Ramtec 127mm mit Scorpion 5035 Motor und ESC Castle Phoenix ICEHV160

Logdaten...........

Logdaten...........

Hallo zusammen,

hier die Logdaten von meinem ersten Test mit den NanoTech 2X6S/5000mAh kurzzeitig 9,0kg Schub dann runter auf 8,5-8,7kg Woher Castle Link hier die niedrige Gesamtspannung hat ist mir frag aber das Diagramm sagt alles was wir brauchen.

hier die Logdaten von meinem letzten Test mit den Gens Ace 2X6S/5800mAh Konstant 8,3Kg Schub bis Akku Ende (25%)

Es fehlen also 200-400gr Schub. Vielleicht habe die NanoTech doch am Anfang etwas mehr Druck gehabt. Fakt ist aber nach 4 Flügen waren Sie für die Tonne. Spannung pro Zelle eingebrochen auf 2,9 Volt. Vielleicht hat CC ja auch was am Regler geändert. Sind ja schließlich teilweise in Flammen aufgegangen die ICE 160HV.

Ok alle Komponenten sind wieder im Flieger verbaut und warten auf den Außentest mit neuer Waage. Ich werde es trotzdem auch nochmal mit der Kofferwaage ausprobieren. Es sollte sich ja hoffentlich was verändert haben. Wenn nicht weiß ich leider nicht mehr weiter.............

Gruß

Heiko
 

AndyE

User
evtl. wurde am regler timing etwas verändert....? thema akkus, ich habe mit den nano tech bis jetzt gute erfahrung gemacht, nach ungefähr 15 zyklen musste ich von 15 wieder auf 14 zellen gehen weil die spannung am anfang so hoch blieb, selbst bei 180a, das der regler den motor wieder nicht kommunitieren konnte.....
bin gespannt auf deine meldung....
lg andy
 
Komme gerade aus dem Garten............

Komme gerade aus dem Garten............

Hallo AndyE hallo zusammen,

also ich habe eben zwischen den Schauern den Vogel wieder mit der Wäschespinne verbunden. Laut Kofferwaage waren es dann 6,5Kg Schub und jetzt kommt es "nur noch" 142A Stromverbrauch. Ich denke mal ein bisschen mehr Gegenwind als in Hamburg ist beim Start natürlich hilfreich und sollte ich auf Gras auch beachten. Vielleicht sind es ja die 500gr und und die erhöhte Strahlgeschwindigkeit die mir zu einem besseren und längeren Flug fehlte. Aber das in meinen Kanälen ob rein oder Raus soviel verloren geht ist mir doch ein Rätsel.

Wenn das Wetter passt dann teste ich in den nächsten Tagen auf unserem Regionalflughafen in Bremerhaven. Leider will man diesen doch recht Modernen Flughafen zu Gunsten der Windenergie in eine Schwerlasttrasse umbauen und alle Flieger nach Nordholz verlagern :cry: .

Die Einstellungen habe ich nach den Vorgaben von Trimaicraft (Ramtec) in dem ICE2 160HV eingestellt, das sollte passen.

Einstellungen vom ICE 160HV vor dem einschicken:
#######################################################
# Castle Link Data File
# Created: Monday, July 25, 2011
# Do Not Edit This File By Hand
#######################################################
Hex55: 85
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
Brake Ramp: Immediate (*)
Cutoff Type: Soft Cutoff
Motor Start Power: 59
Direction: Forward (*)
Sample Frequency: 2 Sample / Sec
Motor Timing: 5
Data Log Enabled: 255
Current Limiting: Normal (240A) (*)
Power-On Beep: Enabled (*)
Vehicle Type: Airplane
Throttle Type: Auto-Calibrate Endpoints
Throttle Response: 5
Governor Gain: 15
Initial Spool-Up Rate: 5
Head Speed Change Rate: 5
Auto Rotate Enabled: False
Governor Mode Type: Simple
Brake Strength: 0
PWM Rate: Outrunner Mode (*)
Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell (*)

Von mir eingestellte Setting im ICE2 160HV:
#######################################################
# Castle Link Data File
# Created: Wednesday, February 08, 2012
# Do Not Edit This File By Hand
#######################################################
Hex55: 85
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
Brake Ramp: Immediate (*)
Cutoff Type: Soft Cutoff
Motor Start Power: 59
Direction: Forward (*)
Brake Strength: 0
PWM Rate: Outrunner Mode
Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
Current Limiting: Normal (240A) (*)
Sample Frequency: 1 Sample / Sec (*)
Power-On Beep: Enabled (*)
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell
Motor Timing: 5
Data Log Enabled: 255
Vehicle Type: Airplane
Throttle Type: Auto-Calibrate Endpoints
Throttle Response: 5
Governor Gain: 15
Initial Spool-Up Rate: 5
Head Speed Change Rate: 5
Auto Rotate Enabled: False
Governor Mode Type: Simple

Gruß
Heiko
 

AndyE

User
ok.....
der motor müsste ein 6-pol motor sein ?.... wie meiner, dann darf er etwas mehr timing haben, für mich war der optimale wert 8-10 grad, je mehr timing umso mehr power
( verbunden mit mehr strom.....) evtl. bekommst du dann noch etwas mehr schub....
durch die einschnürung kannst du generell mit noch mehr schub im flug rechnen.....;-)
 
Sollte ich den Mut haben..............

Sollte ich den Mut haben..............

Hallo AndyE,

Schau Dir mal diesen Handzettel an der war bei der Lieferung mit im Karton.

IMG_2071-rc.JPG

Hat da schon einer von den Feuerproblemen des ICE HV160 Version 1 gewußt? Sollte ich es ausprobieren oder Fackelt mir das Ding dann ab?

Gruß Heiko
 
Na ja....

Na ja....

Hallo Shamu,

ein Handgeschriebener Text mit einem netten Hinweis auf ein Feuriges Ereignis finde ich schon ein bisschen wenig. Dann noch die Rückrufaktion im Nachgang. Na ja jetzt ist es Egal, es ist ja nichts passiert und der Regler ist ja ersetzt worden.

Wie seht Ihr das mit dem Timing was AndyE schreibt?

Heiko
 

AndyE

User
hm das ist krass.....aber es liegt auf der hand das der regler eingebremst wurde.....wenn zb. der prozessor aus dem tritt kommt dann fackeln die endstufen ab....also wird per software die leistung etwas runtergesetzt..... kann sein....

neee nee....lass lieber.....die 500 gramm reichen vielleicht....;-)
 
mmhh...?
Das Timing könnte tatsächlich höher eingestellt werden beim Aussenläufer, aber die 6,5 kg Schub sollten dennoch reichen um sie vernünftig zum Fliegen zu bekommen. Du hast ja immer noch mehr als ein komfortables Schub/ Gewicht Verhältnis. Der handgeschriebene Hinweis ist in der Tat der Hammer. Läßt irgendwie keinen Spielraum zu...:rolleyes:
 

Gast_38673

User gesperrt
Ramtec

Ramtec

Hallo,
jetzt will ich mein Senf dann doch auch dazu geben...
Ich finde, es gibt kein besseres Leistungspaket als den Ramtecimpeller mit dem Scorpion 5035..... was das Pries/Leistungsverhältnis angeht !! Ich würde auf alle Fälle den ICE HV 160 rauswerfen. Ich hatte den Regler der 1. Generation auch und in der Rückrufaktion getauscht bekommen. Trotzdem habe ich, wie viele Andere auch den Regler weiterverkauft. Dies macht sich ja auch in dem deutlichen Preisverfall bemerkbar. Das Ding ist meiner Meinung nach Mi.t ! Ich würde Dir raten, wenn Du die Möglichkeit hast, einen qulalitativ hochwertigen Regler mal auszuprobieren, ob sich was ändert.
Ich habe eine Y/A F-16 mit Ramtecimpeller und YGE 160 HV mit Kühlkörper an 12S (SLS APL 45C 5000mAh). Das System bringt im eingebauten Zustand um die 8 kg Schub. Mein Timing ist bei 10 eingestellt.
Ich glaube, irgendwas passt in deinem ganzen System nicht. Prüfe mal deine Einläufe..... halte mal bei Vollgas eine "Feder" an den Rand der Einläufe und beobachte, ob die Feder eingesaugt werden will, oder sogar "rausgedrückt" wird.
Es bleibt ja grundsätzlich noch die Möglichkeit mit einem stärkeren Regler auf 13S zu gehen....


Gruß KH
 

AndyE

User
Ich würde Dir raten, wenn Du die Möglichkeit hast, einen qulalitativ hochwertigen Regler mal auszuprobieren, ob sich was ändert.

stehe ich voll hinter.... der cp ist wahrscheinlich am rande seiner leistungsfähigkeit betrieben..... yge oder hacker......leider teuer....der hacker ist schwer... denke der yge reicht....
 
ESC von Sunrise 180HV

ESC von Sunrise 180HV

Hallo Diskussionrunde,

erst mal Danke für die Energie die Ihr hier frei laßt. Ich werde es jetzt erst mal so probieren. Wenn das Wetter so bleibt werden wir sehen wie sie sich jetzt in der Luft verhält. Ich hatte eigentlich so mit 7Kg schub gerechnet. Aber man sagt ja das 15% verlust innerhalb des Modelles wohl normal sind. Rechnerrisch mit 8,3kg sollten im Modell dann noch 7kg rauskommen. Also irgendwo gehen ca. 500gr verloren.

Der Shamu fliegt mit ESC 180HV von Sunrise und ist damit super zufrieden. Da sie nicht ganz so teuer sind wie die Deutschen hersteller werde ich mal sehen wie schnell ich mir einen organisieren kann.

das mit dem Timimg macht mir aber aber Kopfzerbrechen. Erst wenn ich nicht mehr weiter komme werde ich diesen Schritt gehen.

Meine Einläufe hatte ich am Anfang schon mal vermessen und für mehr als ausreichend befunden. Die ein oder andere Spachtelunebenheit könnte noch besser sein macht aber die fehlenden 500gr so glaube ich nicht aus.

Oder hat jemand einen genannten Regelr für mich zum Testen. Bei Zerstörung komme ich natürlich mit der vollen Summe auf.


Gruß Heiko
 

H.F

User
hallo heiko

ich kann den scorpion hk 5035/650 auf der herstellerseite (scorpionsystems) nicht finden. dort ist "nur" der 500er aufgelistet. wird er nicht mehr hergestellt? missverständnis?.

wie auch immer, der 5035/500 wird als 8poler aufgelistet und ich gehe davon aus das der 650er auch selbig aufgebaut ist. da kannst du auf jeden fall mit dem timing rauf!
low timing ist für die hochdrehende innenläufer optimaler, bzw angedacht. natürlich machst du nix verkehrt wenn du deinen antrieb nur mit niedrigem timing betreibst, es geht aber dabei zimmlich sicher auch bisschen leistung flöten.

wenn motor und regler nicht im grenzbereich laufen (was sagt das reglerlog zur temp?) würd ich das timing hochschrauben. schlussendlich treibt der regler den motor.

den cc phönix ice bezeichne ich persöhnlich als hochwertigen regler, auch wenn da halt mal ein problem bestanden hat (ein eventuelles, meiner ist trotzt noch fehlendem update nicht abgefackelt.. ;) ).

im gegensatz zu den meisten anderen herstellern wurde hier etwas dagegen unternommen, daher ist es auch allgemein bekannt. meine meinung: auf jeden fall drinnen lassen, gerade mit den scorpionen arbeitet er wirklich toll! ich betriebe mit dem selben 160hv ein hk 4035/800er, und das ist meines wissens sogar ein 14 poler.
trotzdem feure ich da mit hohem teiming rein, und sehr hohen drehzahlen, - der cc macht das sehr feinfühlig und schläg den turnigy älterer bauart um welten in leistungsausbeute und ruhigem lauf.

mfg

hugo
 
Eben den Flieger auf der Waage mit Nase nach unten gehabt................

Eben den Flieger auf der Waage mit Nase nach unten gehabt................

Hallo zusammen,

Hartmut schau mal hier da habe ich schon über meine Einläufe geschrieben Beitrag #20
. Deshlab konnte ich auch so salob sagen die sind groß genug. Aber jetzt zu dem Ergebnis, auf dem Kopf stehend sind es 6,5kg Schub. Aber ich habe da noch was Oh je Oh je beschissenes festgestellt. Meine Aurora wiegt 9Kg und nicht 8,7. Aber ich habe mal eben auf meinem Rasen (Acker) Gas gegeben. Das ist aber jetzt ein Unterschied mit der erhöhten Strahlgeschwindigkeit.

Ich werde das Morgen noch mit dem Timing ausprobieren und berichten. Dann geht auf den Regionalflugplatz. Der Regler wurde bei den letzten Flügen mit ziemlich viel Volllastanteil nur 60° warm.

@Hartmut denk dran ich bin ein kleines Sensibelchen und stehst mir in der Sonne :D nein Spass beiseite der Einlauf passssstttt schooooo

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten