Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne ein paar Bilder und Kommentare zu einem preisgünstigen Antrieb zeigen, der von seinen Antriebsdaten durchaus rein für Hotliner angedacht sein dürfte. Aus diesem Grunde wird nicht weiter auf den Hersteller eingegangen, weil es nciht wirklich eine Rolle spielen soll.
Vorweg allerdings die Bemerkung meinerseits, dass es sich in einer evtl. stattfindenten Diskussion nicht um einen Fernost-Kopien-sind-Mist Thread handeln soll, sondern bitte rein darum, was sich mit und in solchen Antrieben abspielt, und was man davon und damit erwarten kann und sollte.
Vorweg die Antriebsdaten:
Motor : Typ 540, 7 Windungen, Innenläufer, Kv=5400
Getriebe: 6,7:1 Planetengetriebe
Regler: Hextronik 120A
Preis zusammen: ca. $120 ohne Versand etc.
Auf den ersten Blick also scheint es als eine sehr günstige Alternatove zu den üblichen Verdächtigen vom Format B50, Fun500, 22/30/x, HP220/30 etc.
Geflogen wurde das ganze in einem Hotliner
Luftschraube: Aeronaut Cam Carbon Prop 14x12, 38er Spinner, normales Mittelstück
Antriebsakku: 12V unter Last
Strom etwa 90-100A
Freigegeben ist der Antrieb für 1000Watt Eingangsleistung.
Mit allem Verwendeten liegt man also nicht soweit ab davon, zumal man meinen könnte, "XY ist genausogut wie XZ, kostet aber die Hälfte, ist alles Marketing".
Aber wie gesagt, kein Fingerpointing bitte.
Mit erwähnt werden sollte, dass der Regler den Antrieb nicht unbedingt zum sanftesten Anlaufen überredet hat, was aber auch erstmal als Nebensächlichkeit behandelt werden soll.
Beim zwölften Flug schlugen dann Flammen aus den Kühlöffnungen des Rumpfes und der Segler zog eine Rauchwolke hinter sich her.
Folgende Bilder boten sich einem:
Der Rumpf natürlich sauber angeflammt, keine Frage
Der Regler hat wohl sogleich den Dienst quittiert und den internen Lötkolben angeschmissen. Das Modell ist soweit wohlbehalten gelandet, nicht zuletzt weil der Pilot besonnen ein externes Optomodul eingesetzt hat und somit der Empfängerakku nicht kurzgeschlossen werden konnte.
Nach öffnen des Getriebes bot sich einem zunächst dieses Bild. Das Fett rabenschwarz, teilweise viele Späne, sprich übermässiger Verschleiss.
Auch das Ritzel macht einen nicht allzu frischen Eindruck, zumindest nciht 12 Flügen entsprechend.
Die Planeten sind zwar nicht defekt, bzw. kariös, aber auch hier kann man schon deutliche Spuren ihres Werkes erkennen.
Warum nur 2 Planeten abgebildet sind ?
Der dritte sitzt immer noch fest und ist nciht dazu zu bewegen sich zu lösen. Mit W40 konnte er zwar schwer gedreht werden, an abziehen ist dennoch nicht zu denken.
Von der Seite betrachtet sind nach der kurzen Betriebszeit schon deutlichste Spuren zu erkennen.
Mit Sicherheit war also der gesamte Antrieb vollkommen überlastet, auch wenn man zunächst das Gefühl hatte ein leistungsfähiges und durchaus brauchbares Paket vor sich zu haben.
Das im Grenzbereich betrieben wurde ist jedem bewusst, es ging mehr um die Frage und den Versuch, was kann man erwarten, und wo sind die Grenzen.
Nun, die Grenze ist nun ziemlich klar. Für $120 bekommt man eben keine Nadellager, auch die Fertigung glänzt nciht mit grösster Präzission. 1000W sind deutlich zu hoch gegriffen.
Im vorliegenden Fall hat ein Planet gefressen, den Motor blockiert, dabei bekamm der Regler einen gehörigen Schuss, rauchte standesgemäss ab. Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Ich denke dieses sollte man einfach gesehen haben, bevor man sich entscheidet an welcher Stelle man die finanziellen Prioritäten in seinem Traummodell setzt.
Letzten Endes ist es doch so, wen man in einen 400,- Hotliner 300,- RC einbaut und dann 120,- Antrieb fehlt irgendwie das vernünftige Verhältnis, zu dem was man dadurch riskieren kann.
Auch möchste ich den Antrieb keinesfalls schlechtreden, im Gegenteil, im richtigen Bereich eingesetzt ist es bestimmt eine Alternative, vielleicht die halbe Eingangsleistung, nur ist ein Hotliner dann noch hot ? Das liegt im Auge des Betrachters. Hier jedenfalls kann ich nur sagen: Drei verheizte sind ein Richtiger.
Viele Grüsse an alle,
Domi
ich möchte hier gerne ein paar Bilder und Kommentare zu einem preisgünstigen Antrieb zeigen, der von seinen Antriebsdaten durchaus rein für Hotliner angedacht sein dürfte. Aus diesem Grunde wird nicht weiter auf den Hersteller eingegangen, weil es nciht wirklich eine Rolle spielen soll.
Vorweg allerdings die Bemerkung meinerseits, dass es sich in einer evtl. stattfindenten Diskussion nicht um einen Fernost-Kopien-sind-Mist Thread handeln soll, sondern bitte rein darum, was sich mit und in solchen Antrieben abspielt, und was man davon und damit erwarten kann und sollte.
Vorweg die Antriebsdaten:
Motor : Typ 540, 7 Windungen, Innenläufer, Kv=5400
Getriebe: 6,7:1 Planetengetriebe
Regler: Hextronik 120A
Preis zusammen: ca. $120 ohne Versand etc.
Auf den ersten Blick also scheint es als eine sehr günstige Alternatove zu den üblichen Verdächtigen vom Format B50, Fun500, 22/30/x, HP220/30 etc.
Geflogen wurde das ganze in einem Hotliner
Luftschraube: Aeronaut Cam Carbon Prop 14x12, 38er Spinner, normales Mittelstück
Antriebsakku: 12V unter Last
Strom etwa 90-100A
Freigegeben ist der Antrieb für 1000Watt Eingangsleistung.
Mit allem Verwendeten liegt man also nicht soweit ab davon, zumal man meinen könnte, "XY ist genausogut wie XZ, kostet aber die Hälfte, ist alles Marketing".
Aber wie gesagt, kein Fingerpointing bitte.
Mit erwähnt werden sollte, dass der Regler den Antrieb nicht unbedingt zum sanftesten Anlaufen überredet hat, was aber auch erstmal als Nebensächlichkeit behandelt werden soll.
Beim zwölften Flug schlugen dann Flammen aus den Kühlöffnungen des Rumpfes und der Segler zog eine Rauchwolke hinter sich her.
Folgende Bilder boten sich einem:
Der Rumpf natürlich sauber angeflammt, keine Frage
Der Regler hat wohl sogleich den Dienst quittiert und den internen Lötkolben angeschmissen. Das Modell ist soweit wohlbehalten gelandet, nicht zuletzt weil der Pilot besonnen ein externes Optomodul eingesetzt hat und somit der Empfängerakku nicht kurzgeschlossen werden konnte.
Nach öffnen des Getriebes bot sich einem zunächst dieses Bild. Das Fett rabenschwarz, teilweise viele Späne, sprich übermässiger Verschleiss.
Auch das Ritzel macht einen nicht allzu frischen Eindruck, zumindest nciht 12 Flügen entsprechend.
Die Planeten sind zwar nicht defekt, bzw. kariös, aber auch hier kann man schon deutliche Spuren ihres Werkes erkennen.
Warum nur 2 Planeten abgebildet sind ?
Der dritte sitzt immer noch fest und ist nciht dazu zu bewegen sich zu lösen. Mit W40 konnte er zwar schwer gedreht werden, an abziehen ist dennoch nicht zu denken.
Von der Seite betrachtet sind nach der kurzen Betriebszeit schon deutlichste Spuren zu erkennen.
Mit Sicherheit war also der gesamte Antrieb vollkommen überlastet, auch wenn man zunächst das Gefühl hatte ein leistungsfähiges und durchaus brauchbares Paket vor sich zu haben.
Das im Grenzbereich betrieben wurde ist jedem bewusst, es ging mehr um die Frage und den Versuch, was kann man erwarten, und wo sind die Grenzen.
Nun, die Grenze ist nun ziemlich klar. Für $120 bekommt man eben keine Nadellager, auch die Fertigung glänzt nciht mit grösster Präzission. 1000W sind deutlich zu hoch gegriffen.
Im vorliegenden Fall hat ein Planet gefressen, den Motor blockiert, dabei bekamm der Regler einen gehörigen Schuss, rauchte standesgemäss ab. Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Ich denke dieses sollte man einfach gesehen haben, bevor man sich entscheidet an welcher Stelle man die finanziellen Prioritäten in seinem Traummodell setzt.
Letzten Endes ist es doch so, wen man in einen 400,- Hotliner 300,- RC einbaut und dann 120,- Antrieb fehlt irgendwie das vernünftige Verhältnis, zu dem was man dadurch riskieren kann.
Auch möchste ich den Antrieb keinesfalls schlechtreden, im Gegenteil, im richtigen Bereich eingesetzt ist es bestimmt eine Alternative, vielleicht die halbe Eingangsleistung, nur ist ein Hotliner dann noch hot ? Das liegt im Auge des Betrachters. Hier jedenfalls kann ich nur sagen: Drei verheizte sind ein Richtiger.
Viele Grüsse an alle,
Domi