RC Discharger

s.nase

User
Der regenerativDischarger ist ein Senke, die beim regenerativen Entladen die NT-Spannung niedrig hält, so das das NT keinen Schaden nimmt. Damit kann man an einem DuoLader beide Ladeausgänge gleichzeitig zum entladen nutzen. An einem 12V NT kann die Senke vermutlich 250W vernichten, und an einem 24V NT sind es vermutlich gut 500W.

Ob man sowas braucht, ist Ansichtssache. Ich persönlich würde an einem JunsiDuo auch eher einen dicken Lastwiderstand verwenden, selbst wenn man damit halt nur einen Akku gleichzeitig entladen kann. Dafür ist so ein Lastwiderstand deutlich ausfallsicherer als so eine einfache elektronische Senke.

So eine Senke mach meiner Meinung nach nur an einem GemeinschaftsNT Sinn, oder an einem zu kleinen GemeinschaftsAkku.
 

onki

User
Hallo,

Da ich sehr selten entlade und nicht viel Geld in Leistungsvernichtung stecken wollte, hab ich mir das Teil hier gekauft und ein Gehäuse von Thingiverser darum gedruckt:


Damit kann ich jeden Akku gezielt entladen und bei erreichen der Entladespannung abschalten.
Mit dem PC-Tool kann ich auch noch die Entladekennlinie aufnehmen. 180W reichen mir völlig.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hier:


Such dort einfach nach DL24P

Gruß
Onki.
 

Marcus M

User

Kein Plan wer jetzt "das Original" ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten