Kamelot FVK F5B Antrieb

die Bilder hast du Chris (addicted) zu verdanken, aber kann ja mal vorkommen so ne verwechslung :-) aber ich bin unschulig *g

ich hab mir von Stefan Heuel hier aus dem Forum ein 42er Mittelstück mit 7 Grad machen lassen und verwendes mit nem modifizierten CN Spinner von Aeronaut.

Keine AHnung ob er auch versetzte mittelstücke fertigen kann/will


Beste grüße

Wolfgang
 

Addicted

User
Der Satz "16x16 breit und einen 42mm Spinner versetzt zu verwenden" irritiert mich. Schließlich gibts den nur an 0°.

Ich bin´s wieder... Leider habe ich mich in meinem obigen Post auch undeutlich ausgedrückt. Verdreht und versetzt sind zwei völlig andere paar Schuhe... Versetzt gibt es Spinner bzw. Mittelteile von RFM in 42mm aber nicht verdreht, daher nur 0°. Die F5B-Löffel für richtig Leistung dürfen aber nur an eben verdrehten Mittelteilen laufen. Schaue Dir mal das Bilder hier an:

spinner%20vers%203.jpg

Das ist versetzt und 7° verdreht...
Man erkennt die 7° Verdrehung bei genauem Hinsehen, da beide Achsen der Schrauben, die die Löffel halten, zueinander verdreht sind. Alles klar, oder?:confused:

Gruß

CHRIS :rolleyes:
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich hab doch ein 42mm Spezialspinner bekommen von RFM.
Ich denke mann soll aufpassen mit grosse Leistungen und Aeronaut Mittelstücke.
Verdrehte Mittelstucke kann mann auch fertigen aus Kohle Rovings aber jemand soll ein Form fräsen und die Mittelstucke fertigen.

GJ
 

Gast_41934

User gesperrt
Aaah, sorry für die Verwechslung..! Vielen Dank natürlich auch an Dich Addicted (Chris)!
Durch Deine Bilder ist mir wieder einiges klarer geworden.
Kann die 7° gut erkennen auf dem Bild. Das versetzte bedeutet ja nur, dass sich die Luftschraube besser an den Rumpf anlegt, glaube ich. Verdreht ist dann quasi mehr "Pitch".

GJVO, hast bestimmt 1000€ an Freudenthaler gezahlt oder? ;) - Nein, Spaß - wenn Du irgendwie an verdrehte 42mm Mittelteile kommen solltest, wären Addicted und ich auf jeden Fall interessier, denke ich.
 

Gast_3926

User gesperrt
Nein, ich denke es war auf 5 Grad.
Ich hab das verkauft an ein F5J Flieger, ich werde ihn Fragen ein Bild zu machen.

Und nein, ich hab Rudi nichts bezahlt, ich bekomme noch Geld von ihn weil er mein Orange / Schwarze Design auch an nicht Holländer verkauft ;)



GJ
 
F5B Antrieb

F5B Antrieb

Hallo Macc, auf deine Frage vor ein paar Tagen, ich fliege den Hacker B50-6L mit der RFM 17*18 grün an einem 38 mm, 7 Grad RFM Spinner. Akku ist der Turnigy 5S 3600 30/40C...... und ja der Antriebs hat richtig wumms;). Da ich momentan (noch) keine F5B Ambitionen habe und auch der Flieger (FVK Absolut) in dem er eingebaut, wohl nicht F5B geeignet ist, beschränke und erfreue ich mich halt jetzt der Klasse Steigleistung. Der Flieger wiegt abflugfertig 1840 Gramm. Einen "harten" Flugstil verkneife ich mir aus strukturellen Gründen des Fliegers (zweigeteilte Fläche). Über Steigleistung und Strom kann ich leider nichts objektives sagen, da mir ein geeignetes Messmittel dazu fehlt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das ich bei der Steigleistung irgendwo zwischen 60-70 m/s bin und der Peakstrom so bei etwa 300A liegt, aber wie schon gesagt nur geschätzt. Bin mit der Leistung wirklich hochzufrieden. Aber vielleicht hat Gert-Jan oder ein anderer erfahrener Pilot dieses Setup schon mal geloggt.
Viele Grüße

TOM
 

Gast_41934

User gesperrt
Hi Tom,

schön zu lesen das jemand meinen geplanten Antrieb schon im Kamelot in Betrieb hat. Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen :)!
Für mich ist die F5B-Fliegerei Neuland und ich werde es so halten wie Du und den Kamelot als Spaßgerät mit "brachialer" Steigleistung fliegen (vorerst).
Was mich besonders interessiert: wie sieht der 38mm Spinner am Kamelot aus bzw. legen sich die Luftschraubenblätter überhaupt richtig an den Rumpf? Wenn Du ein Bild machen könntest wäre das super.
Das Mittelstück/Spinner ist eigentlich der letzte Punkt wo ich mir nicht ganz sicher bin wie ich es machen soll. Entweder der von Aeronaut oder eben ein 38mm so wie Du. Vielleicht ergibt sich ja auch noch was (Gert-Jan meinte ja, dass er wohl mal ein passenden von RFM hatte).

Viele Grüße,
Benjy
 
F5B Antrieb im Kamelot

F5B Antrieb im Kamelot

Hi Benyi, ich hoffe, das du mich jetzt nicht mißverstanden hast. Ich fliege den Hacker B50-6L nicht in einem Kamelot, sondern in einem Absolut von FVK. Da passt der 38er RFM Spinner 7 Grad gut. Der Kamelot braucht doch einen 42er Spinner oder:confused:? Fotos kann ich dir falls gewünscht, die nächsten Tage trotzdem machen. Den Kamelot 1 hatte ich eigentlich eventuell als nächstes auf meiner "Kaufliste". Was ich aber gelesen habe, ist oder wäre er mit "meinem Setup"Hacker B50-6L, Phoenix CC 180 an 5S 3600er Turnigys wohl um ca. um 2000-2200 Gramm schwer und um einiges schwer als mein Absolut (1840Gramm) und somit Kontraproduktiv, was die Steigleistung betrifft, oder sehe ich das falsch:rolleyes:?
Was die Fluggeschwindigkeit betrifft, da ist der Kamelot natürlich besser.
Grüssla

TOM
 

Gast_41934

User gesperrt
Hi Tom,
muss echt mal aufmerksamer lesen.. ;).
Danke für Dein Angebot aber Du brauchst nicht extra Bilder machen. Werde schon ein 42mm Spinner auftreiben können und das Ding in die Luft befördern :)

Viele Grüße,
Benjy
 

Khorne

User
Hi Benyi, ich hoffe, das du mich jetzt nicht mißverstanden hast. Ich fliege den Hacker B50-6L nicht in einem Kamelot, sondern in einem Absolut von FVK. Da passt der 38er RFM Spinner 7 Grad gut. Der Kamelot braucht doch einen 42er Spinner oder:confused:? Fotos kann ich dir falls gewünscht, die nächsten Tage trotzdem machen. Den Kamelot 1 hatte ich eigentlich eventuell als nächstes auf meiner "Kaufliste". Was ich aber gelesen habe, ist oder wäre er mit "meinem Setup"Hacker B50-6L, Phoenix CC 180 an 5S 3600er Turnigys wohl um ca. um 2000-2200 Gramm schwer und um einiges schwer als mein Absolut (1840Gramm) und somit Kontraproduktiv, was die Steigleistung betrifft, oder sehe ich das falsch:rolleyes:?
Was die Fluggeschwindigkeit betrifft, da ist der Kamelot natürlich besser.
Grüssla

TOM

Da würd ich mich eher für einen V-Max Evo3 vom Lindinger , RW2b oder wenns bissl teurer sein darf einen Speedfire entscheiden. Da hast du all die Probleme nicht (Spinner,Platz,FAItauglichkeit) und wirklich tolle Modell die eigentlich fast alles aushalten. Ich kann dir den V-Max Evo3 mit Hacker B50 6L wiegen der liegt zuhause und wartet auf mich bis er wieder bewegt werden darf. Aber über 2kg sind das niemals eher 1,7kg glaub ich.
 
Kamelot F5B Antrieb

Kamelot F5B Antrieb

Hi Khorne, falls es dir nichts ausmacht, wäre es wirklich interessant zu wisse, was dein V-Max Evo 3 flugfertig wiegt. Was meinen nächsten Flieger betrifft bin ich einigermaßen flexibel;). Preislich liegen der V-Max und der Kamelot ja auch nicht weit auseinander.
Viele Grüße

TOM
 
@Tomba:

Also über die Antiebskombi findet sich hier sehr viel. Ich würd eher sagen, dass die Steigleistung im Bereich von 50-60m/s liegt. Je nach Akku.

Wenn du dich entscheident kannst dann unbedingt einen VMax und keinen Kamelot. Das Teil ist taugt nur zum Bolzen ;)!

MfG
Julian
 

Gast_3926

User gesperrt
Ein VMAX Evo (oder Enigma / Alex F5B) wiegt flugfertig 1650 bis 1800 Gramm.
Steigleistung ist unbekannt, ist auch gar nicht interessant, es reicht.

GJ
 

Khorne

User
V-max ist beim Lindinger momentan aus. Acemodel.co.uk hat auch welche ,sind aber bessere Versionen mit mehr Carbon - kosten deshalb auch etwas mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten