RC-1 Modelle

cap102

User
Moin,

https://www.amazon.com/Robart-Manufacturing-Hand-Pump-Gauge/dp/B0006O7KD0

da gibts ne passende Pumpe. Die gibts auch bei Towerhobbies.
Das restliche Zubehör ist beim Fahrwerk dabei.

AMT Fahrwerke waren ziemlich schwer...Ich würde auf ein SpringAir
umrüsten. Schon weil es einkreisig ist. Das heisst, es fährt nur pneumatisch ein aber mit
Federkraft wieder aus. So spart man sich die ewigen Bauchlandungen.

Gruss Achim

Mit dem vorhandenen Druck kannst Du Vier bis Fünf mal ein- und aus fahren.
 
Bringt man die mit einer Fußpumpe da rein, oder benötigt man hier auch wieder spezielle Pumpen?

Mit den normalen Fußtretern ist mein persönliches Maximum mein Gespann mit 3x 125-15, hinten 4.5, vorn 3.5-3.8 und rechts mindestens 3.0. Autoreifen mag ich damit nicht machen, was allerdings auch daran liegt, daß ich seit rund 30a nur noch 3.5Tonner habe, 215-15 und 4.5-4.8bar, die kriegt man mit den tragbaren Tankstellenkesselchen kaum auf Maß.

Für die kleinen Volumina aber gibt es seit einigen Jahren Handpumpen für ausgesprochen hohe Drücke(*) für die Federgabeln der Mountainbikes. Mit sowas pump' ich die Luftfederbeine des o.e. Gespanns auf. Die werden hinten ab 12bar abwärts unangenehm, bei zehn Bären steht der Reifen am Schutzblech an, wenn ich mich draufsetze. Diese Pumpen kosten um 30.- herum, ich finde bei denen das Verhältnis von erreichbarem Druck zum Volumen für die Federbeine prima. Und vermute das für pneumatische Fahrwerke ebenso.

(*)
Alles ist relativ: für einen Modellfliegerkollegen fangen "hohe Drücke" im vierstelligen Bereich an, er stellt die Hardware dafür her ;-)


servus,
Patrick
 

f3d

Vereinsmitglied
EZFW

EZFW

ich habe mittlerweile gesucht und dabei rausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um ein Topp Air Fahrwerk von Wolfgang Haas handelt.
Michael hat hier Bilder eingestellt die meinem Fahrwerk sehr gleichen.
http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post4031131

Hallo Thommy,

da bringst Du etwas durcheinander. Dein Fahrwerk sieht dem TOPP Fahrwerk ähnlich, also von der Firma TOPP aus Iserlohn.

Die AMT Fahrwerke kamen aus Erlensee von der Firma Haas. 2 Paar Schuhe.

Für mich sind und waren die AMT Fahrwerke die beste Wahl mit dem 2 Kreissystem. Ich habe noch mehr als 10 EZFW von AMT seit fast 30 Jahre im Einsatz ohne Störung oder wechsel der O Ringe. Das nenne ich noch deutsche Wertarbeit . Bei den Spring Air Einkreissystem stehen die Federbeine beim Transport immer raus , was mehr als hinderlich ist- Ich habe nur 1 Modell mit Springair und das werde ich bald entsorgen.


MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Curare

Curare

Heute bei schönem Wetter mit meiner Curare - ein toller Dezemberflugtag.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_20161229_144829.jpg
    comp_20161229_144829.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 102

f3d

Vereinsmitglied
E Curare

E Curare

Ja elektrisch.

Ich habe 4 Curare davon 1 elektrisch und bin begeistert davon. Zusätzlich wollte ich die Folienversion von Schweighofer nicht mit dem Ölgemisch einnebeln.

Die lackierten Curare aus dem Kato Bausatz sind mit Verbrenner.

MFG Michael
 
Entschuldigung,
aber:
Wozu liegt die Schlabbermatte unter dem elektrischen Alpengeier?!
Da läuft doch hoffentlich kein Lipo aus;)
Wintergruss,
H.
 

f3d

Vereinsmitglied
Matte

Matte

Die Schlappermatte liegt unter dem Modell weil der Pilot zum Akkuwechsel auf die Knie geht neben dem Modell und nicht im nassen Gras die Hosen versauen wollte.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Gutes Jahr 2017

Gutes Jahr 2017

Allen RC 1 Freunden ein gutes Jahr 2017 und jede Menge schöne Flüge.

Ich habe habe heute mit meiner Curare schon die ersten Flüge bei minus 3 Grad gemacht. Leider etwas neblig.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_20170101_135856.jpg
    comp_20170101_135856.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 96
  • comp_20170101_141505.jpg
    comp_20170101_141505.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 86

boeto

User
Hallo Kollegen,

wo bekomme ich diese (ich denke speziellen) Luftdruckschläuche für mein altes Topp Fahrwerk her?

Ich möchte es nun doch erst einmal in der Curare lassen und ausprobieren.
Was nur komisch ist, ist dass der Anschluss am Rumpf für die Druckkartusche, mit einem handelsüblichen Fahrradventil ausgestattet ist.
Habe da mal versucht mit meiner Tretpumpe was reinzubekommen, aber bei ca. 2.3 bis 3 bar ist da Schluss:confused:
Wie soll ich da bloß 4-6 bar reinbekommen???


Danke
Tommy;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied

twin

User
Hallo Kollegen,


Habe da mal versucht mit meiner Tretpumpe was reinzubekommen, aber bei ca. 2.3 bis 3 bar ist da Schluss:confused:
Wie soll ich da bloß 4-6 bar reinbekommen???


Danke
Tommy;)

Zuerst mal euch allen ein Gutes Neues Jahr!

Mit einer Standpumpe fürs Fahrrad ist das kein Problem, z. B. die: https://www.bicycles.de/shop/fahrra...1427230783]]&gclid=CJ3l66CHqNECFasp0wodCrQEGw . Im Rennrad habe ich 8,5 bar; das geht locker damit. Die Tretpumpen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle Schrott.

Grüße,
Thomas
 

boeto

User
Curare 40 Projekt

Curare 40 Projekt

Servus,

so, es geht weiter mit der Curare und schon habe ich die nächsten Probleme.
Der org. Motor, ein Enya 40 Model 6002 ist zwar mittlerweile wieder gangbar gemacht, aber ich weiß nicht ob es besser wäre die Lager auszutauschen.
Jetzt habe ich mal im Netz gesucht, aber der Motor scheint wenig verbreitet gewesen zu sein und einen Anbieter für neue Lager habe ich leider nicht gefunden.

Nun kam mir die Idee meinen restaurierten OS Max 40SR zu nehmen, da ich diesen eigentlich in meine Cardinal einbauen wollte, dieser aber um 10mm länger war als der alte Motor.
Der ist zwar auch um ca. 3mm länger als der Enya, aber ich müsste die Aufnahmebohrungen eh auf ein Langloch ausfräsen, damit er passt.

Was meint ihr, versuchen für den alten Enya neue Lager zu beschaffen, oder gleich den OS MAX rein, der wie neu ist???


Eine weitere Frage wäre, genügt es hier mit Standard Servos wie das Hitec HS325 HB zu fliegen (habe da noch Neue), oder lohnt sich eine Neuanschaffung?:confused:

Ebenso bin ich am überlegen, ob ich in die Fläche zwecks Differenzierung zwei Servos für die Querruder einbauen soll.
Platz wäre genug.


Für ein paar Tips bin ich sehr dankbar.

Danke
Schöne Grüße
Tommy;)

@Bernd: Danke für den Tip mit den Schläuchen.;) Sind schon mit einem neuen Steuerventil verbaut und funzt:D
 

Anhänge

  • 20170115_174208.jpg
    20170115_174208.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20170115_154046.jpg
    20170115_154046.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 78
Eine weitere Frage wäre, genügt es hier mit Standard Servos wie das Hitec HS325 HB zu fliegen (habe da noch Neue), oder lohnt sich eine Neuanschaffung?

Ebenso bin ich am überlegen, ob ich in die Fläche zwecks Differenzierung zwei Servos für die Querruder einbauen soll.
Platz wäre genug.

Also die Servos dürften deutlich besser als das damals verfügbare sein, also kein Problem.
Auch ohne 2 Servos lässt sich eine einfache Differenzierung realisieren, mit einer Scheibe auf dem Servo.
Dann entsprechend die Anlenkpunkte versetzen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tommy
Ich würde versuchen den Enya neue Lager zu verpassen-
Entweder sind es Normlager in metrisch oder zölliges.
Aber auch das sollte heute kein Problem darstellen.


Gruß Bernd
 
Enya Motoren Service

Enya Motoren Service

Hallo Zusammen,
vielleicht interessant.
Service für Enya Motoren bei:
Andreas Ullmann <info@enya-motoren.de>
hab ich zufällig auf der Segelflugmesse 2016 erfahren.
Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten