Raven 250cm von Delro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dv

User
Hallo Ronny,

habe auch den 2,5m Raven von Delro und muss die Maschine jetzt auswiegen.
Aber 90-100mm Schwerpunktlage wäre ja dann viel zu kopflastik.Also solte ich
gleich mit 130mm anfangen?
 

RonnyXL

User gesperrt
@ dV
!

Also einfach zu sagen wäre ja,kannst du.

Also die 90- 100 mm ist ein Sicherheitschwerpunkt.
Mir wurde von DELRO 120 mm empfohlen (habe aber so etwas wie eine Option zu mehr herrausgehört).
Hatte bei 120 mm noch ca 770 g Blei drin ,bin jetzt bei ca. 550 gramm und bau das kontiunierlich ab .
Also frage mich jetzt nicht nach dem genauen Schwerpunkt ,werde den Schwerpunkt nach und nach Erfliegen.
Die 135 mm waren nicht gemessen.
Nehm 120 mm und taste dich dran, meine Empfehlung.
 

Frank

User gesperrt
Hallo Ronny,

mal eine bescheidene Frage ! Wenn ich ein Modell von diesem Kaliber baue, muß ich mir dann nicht im Vorfeld Gedanken machen, wie ich die Gewichte verteile !

Anstelle 750g Blei rein zu packen !!!!

Da gehen wir alle hin und wollen leichte Motoren und Kohle und Carbon und und und !
Dann packst du vorne einfaches PB rein, verstehe ich nicht !

Oder ist das bei dem RAVEN so konstruktiv angeordnet und evtl. noch eine Bleikammer vorgesehen ?? Glaub ich aber nicht !

Nicht für ungut, ist mal meine Meinung dazu !

Gruß
Frank
 

RonnyXL

User gesperrt
@ DÜF !
Lese das gerade !

Aber für deine bescheide Frage fällt mir nur eine ebenso bescheide Antwort ein.

Also für jemand der sich seit min. den 28.12 .02 damit herumquält welchen Motor er den angedacht hat sich zu kaufen oder nicht zu kaufen ,ob BGX oder ZDZ oder DA oder,oder...... ???(3x am Tag einen anderen)und sich zudem noch um 20,5 g bei einem Gesammtgewicht von 2300 g die evtl. paralaxe Fehler sind die Leute narrisch macht .

Sorry ,aber da fehlt es mir unter anderem an Verständniss, Geduld , Auffassungsgabe und Intresse dich über mein tun oder nicht tun hinreichend ,ausgiebig und umfassend zu Informieren .

Das überlasse ich bei dir kurzerhand den Pferden ,die haben einen grösseren Kopf dafür.
 

Frank

User gesperrt
Da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen, Sorry !!

Wie du aber gut bemerkt hast, mache ich mir im Vorfeld einige Gedanken, denn hinterher mit 750g Blei rum zu spielen, ist mir einfach zu dumm !

Aber trotzdem weiterhin viel Erfolg damit !

Um mich noch mal kurz zu verteidigen!" wer sich hier lächerlich macht, ist wohl die Frage" !!!

Gruß
Frank
 
@Ronny
Danke für deine Antwort!
Was für Servos benutzt Du und wie sind die auf die Ruder verteilt?

Meint ihr, dass die Leistung von einem 70er Einzylinder mit Reso ausreichend ist für die Raven oder macht das eh keinen Sinn wegen dem Schwerpunkt?

Hast jemand eine Angaben zum Rohgewicht des Rumpfes. Wenn, dann würde ich die Flächen eh selber machen.

Gruß :)
Marco
 

RonnyXL

User gesperrt
@ Marco !
Als Servos habe ich in der Fläche je ein Hitec HS-4945 MG (13 kg )
Je Höhenruderblatt ein Simprop SES-800 2BB(8 kg )
Seitenruder 1X Hitec - 805 BB(24 kg ),dort sollte aber auch ein 705 reichen.(16 kg )
Motordrossel ein MPX DIGI (4 kg )
Läuft alles über SM-Modelbau Akkuweiche mit 6 Volt und 2000 Mignonzellen.(wiegen nur Stück 26 g )

Der Rumpf war knapp unter 2000 g roh(den Zettel mit den einzelnen Daten finde ich leider nicht mehr ) ,muss aber dabeisagen beim Kauf hatte ich dabeigesagt nicht F3aX fliegen zu wollen und werde wohl einen der "Schwereren"
bekommen haben .

Noch mal zum Schwerpunkt ,der liegt auch bei ca.130 mm und 550 g Blei noch nicht fest ,der muss oder sollte Erflogen wrden .

Habe das damit noch nicht Abgeschlossen.
 

RonnyXL

User gesperrt
@ leinel

Hast den Nagel so ziemlich a.d.Kopf getroffen.

Also Programm fliegen möchte (werde )ich schon damit ,weniger "torkeln ",
würde sogar Wettbewerbe mitfliegen, bin nur in einem Alter wo
so einige namhafte sich auf den Lorbeeren ausruhen können und da werde ich
mir das nicht antuen damit zwingend anzufangen.

Zum DELRO und der Sache mit dem Schwerpunkt ,klar weiss der wo der liegt.
Aber gaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnz weitläufig gesehen,lass ich ihm das Wissen darum und er mir
das Experimentieren.

Kommt vieleicht noch aus der Zeit als das Wort "Lehrer -Schülerbetrieb"
noch in den Wortschatz eingegliedert werden musste und es dafür
eben grosse Tüten gab mit dem man das Modell nach Hause getragen hat.

Gruss ins "null-hang-land"
 
Hallo Ronny!

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Kunstflugmaschine. Ich bin richtig begeistert und mir wäre es völlig egal, wieviel Blei ich vorne im Flieger hätte, wenn dieser Flieger super geht. Wir alle sollten nicht vergessen, dass es sich hier um eine Kunstflugmaschine handelt, die sicherlich zu den besten gehört, was der Markt hergibt. Und der ZDZ 100 ist ja eh schon leicht, also wo ist das Problem?

Wichtig ist vor allem, dass jeder mit seiner Maschine zufrieden ist. Ich wäre mit dieser Raven mehr als zufrieden.

Grüße von Uwe :)

[ 13. Januar 2003, 09:13: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 
Hallo ihr
Ronny, meinst du das 5945 auf den Querrdern?

Ich dachte, dass ich 4 Servos C 4421 auf die Querruder mache, 2 Hitec 5925 auf Höhe und eventuell 2 5945 auf Seite.
Passt der ZDZ komplett unter die Haube?

Was für eine Weiche ist das die du da benützt? Kennst du die url der Firma?

Gruß,
Marco
 

RonnyXL

User gesperrt
@ Uwe !
Frohes neues !

Jetzt komme ich wieder mit den Namen durcheinander !
Warst du das oder dein Bruder dem im vergangenen Jahr das Bild etwas in Wallung gebracht hat ??
(Warte übrigens immer noch a.d.Bilder )!!

Hmm ,ja, man könnte dieses Jahr mal was steigen lassen ,der Lohtar L. steht wohl auch in den Startlöchern um auch eben locker was an den Himmel zu "wackel "

Und sollte der Olaf mal auf den Boden zurück und ein paar "würdige "Antworten finden ,dann brauchten wir nur auf besseres Wetter hoffen.

Und mal sehen wer sich dann noch so einfindet .

@ Marco !
Ja ,war das 5945 (vertippt)

Eigendlich gute Auswahl der Servos (bei mir ist das Seitenruder etwas zu lahm )

Obwohl mit den Querrudern da sollte auch "ein" 5945 oder ähnliches reichen,will dir da aber nicht reinreden ,ist eben auch eine Sache der eigenen Beruhigung !
Angemerkt sei aber das selbst die 2,90 m Version mit 2 X auf Querruder auskommt, aber lass dich doch wenn bedarf auch vom DELRO die nötigen Tipps geben,der wird ja nix Verkaufen was dann auf dem Boden liegt.
Es sei denn der will zumachen ,aber das glaube ich nicht.

Zum Motor der ZDZ 80 dürfte wohl knapp reingehen,der ZDZ 100 ist ca. 6mm breiter.
Da wird wohl min. ein Kerzenstecker rausstehen.
Mann könnte evtl.wohl mit ganz,ganz viel Aufwand ,Abdrehen der Kerzenstecker,anschleifen der Kerzenstecker und abdrehen der Kerzenaufnahme was erreichen,ist aber auch fraglich.
Aber dann bekommst du den Motor nicht mehr eingebaut,musste so schon was wegschleifen.!
Es gibt nur so eine öffnung:(Keine Haube )

4701d7094b230dba32b7fb1cd14318c3_2.jpg


Solltest du zum anderen mal den Motor abgesoffen haben hiesse das Krümmer abbauen,Vergaser ab und dann den Motor ausbauen.
Ist nicht so prickelnd.

Hier noch der Link zur Akkuweiche :

SM -Modellbau

Also ich kann mit so einem Loch rechts und links leben.
8190c8e54d80313ae8173d6e9facbb3f_2.jpg
 

leinel

Vereinsmitglied
@ronny/DÜF,
bei einer bereits fertiggebaut gekauften bichler-cap 2m wollte ich den schwerpunkt sicherheitshalber da hin haben beim meinem erstflug mit ihr, wo er im bauplan von JR verzeichnet war: ich musste erstmal 600g blei vorne reinhauen. am ende konnte alles wieder raus, weil der schwerpunkt auch deutlcih weiter nach hinten konnte bzw. musste. wenn also ronny experimentieren will mit der schwerpunktlage, geht das doch gar nicht anders als mit der angegebenen menge blei.

was mich allerdings bisschen wundert ist, wenn du delro sagst, du wilst mit dem ding 3D fliegen oder vornhemlich dorgen :D , dann weiss delro doch 100% wo der schwerpunkt zu sein hat, detleff rottmann baut die dinger doch auch selber und verkauft sie komplett bzw. fliegt selber wettbewerbe damit.

aber vielelicht willst du das ja auch selber komplett mal in ruhe erspueren und ausprobieren, was die schwerpunktlage fuer einfluesse hat - also experimentieren. :)

bon nuit
rainer
 

PW

User gesperrt
Hallo Leute,

versteht die Sache mit dem Blei vorne einfach nicht.

Ich kenne etliche RAVEN, die alle ohne jedliches Blei in der Nase auskommen.

Auch die RAVEN vom Konstrukteur G. Hoppe (mehrfacher TOC Teilnehmer) mit dem KDR 80 hat null Blei in der Nase. Günter konstruiert sicherlich keine Modelle, die vorne soviel Blei brauchen.

Bei F. Heitmann weiss ich nur, dass er den KDR ca. 250 g abgespeckt hat und auch kein Blei in der Nase hat. Also F. Heitmann ist in der Nase des Modelles im Punkte Antrieb 250 g leichter als G. Hoppe mit dem nicht abgespeckten KDR.

F. Heitmann hatte einen der ersten Bausätze, die noch etwas schwerer waren. Gewogen beim X-Wettbewerb lag der Flieger unter 10 kg. G. Hoppe liegt mit dem KDR 80 in der Serienversion und lackierten Flügeln bei 9800 g. Der ZDZ 100 ist leichter und mit Folien gehen nochmals ca. 200 g weg. Macht also ca. 9.500 g. Mit DURALITE Akkus sind weitere 250 g bei Zündungs- und Empfängerakku zu sparen und mit einem Kohl-Kevlar Steckungsrohr im Gegensatz zum Alurohrt weitere ca. 80-100 g.

Gruss

PW
 

RonnyXL

User gesperrt
@ H.Wessels !

Den Zettel mit den Rohdaten finde ich nicht und verstehen tue ich das auch nicht .

Also ,bin vor den Feiertagen hier zur Hauptpost gefahren (seitdem gehe ich dort nur noch Vermummt rein )und habe den Vogel da gewogen,
ca.8400 g ohne Flächen und Akkus .
,dann kamen dazu 14 X 2000 GP Mignon a'26 g mit ca. 364 g dazu (am Motorspant festgerastert),nebenbei gegen normale 3000 Sanjo ca. 480 g gespart und 2X Flächen mit in Summe ca. 1650 g.Das macht bei mir 10400 g .
Die Kohlesteckung ist mit runtergerechnet und sonst habe ich im Rumpf nicht gefunden was da nicht hin gehört.

Dann den Schwerpunkt ausgewogen und zunächst 950 g
Blei zusätzlich reingepackt,wovon ich bisher 400 g wieder raus habe.

Im Heck habe ich ausser zwei 54 g Servos mit Rahmen
und zweier grüner MPX Stecker incl. Kabel nichts.

Aber irgendwie helfen mir auch dabei die ganzen hochkarätigen Namen ,deren Flugkünste ich durchaus phantastisch finde nicht so recht weiter.

Vieleicht aber ein Zettel im Rumpf mit der Aufschrift :
Wiegt 9990 g

Wenn sich das eine Prob. dadurch erledigen lassen würde.

Ist aber auch nicht weiter tragisch wenn nicht.

Und so sieht das Widerlager der Schalldämpfer aus .
3mm Balsa mir 80 er CFk ,fehlen nur noch die Kohlestäbchen für Tank und Zündung . ???
92f9a792296d3210f7aba63d5174686a_2.jpg


Gruss aus RE

[ 13. Januar 2003, 15:12: Beitrag editiert von: RonnyXL ]
 
Hallo Ronny!

Schön, dass du so nett geantwortet hast. Ich bin der, der alle Bilder in Wallung gebracht hat. Zu den Bildern: Ich habe vorhin mal versucht dir die Bilder in voller Größe zu schicken, aber Fehlermeldung deines Mail-Briefkastens: "Deine Mailbox ist voll." Ich glaube ich brenne dir die Bilder lieber mal auf CD und die kriegste dann beim nächsten gemeinsamen Fliegen. Lass mal gutes Wetter kommen.

Grüße von Uwe :)
 

RonnyXL

User gesperrt
@ Uwe ,da ist mal wieder so einiges Kreutz und Quergelaufen ,bzw. hat sich Überschnitten ,eben INTERNeT !
Rest ist in deiner MailBox ,sollte nichts danebengegangen sein.

Ronald
 

Frank

User gesperrt
Hallo Peter !

Danke, daß du es auch nicht verstehst !

Denn es ich ja nicht so, daß ich unkompetenten Mist schreibe !

Gruß
Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo Ronny,

wie Du ja weist habe ich sehr engen Kontakt mit der Firma Delro.

Ich habe ihn heute mal angerufen wegen "Deines Problemes".

Er sagte mir, dass Blei absolut nicht erforderlich ist und bis heute kein einziger Kunde - bei zig verkaufen 2,5 m RAVEN - ihn bzgl. Schwerpunktprobleme angerufen hat.

Ich würde mir ja noch 100-200 g Blei gefallen lassen, aber Deine Angaben sind schon heftig bzgl. der Bleimenge.

In meiner RAVEN war zunächst der DA-100 mit ca. 2,6 kg, nun ist der ZDZ 100 mit 2,3 kg drin. Also 300 g weniger in der Nase.

Blei kommt bei mir nicht in den Flieger.

Gruss

PW
 

leinel

Vereinsmitglied
anscheinend gibt es eine irritation. ich versteh es so:

a) ronny will mit dem schwerpunkt experimentieren in einem erheblichen rahmen. das ist legitim (soolte jeder durchaus mal ausprobieren was da passiert) und geht nur mit viel blei vorne. :D wenn ronny fertig mit dem expiremntieren ist, fliegt das blei wieder raus, so wuerde ichs verstehen. :)

b) ronnys flieger wiegt > 10kg ("bleibereinigt") - dazu faellt mir ein, dass das bausatzgewicht etwas hoeher als fuer delro machbar sein koennte (darauf hat ronny selbst ja schon hingewiesen) und dass das finish etwas schwer ausgefallen ist.

ronny, hast du alles mal vor dem finish gewogen?

weiter kann ich sagen, dass deine motorisierung sehr kraeftig ist. ein zdz80 muesste auch fuer 3D allemal reichen bei 10kg. da koenntest du -wenn du das moechtest natuerlich- noch was rauskitzeln. dann zieh ihm vielleicht die schuhe aus (sieht natuerlich doof aus) und schwupp issa bei 9,99kg vieleicht ... ;)
fliegst du beim wettbewerb barfuss und sonst eben mit italienischen schuhen. :)

salut rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten