Randbogen-Reperatur-Frage

Hallo allerseits,

ich bin grade dabei den Randbogen meines Birds wieder herzustellen. Um ein paar Tipps wäre ich dankbar. Bisher habe ich den Bruch rausgefräst und Styropor eingeklebt. Dies habe ich nun Profilgerecht runtergeschliffen. Anschliessend wollte ich nun eigentlich einfach 1-2 Lagen Gewebe drauf machen und gut is. Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob es vieleicht besser wäre eine Balsaholznasenleiste zusätlich einzarbeiten!? Was meint ihr, ist das beim Randbogen möglich, grade wegen der starken Krümmung?? Oder reicht es ein paar Rovings mit in die Nase zu packen?

Anbei ein Bild von der Stelle:

Bild12.jpg

Bild13.jpg


Viele Grüsse,
Simon
 
Hallo Simon,

man könnte eventuell gleich Glasgewebe drauflegen, und den Randbogen mit Glasrowings formen. Das wird etwas schwer, da die Unebenheiten aufgespachtelt werden müssen.
Besser ist es meiner Meinung nach, das Styropor etwas abtragen, mit dünnem Balsa bekleben, in die Nasenleiste Harz mit Microballons geben, dann alles glatt schleifen, und dann Glasgewebe drauf und verschleifen/lackieren. Das ist vom Spannungsverlauf harmonischer und wird leichter.

Viel Erfolg

Klaus.
 
Hi

beklebe deinen Randbogen (über die GFK-Schale und das Styropor)sauber mit Paketband ab.Dann wachst du das Paketband zwei drei mal und laminierst auf dein pakeltband zwei lagen 160 gramm Glasgewebe in Köper/Finish um die Nasenleiste herum(so groß wie die Fehlstelle vom Randbogen). Am nächsten Tag zeichnest du dir die Schnittstelle des Randbogen auf dem Laminat an und entformst deinen Neuen Randbogen danach.Dann musst du den abgeformten Randbogen nur noch sauber passend bearbeiten und setzt diesen mit der Plätzlitechnik ein.Bitte aber vorher dein mühsehlig geschliffenes Styropor entfernen. Sollte das einfachste, leichteste und professionellste sein.
Anschließen gut verspachteln , verschleifen , grundieren und lackieren.

Hoffe das die Beschreibung gut zu verstehen ist.

Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten