku schon vorhanden ist, sollte es auch mit der 18x19 klappen.

Das wirklich wichtige ist der ordentliche Umgang mit der Technik vor dem Start!
Während der Hotliner scharf gemacht wird (Akku an Regler, Empfänger aus!), muss höchste Konzentration herrschen. Du darfst dich von niemanden ablenken lassen. Weiterhin unbedingt Failsafe programmieren! Der Empfänger wird erst unmittelbar vor dem Flug aktiviert, dann ist der Regler auch betriebsbereit. Sämtliche Hände, Werkzeuge usw sind in der Nähe des Propellers absolut tabu. Meinen Flitschenhaken bringe ich mit einer Lanze an.

Respekt vor der Technik, aber keine Angst. In meinen Augen ist diese saubere Vorbereitung das A und O. Ich teile die Meinung von Bjoern... als DS-Pilot wirst du dich rasch an die Leistung gewöhnen. Die Segelgeschwindigkeit ist ohnehin lahm.

Gruß
Martin
 
Hi Björn,

zum Modell und zum Fliegen dir was erzählen zu wollen wär Eulen nach Athen getragen ;)
Lass ich dann besser mal :cool:

Aaaber zum Motor und Regler kann ich dir bissel was erzählen.
Der 195er aus der Schachtel geht, wenn man die Kabel insgesamt (die im/am Akku nicht vergessen !) kurz hält, also so 7-10cm ohne zusätzliche Kondensatoren an 5s bis so 250A problemlos (kurzzeitig, ist ja mittlerweile klar....), darüber sollte man die besser mal aufdoppeln. An 6s sollte man 200-220A nicht überschreiten, und in jedem Fall ein paar Kondis ranlöten. In jedem Fall - auspacken und in Kapton einwickeln, kann schon mal warm werden.

So, der Motor selbst - das ist halt noch so ein Relikt aus der 16 NiMh Zellen Zeit, wobei auch nicht wirklich oft eingesetzt. So oder so, ich hatte den 8m und 7m als Gegenstück an 5s. Von aussen isser halt ausser dasser einen Kohletopf hat erstmal nix besonderes, hat halt die Länge eines L Motors - aber der Läufer ist kürzer und hat weniger Masse.
Masse ist interessant wenns mal warm wird, kurzer Läufer in Kombination mit 2-Poler ist interesssant wenn man mit Leo, Pletti usw. zu Vergleichen neigt... die gehen schief. Der 6m ist ein, na sagen wir mal Drehzahlmotor mit nach heutigen Masstäben eher mittelmässigem Drehmoment. Das ist jetzt interessant wenns ums Thema 3s geht. Ja geht, aber eben nur so lala - eine 18x19 da dran würgt halt unnötig dran rum - du treibst halt den Strom hoch, aber der Wirkungsgrad ist mangels Drehzahl nicht wirklich berauschend, es funktioniert halt.

Jetzt der letzte Teil - die Latte - was Martin da so schreibt passt 100pro - deckt sich so ziemlich mit dem was ich mit den RFM Latten vor einiger Zeit an anderem Motor getrieben habe. Wobei ich weniger Fokus auf dem damaligen Motor hatte, ich hab eher die Latten hinsichtlich Drehzahl und Leistung verglichen.

Ich würd den 6m, gerade an den heutigen extrem spannungsstabilen Lipos, an 4s gemütlich an der 17x18gold betreiben. Ob 5 oder 7 Grad ist eher Geschmackssache und homöopathisch.... maximal die rote an 5 macht mM noch Sinn, die anderen würgen dein Kleinen doch sehr. Wenn mehr Steigung gebraucht würde dann eher eine 16x17 an 7 Grad, die ist recht sparsam....

Wenn du den alten Thread von mir ausgräbst, ich find ihn grad selbst nicht mehr.... das war alles in einem RW2b gemessen, B50-6L und 5s Akkus die unter Last um die 17,5V gehalten haben (42 °C vorgeheizt).
 
Hallo Padde und alle anderen,

hab mir grad nochmal die Latte genau angeschaut, ist eine 17x18 F5B blau, tut mir leid, ich hatte es aus dem Anzeigentext kopiert und nicht nochmal gecheckt. Ich denke die Farbe der Schrift ist das was Ihr mit gold und so meint, die ist hier blau. Sollte also besser gehen, als das was ich vorher geschrieben hatte. Wenn ich in den Rumpf reinschau sieht man den Steller ein wenig, er hat gefühlt schon zusätzliche Kondensatoren, man sieht zumindestens fünf Kondensatoren, und das ganze ist in Kapton eingewickelt, da hat also schon mal wer was gemacht, der wußte was er tut. Die Programmierkarte ist auch heute angekommen, das ist dann das nächste.
Aber das machen wir die Tage.
Das mit dem Flitschen finde ich übrigens gut, denn wir flitschen ja eigentlich immer (es sei denn man kann ohne Motor einfach werfen), heißt ich hab da kein großes Problem mit. Außerdem mach ich den Motor dann erst an, wenn der Flieger schon ein paar Meter Höhe hat. Ist sicher einfacher.
Ich freu mich schon aufs Fliegen.


Gruß Bjoern
 
Hi Björn,
jepp, die Farbe der Schrift isses.....

ich habs auch wieder gefunden - da findeste bissle was :-)

http://www.rc-network.de/forum/show...luftschrauben-getestet?highlight=rfm+getestet
Da findeste dann die faktischen Unterschiede auch in tabellarischer Form. Einzig was dort fehlt sind die kompletten Steigungs-, Dicken-, Tiefenverläufe. Brauchts aber nicht, die Diagramme zeigen wo es lang geht.


die blaue 17x18 ist eine ziemliche Bremsschaufel, so ab 8500 U/min würd ich se aber nicht mehr nehmen, da sind die anderen effizienter.... m.M.

der 195er aus der Packung hat 2 Kondis....
 
Master Prog Box!

Master Prog Box!

Hallo zusammen,

bin nicht so viel weiter gekommen, aber heute wollte ich das mit dem Programmieren mal versuchen. Muß aber sagen, dass das nicht geklappt hat. Eigentlich alles nach Anleitung gemacht, aber irgendwie programmiert sich da nix??? Hab dann versucht die Drehrichtung zu ändern, macht er aber nicht. Der Steller piept aber auch nicht oder macht sonst irgendwas beim Programmieren. Anlaufen tut er immer gleich. Muß man irgendetwas bestimmtes machen um die Programmierung wirksam zu machen oder sollte bei jedem weiter der Wert übernommen worden sein?

Gruß und Danke Bjoern
 
Ich kenne deinen Regler nicht genau aber im Prinzip ist es bei allen gleich. Du kannst pro "Akkuanstecken" einen Wert programmieren.
Gehst also nach dem Anstecken bei Knüppel auf Vollgas in den Programmiermodus und stellst dort den gewünschten Wert ein, normalerweise mit Gas-zurück bei der gewünschten Melodie.
Danach quittiert er deine Eingabe und schaltet scharf. Möchtest du nun einen weiteren Wert ändern steckst du den Akku ab und wieder bei Vollgas an usw.
Gerade bei der Drehrichtung kannst du sehr gut kontrollieren ob er die Programmierung übernommen hat.
Dass es empfehlenswert ist die Luftschraube bei dem ganzen Ablauf abzumontieren wirst du selbst wissen ;)
 
Hallo Bruchpilot,

ich hab mir ja extra die Master Prog Box gekauft, damit das einfacher geht, nur das ich dabei kein piepen höre. Wenn ich es so mache wie Du beschrieben hast mit Vollgas beim Anstecken, kommen die Pieptöne. Trotzdem danke

Gruß Bjoern
 
Master Prog-Box

Master Prog-Box

Hallo zusammen,

will das nochmal genauer beschreiben nachdem ich darüber geschlafen habe:
Wenn ich mir die Master Prog Box mal so anschaue sieht sie eher so aus als wäre der obere Anschluß der, der für den Controller gedacht ist, weil nur hier am dritten Anschluß auch ein Signal eingezeichnet ist. Zumindestens geht meine Master Prog Box nur an, wenn ich den 5V Akku in den oberen Anschluß stecke, ist ja auch so vorgesehen. Dann kann ich sofort an der Prog Box hin und her schalten, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben. Nur passiert gefühlt dabei nix am Steller, der ja von einem Flugakku mit Strom versorgt wird. Bei Stellern mit BEC sollte das Ganze doch auch gehen, wenn ich keinen Versorgungsakku hab, was ja eigentlich bedeutet, die Prog Box sollte auch bei unten angeschlossenem Akku angehen, was aber nicht passiert??
Sind die Prog Boxen vielleicht heute anders als früher? Sie sieht auch ein wenig anders aus als früher.
Könnte es sein, das ich das Signal auch aus dem oberen Anschluß zum Programmieren des Stellers bekomme??

Gruß und Danke für jede Hilfe Bjoern
 
Ja logisch, hab ich ja auch geschrieben.
Schau mal wie meine Prog Box aussieht:
IMG_20170113_124858.jpg
Wenn ich nun den Akku (da galvanisch getrennt) oben einstecke geht die Prog Box an, unten passiert garnix, was ja eigentlich nicht sein kann.

Deswegen vermute ich ja ich muß über den oberen Anschluß auch programmieren??

Gruß Bjoern
 
Schick das Bild mal an Hacker und frag nach.
Entweder ist der Aufpapper für die Anschlüsse 180° verdreht oder du hast ne Kopie bei der es falsch ist.....

Ich kenne die Anschlüsse nur so wie in der Anleitung beschrieben.

Also Akku oben, Regler unten, einmal verdreht.
 
Aufkleber falsch rum!

Aufkleber falsch rum!

Mann mann mann,

ich habs jetzt, hat aber ein wenig gedauert. Der Aufkleber ist definitiv falsch rum drauf. Da aber die Programmierkarte immer funktioniert hat, obwohl der Akku falsch rum drin steckte bin ich einfach nicht drauf gekommen den Steller mit Signal auf minus zu stecken, aber dann gehts.
Naja einfacher wärs schon gewesen, wenn der Aufkleber richtig drauf gewesen wäre, aber der gute Mann bei Hacker hat sich meine Geschichte geduldig angehört. Er konnte mir zwar auch nicht richtig helfen, weil keine Vergleichskarte da war, er war sich aber ziemlich sicher, das der Aufkleber falsch rum drauf ist. Da ist mir dann irgendwann ein Licht aufgegangen, das ich ja dann Signal auf minus stecken muß-
So jetzt noch fertig machen und sobald es vernünftiges Wetter werd ich vom Fliegen berichten.
Wo ich jetzt noch drüber nachgedacht habe ist die Befestigung des Akkus im Rumpf, weil der Rumpf eben sehr geräumig ist, muß ich die Akkus wohl festschnallen, habt Ihr da einen Vorschlag? Auch soll der Akku ja nicht bei jeder schlechten Landung den Steller kaputt machen-

Gruß und Danke Bjoern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten