Original erstellt von Gregor Toedte:
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Auto-, Motorrad und Fahrradfahren, Lenkdrachenfliegen, Skifahren, Golf, Fussball....
zu jedem oben genannten kann man ein ähnliches Szenario aufbauen....
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So lange, wie jeden Tag weltweit zigTausende von Modellflügen durchgeführt werden und es weiterhin zu so wenig Problemen kommt die sich auf die technische Konstruktion der Elektronik zurückführen lassen...so lange werde ich auch ruhigen Gewissens weiterfliegen...mehr noch, ich behaupte sogar dass unsere Anlagen sicher sind.
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Klar, jeder wünscht sich maximale Sicherheit in jeder Lebenslage, auch beim Hobby. Aber es soll bitteschön auch bezahlbar sein. So kommen dann NoName Servos (die sieht man ja nicht) in den HighTech 5m Hangsegler (den sieht man ja)...und dann....beim niedrigen Überflug schlägt die Kiste ein. Da man sich dieses Problem gar nicht erklären kann ("hab ich schon 50* gemacht") wird das Zauberwort "Störung" in den Raum geworfen ("Der hat grade auch schon mal so komisch gezappelt")....
Natürlich hat der Turbinenpilot mit einem Modellwert nahe dem meines Autos Anspruch auf reibungslos funktionierende Technik mit extrem hoher Ausfallsicherheit. Aber, und das ist auch mehrfach an anderen Stellen gesagt worden, der Markt ist zu klein, um diesen Anspruch gegenüber Herstellern durchzusetzen.
Moin,
Gregor hat da ein paar Aspekte angesprochen, die ich so teile, andererseits aber auch ein paar Einstellungsfragen in den Raum gestellt, die mir ganz schön gegen den Strich gehen!
Sicher kann man bei vielen Tätigkeiten Szenarien konstruieren, bei denen es richtig hoch hergeht, aber dabei muß man meiner Meinung nach sehr stark differenzieren: Notwendiges und Freizeitvergnügen!! Beispielsweise wäre ohne individuelle Mobilität (Auto, Motorad, Fahrrad) ein Großteil unserer Gesellschaft nicht mehr arbeits-/lebensfähig... Dörfer gäbe es nicht mehr, denn so wenige Leute, wie heute die Landwirtschaft noch braucht...
Dann das Lenkdrachenfliegen, zitiere ich auch immer gerne, da ich es selbst betreibe. Aber die Dinger sind an der Leine und der Einschlagbereich sehr überschaubar. Das heißt, daß man sich vorher ein gutes Bild davon machen kann, ob man das Risiko verantworten kann oder nicht. Hier ist der Mensch der entscheidende Faktor, was auch dieses gefährlich macht, denn der Mensch ist ohnehin die größte Fehlerquelle. Und bei den drei letzten (Skifahren, Golf, Fußball) habe ich eine Vorauswahl an Leuten, die sich verletzen können, nämlich nur lokal anwesende, die wissen, was dort abgeht. Wenn die pennen und nicht aufpassen, ist es ihre eigene Sache.
Gerade da hat der Modellflug ein gewisses Manko, denn die Dinger können weit kommen. Nur meistens gehen solche Flieger ja glücklicherweise in irgendwelche Äcker!
Aber dann kam das, was mich am meisten gejuckt hat. Die Kommentare zu den Billigservos und daß ein Jetflieger bei dem Preis seines Modells einen "Anspruch" auf eine sichere Anlage hätte. Da es aber nur begrenzt viele Servohersteller gibt, ist mir bei einigen Servotypen aufgefallen, daß diese herstellerunabhängig identisch sind! Sportsline, Gigaline, Simprop, Multiplex, ...
Also so einfach kann man es sich nicht machen: Teuer kaufen muß nicht immer besser sein! Also treudoof in der Preisliste immer unten zu gucken muß nicht sein.
Und die Einstellung, daß man einen Anspruch auf tolles Equipment hat, nur weil man viel Geld ausgibt, kann ich so nicht stehen lassen. Wenn ich ein Modell in die Luft bringe, muß ich selbst dafür geradestehen, daß ich sage: "OK, das ist safe!!" Und dabei muß ich vor allem das ganze Paket betrachten: Modell, Technik, Modellflugplatz, den Piloten(wichtig) und denjenigen, der das ganze zusammengebaut (zusammengepfuscht?) (auch wichtig) hat!!
Da hat die Technik wohl mit Abstand die geringste Ausfallswahrscheinlichkeit, ich stimme somit deiner Einschätzung zu, daß ich nur so lange fliege, wie ich es verantworten kann und mich sicher fühle.
Und da hat man den wunden Punkt gefunden: Was fliegt man wann und wo. Auf einem Modellflugplatz, der weit ab ist, habe ich mit extremen Modellen wenig Probleme, auf Modellflugtagen habe ich aber schon Leute mit Jets fliegen sehen, die sie nicht sicher beherrschten, aber das ist wieder der unangenehme Faktor Mensch, den man nicht finanziell verbessern kann!!
Ich habe jetzt schon wieder mehr geschrieben als ich wollte, aber mit gesundem Menschenverstand und gesunder Selbsteinschätzung ist unser Hobby allen Schwarzmalern zum Trotz recht sicher. Das setzt aber etwas Einsicht in die Technik und in das, was man tut vorraus!! Reine "Kauftrottel" sehe ich als gefährlicher an als Leute, die Billigservos verbauen und wissen was sie tun.