Ranis und das Modell in der Praxis Brett 450

br1150

User
Streckung

Streckung

Ach ja, habe gerade mal geschaut, laut Ranis hatte das Brett 450 Streckung von fast 20, das Brett 400 immer noch fast 18.
Der Ausgangsflieger, das Brett 300 Streckung 14,3

Mir geht es hier auch nicht darum, wer den längsten hat, mir geht es einfach um Erfahrungswerte.
Wolf
 

br1150

User
Stabheuschrecke

Stabheuschrecke

Klaus,
was ich sowieso mal loswerden wollte, die Stabheuschrecke gefällt mir ausgesprochen gut, habe ich schon im genannten Thread bewundert.
Wolf
 
Hallo Wolf,

danke. Die Stabheuschrecke hat mir einige Erkenntnisse gebracht, und ich werde diese irgendwann mal wieder aufgreifen. Ich tüftele immer noch an der Nasenabsenkklappe herum, an einem kleineren Flieger.
Aber der Flieger im obigen Link ist der Gravitationsinverter.

Klaus.
 

br1150

User
Stabheuschrecke

Stabheuschrecke

Ja, ja, das habe ich schon verstanden, daneben waren aber auch noch ein paar andere Flieger zu sehen und da mußte ich wieder daran denken, daß mir die Stabheuschrecke vorher schon aufgefallen war.
Nasenleistenklappe: So wie ein Vorflügel a la Fieseler Storch oder wie?
Grüße
Wolf
 

UweH

User
Nasenleistenklappe: So wie ein Vorflügel a la Fieseler Storch oder wie?

Sorry dass ich kurz mal anstatt Klaus antworte: nööö Wolf, Nasenleistenklappe wie an Jets, z. B. Eurofighter, Starfighter, Su 27 usw.

Gruß,

Uwe.
 

PIK 20

User
Streckung ca. 16 (Brett, Spannweite 400, Mittlere Flächentiefe ca. 25 cm).

mir haben 13,7 Streckung bei 3.07m gereicht. Habe damit großen Spaß, gute Leistung und doch sehr wendig

Gruß Heinz
 

br1150

User
Zusammenfassung

Zusammenfassung

Moin, moin,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Profil suboptimal und als wahrscheinlichste Ursache für den in der Praxis doch sehr großen Unterschied ist das Verhältnis der Ruderklappen zur Gesamtspannweite. D.h. die Auftriebsverteilung ist nach Ranis ja nicht die Beste, man kann aber nur nach Ranis nicht wirklich den großen Unterschied in der Fliegbarkeit erkennen! Richtig?
Grüße
Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten