RC-Einbau in einen Fendt Vario 1050 (Bruder): Präsentation

onki

User
Hallo,

Da ich derzeit auf meine neuen Seglerprojekte warten muss und alle anderen Flieger soweit flugfertig sind, hab ich mich mal auf fremdes Terrain gewagt und einen "Spielzeugtraktor" mit einer Fernsteuerung und Antrieb versehen.
fendt_vario_1.jpg
Der eigentlich schwierigste Teil war die Demontage des kompletten Fahrzeuges weil Bruder hier Kuststoffnasen mit Gegensichgerung verwendet und das herauslösen doch einiges an Gedult wie auch Geschick erfordert (und machmal eine dritte oder gar vierte Hand). Aber es gibt die ein oder andere Anleitung bzw. Video im Netz sodass man hier schon recht brauchbare Hilfe bekommt.
Der Antrieb besteht aus zwei Getriebemotoren (RB35 Klone) die es auf rund 60 Umdrehungen / min unter Last bringen:
https://www.pollin.de/p/gleichstrom...b08gn8ISYRDcxYXSFj3KQTRZ3I_kVmQYaAoB8EALw_wcB
Die beiden Motoren wurde in ein leicht angewärmtes 40er HT-Rohr gedrückt und sitzen dort nehezu unlösbar drin.
fendt_vario_6.jpg
Als Radadapter habe ich fertige Drehteile aus der Bucht verwendet, da mit keine Drehbank zur Verfügung steht.
Der Bereich der Hinterachse wurde dann entsprechend der benötigten Form ausgedremelt und das HT-Rohr mit den Motoren (Kabel kommen an einem Langloch in der Mitte heraus) mit Stabilit Express am Chassis verklebt. Die Spurbreite ist noch etwas üppig, was den Motoren geschuldet ist, aber den ein oder anderen Millimeter kann ich noch an der Felge herausdremeln. Um ein "Differential" verwirklichen zu können wird jeder Motor separat über einen Regler angesteuert.
Die Reifen wurden mit HT-Rohr in der Mitte versehen (vorne mangels passendem HT-Rohr Joghurtbecherstücke) und der Reifen mit noch vorhandenem aber schon Jahre abgelaufenem Badsilikon von der letzen Duschbadrevision ausgefüllt. Dies dient dazu um etwas mehr Kraft auf die "Straße" zu bekommen weil die Reifen schon sehr leicht sind und komplett hohl innen.
fendt_vario_5.jpg
Die Vorderachse ist noch Original pendelnd, hier wurde nur die Lenkung auf Servobetrieb mit Kugelköpfen und einem Hitec-20mm Servo aus der Bastelkiste realisiert. Das Servo ist der Einfachheit halber mit Heißkleber überkopf (Ruderhebel zeigt auf die Achse) eingeklebt und die beiden Kugelkopfanlenkugen gehen direkt auf die beiden Achsschenkel.
fendt_vario_4.jpg
Der Jeti R6-Empfänger ist von unten eingebaut um einen guten Zugriff zu bekommen. Versorgt wird er voM BEC eines der Regler. Beide Regler werden über einen Schiebeschalter zusammen eingeschaltet.
fendt_vario_3.jpg
Als Beleuchtung kommen 5mm LEDs (rot bzw. weiß) zum Einsatz. Bisher ist nur das Fahrerhaus mit Belechtung versehen, das wird aber noch ausgeweitet. Gesteuert wird die Beleuchtung (Licht und Blinklicht) über einen umgeflashten Hobbyking-Regler, der über einen Steuerkanal betätigt wird. Danach ist jeweils eine kleine 20mA Konstantstomplatine geschaltet, die den Ausgang des umgebauten BL-Reglers strombegrenzt.
fendt_vario_2.jpg
Die Stromversorgung erfolgt über einen 3s Liion-Akku mit 2200mAh der unter der Haube in einem extra dafür freigedremelten Bereich Platz findet. Der Schiebeschalter ist unterhalb im Bereich des Kastens des Fahrerhauseinstiegs beheimatet.

Der Umbau wurde bewusst einfach gehalten und ist eher als Spaß gedacht. Beim Fahren hat sich für mich schnell gezeigt, das dies nach kurzer Zeit langweilig wird, der Bau aber Spaß macht und die ein oder andere "Speziallösung" erfordert. Der Traktor ist aber sicher eine tolle Sache bei Vereinsveranstaltungen, damit die Kids auch was selbst steuern können.
Eine kleine Besonderheit ist die Realisierung der Differerentialfunktion. Diese Bewirkt, dass bei Lenkeinschlag im Fahrbetrieb das Kurveninnere Hinterradrad etwas langsamer wird. Die Umsetzung dazu war gar nicht so einfach und erforderte 6 Mischer und 2 log. Schalter.
Vielleich kann ich ja den ein oder anderen auch zu so einem Umbau inspirieren.
Da immer noch nicht klar ist, wann mein nächstes Projekt auf meiner Werkbank landet, habe ich mir mal vorsichtshalber noch einen Bruder Arocs 4-Achs Muldenkipper zugelegt. Der könnte dann der nächste "Lückenfüller" sein und scheint auf den ersten Blick noch wesentlich komplexer zu werden.

Gruß
Onki
 
ich geb jetzt auch meinen Senf dazu, damit ich als Modellflieger den Thread wieder finde :), da ich für meinen Neffen das Projekt Traktor Umbau jetzt auch beginne.
 
puh, ob dafür Zeit bleibt? Aktuell hab ich mal das Fahrerhaus abgebaut, das war eine Tortur 🥵 aber immerhin, jetz ist es demontiert. Mal sehen was ich als nächstes mache. Das einfachere wäre gleich mal das Lenkservo einbauen. So wie hier im Thread, das ist recht schön gelöst. Die Umbauten wo das Servo unten rausschaut, gefällt mir nicht so...
Oder ich hüpf gleich ins kalte Wasser und baue schonmal die Hinterräder samt Antrieb ein...Da ist die Frage, woher bekomme ich die Radnabenadapter oder wie baue ich sie mir (ohne CAD und 3D Drucker...) Der morgige Tag wird lang 😅
 

WroDo

User
Radmitnehmer: Ich habe das beim CAT D11 so gemacht wie im Video bei Sekunde 50: https://www.wurst-wasser.net/wiki/index.php/3D-Printed_Motor_Mount_for_Bruder_Cat_D11T_RC_Conversion

Ich würde das aber nicht nochmal so machen, sondern die Radmitnehmer wie im Video nehmen, aber einen "Innensechskant"-Adapter drucken, den man dann auf die Bruder Felge schraubt. So bekäme ich dann "Standard"-12mm-Mitnehmer-Felgen. Den Mitnehmer hab ich damals bei eBay erstanden.

Alternativ hat der RC-Bruder was passendes in petto.

LG, Heiko
 
Ich hab leider keinen 3D Drucker womit ich mir sowas drucken könnte. Ich hab mal aus Balsaholz einen Felgenadapter Dummy gebaut, mit dem auch der Radstand wieder stimmt. Da schließen die Räder genau mit den Kotflügeln ab. Könnte man auch ein bisschen drüberstehen lassen, ich glaube das ist beim Traktor auch so wie er original von Bruder geliefert wird. Die Adapter habe ich mal an einen Freund weitergeleitet, der versucht sie mir aus Alu zu drehen. Servo ist eingebaut, die Motoren auch im Abflussrohr versteckt 😃...eigentlich alles bereit zum verkleben der "Hinterachse". Allerdings müssen zuerst natürlich die Radadapter an der Motorwelle montiert sein samt Räder, damit ich sehe wie ich das Rohr bit den beiden Motoren drehen muss damit die Höhe des Chassis und die Radausrichtung stimmt.
Leider bin ich nicht draufgekommen wie ich gewaltfrei das Chassis öffnen kann. Jetzt habe ich mich für eine einfache Servobefestigung entschieden. Direkt von unten eingebaut (so wollte ich es eigentlich nicht machen 🙈, eher so wie im Thread oben, das sieht wirklich sauber aus!!). Aber im großen und ganzen ist das bis jetzt alles recht stabil und sieht vielversprechend aus. Mein Neffe kann damit dann also ordentlich rumackern 😀.
 

Huskydoc

User
Mit dem Thema habe ich mich vor einiger Zeit auch mal beschäftigt:
Claas Axion 950
Weitere Fahrzeuge stehen bei mir auch schon bereit... :D
 
Das wäre auch hilfreich gewesen wenn ich den link etwas früher gesehen hätte 😀.
Ich bin jetzt soweit dass ich die Hinterachse einkleben kann. Hab mal vorübergehend aus Sperrholz die Felgenadapter gebaut, die werden dann durch die Aluadapter ersetzt. Aber mein Neffe wartet schon aufs Ackern -verständlich 😂.
Bei der Lenkung wollte ich das Servohorn direkt mit der Lenkstange versteckt ansteuern, aber leider hab ich dadurch einen Teil der Lenkung zu sehr geschwächt. Das hab ich mit Sperrholz wieder verstärkt. Hält bombenfest und wird alles noch schwarz lackiert. Falls mein Neffe auf die Idee kommt, seine restlichen Bruder Treckers umgebaut haben zu wollen weiß ich, dass ich bei der Lenkung nix mehr drämeln darf 😀.
Der Fahrtregler und der Empfänger kommen unter die Motorhaube, hier ist Platz genug dafür. Der Akku kommt ins Chassis, hier mache ich einen GFK Rahmen mit Deckel wie bei den Tamiya Racern. Da sollt ein 3S 2500 Lipo locker reinpassen, da fährt man schon eine Zeit lang damit.

Noch eine Frage an Euch die da schon Erfahrung damit haben: wie bekommt man das Chassis geöffnet?
Bei meinem blauen Trecker müsste ich die Aufstiegsleitern abbauen damit ich das Chassis öffnen kann. Das gelingt mir aber leider nicht.

Es wär auch interessand wie ich das Dach der Fahrerkabine zerlegen kann, damit Lichter und Blinklicht realisiert werden können.

20211215_174415.jpg


20211216_073204.jpg


20211215_174408.jpg


20211216_073109.jpg


20211216_073229.jpg
 
Hallo Chris,

welche Motoren von Modellcraft (Verpackung auf Deinen Bildern zu sehen)verwendest Du?
Die Pollin-Motoren aus dem ersten Betrag sind nicht mehr lieferbar.
Im voraus Danke für die Info

Grüße
Reinhold
 
Hallo Reinhold, ich habe die Modelcraft RB35/100 Getriebemotoren verbaut.

Der Trecker ist jetzt soweit fertig bis auf die Beleuchtung. Am Boden kommt nocheine GFK Platte über die Motorkabel, die soll auch zusätzlich das Chassis stabilisieren. Das Lenkservo wird auch noch in einem kleinen "Kasten" versteckt, doch vorher muss der Trecker mal zeigen ob auch alles funktioniert 😊
Das ganze PVC Rohr wurde mit hochfestem 2K Kleber aus der Luftfahrtindustrie verklebt. Das hält 😎

20211216_125612.jpg


20211216_125604.jpg


20211216_125548.jpg
 
Bitte gerne! Ich hab nun eine Funktionsprobe gemacht, läuft einwandfrei 🤗.
Nicht vergessen, an einen Motor die Anschlusskabel Plus und Minus zu vertauschen. Sonst dreht sich ein Rad nach vorn und eins nach hinten 😊.
Eine Felge "eiert" ein bisschen, das ist der Freihand Bohrung im Felgenadapter geschuldet. Den baue ich auf die Schnelle nochmal neu.
 
So, erste Testfahrten absolut erfolgreich absolviert 😊
Der Empfänger sitzt nun unter der Motohaube, der Regler im Chassis gleich vor der "Hinterachse" und der Akku liegt mittig im Chassis. Am Foto ist es ein 3S 1500mAh Flieger Lipo. Hier passen aber weit größere Akkus rein 👍🏻

20211217_161457.jpg


20211217_161437.jpg


20211217_161328.jpg
 
Hey,

….auch ich gehe seit Jahren mit einer großen Begeisterung für diese Bruderumbauten schwanger. Jetzt bin ich tatsächlich (eher zufällig) an einen Fendt 1050 geraten und habe mit dem Umbau angefangen. Ich möchte ein komplettes Chassis ähnlich den sündhaft teuren Bausätzen bauen, auf das die beschnittene Karo anschließend einfach aufgesetzt wird. Vorderachse pendelnd aus Alu-Profilen und Hinterachse aus zwei Motoren im Rohr.

Viel ist noch nicht passiert – erste Ergebnisse siehe Bilder.

Da mir die allseits empfohlenen RB35 1:50 vom großen C ein wenig zu lang sind, habe ich etwas gesucht und bin auf diese hier gestoßen.

https://www.reichelt.de/de/de/getri...-v-dc-gm68r-12v-p163526.html?PROVID=2788&&r=1

Was haltet ihr davon? Hat sie vielleicht auch jemand verbaut?

Ich möchte, dass der Trecker eher langsam und kraftvoll unterwegs ist.

LG,
Holger
 

Anhänge

  • F01.JPG
    F01.JPG
    533,9 KB · Aufrufe: 115
  • F02.JPG
    F02.JPG
    547,4 KB · Aufrufe: 176
  • F03.JPG
    F03.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 116
  • F04.JPG
    F04.JPG
    540,3 KB · Aufrufe: 115

onki

User
Hallo Holger,

Meine Getriebemotoren von Pollin sind ja nicht mehr verfügbar. Die brachten 76 U/min im Leerlauf und ca. 60 unter Last.
Damit ist der 1050 schön gemütlich unterwegs.
Die genannten Motoren bringen 86 U/min. Damit ist der Fendt also etwas zügiger unterwegs.

Gruß
Onki
 
...ja - und die 1:50 vom C machen um die 100 - also noch etwas flotter. Wie sieht es mit der Kraft aus - einen Hänger voll Sand sollte er schon einen kleinen Hügel hochziehen können. Wie ist es bei deinen Motoren? Sind die von der Kraft vergleichbar?
LG
 
..will sagen, dass starkes Ziehen eher am mangelnden Gripp der Reifen denn an der Motorleistung scheitern sollte.
LG
 

onki

User
Das war bei mir auch der Fall. Daher ist es absolut nötig, die Reifen zu füllen, damit die schwerer werden.
Ich hab dazu altes Silikon verwendet. Felgeninnenrand hab ih mit einem abgeschnittenen Joghurtbecher festgelegt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten