Flächenverbinder
Flächenverbinder
Hallo Gemeinde,
ich fliege überwiegend Benziner-Modelle mit 50 oder 100 ccm oder auch noch größer
(Kunstflug und Warbirds, ab und zu auch Segler) und habe schon einige Lösungen ausprobiert und auch schon eine Menge Lehrgeld durch kalte oder losvibrierte Lötstellen gezahlt! Man glaubt gar nicht, was ein auf fast Endanschlag stehengebliebenes Querruderservo mit so einem großen Flieger anstellt. Die Fehlersuche ergab dann eine losvibrierte Lötstelle unter dem selbst aufgebrachten Heisskleber am MPX-Stecker (die Hitec Servos laufen halt auch nicht so schön leicht zurück wie die Graupner)
Außerdem hat der meistens unförmig ausgehärtete Heißkleber über den verlötetet Kabeln dann auch noch den schön gebauten Flieger wieder verschandelt, die eigenen Augen und vor allem die der "Kollegen" schauen da ja immer sehr genau beim Auf- und Abbau
Schließlich bin ich bei meinen Motorfliegern und jetzt auch bei den Jets bei diesen diesen Stecker- und Kabelsätzen gelandet:
KLICKST DU HIER
Die Dinger kosten zwar etwas mehr, sind aber jeden Cent wert, besonders bei größeren Modellen. Außerdem sehen die Stecker auch sehr professionell aus und haben eine Zugentlastung.
Auch nach längerer Zeit sehen die Kabel und Stecker immer noch ordentlich aus, es löst sich halt kein Schrumpfschlauch oder Klebeband!
Für Segler finde ich übrigens die SUB-D Variante ganz in Ordnung, da vibriert ja nichts und die kann man dann auch schön fixiert einbauen, beim Auf- und Abbau wird der Kontakt dann automatisch hergestellt und man muß nicht mal an den Kabeln ziehen.
Bei Motor- oder Jetmodellen baue ich die Variante mit Multiplexsteckern ein. Hier habe ich mir angewöhnt, die Buchse im Rumpf zu fixieren und den Stecker flächenseitig lose zu befestigen. Dann kann ich mit einer Hand ein- oder ausstecken und die Vibrationen machen auch keine Probleme.
Mittlerweile gibt's die Kabel auch in einer Spezialausführung, im Rahmen eines Umbaus habe ich diese Variante mal eingebaut. Man glaubt gar nicht, was da an Kabel-Gewicht zusammenkommt wenn man den kompletten Kabelsatz für einen 3 m Flieger vor sich liegen hat. Die Kabel lassen sich supergut verlegen und wirken total dünn und leicht, nach den Infos auf der Website sollen sie 30% leichter sein und auch sehr robust.
Das war jetzt einfach mal mein Vorschlag, kann aber letztlich jeder machen wie er will.
Ciao,
Gerry