RC-Network gärtnert

S_a_S

User
die Habaneros (vorne 2. v. r.) sind wohl zufrieden durch den Winter gekommen, die jetzt strahlende Sonne tut ihnen gut. Neue Blüten und erste Schote.
habanero.png


Aber auch für die nächste Generation Paprika (Spitzpaprika frisch gekauft/gegessen) scheint die Sonne interessant zu sein.
Links letzten Mittwoch, rechts heute früh.

paprika.png


Grüße Stefan
 

Eisvogel

User
Letzten Herbst war mal wieder die große Revision im und am Gartenteich nötig.
Ein guter halber Meter Schlamm musste raus, die darauf wuchernde Wasserpest muß erst wieder nachwachsen und fehlt jetzt den Bewohnern zum chillen.
Deshalb haben meine Enkelkinder gestern "frogisland" gebaut. Die ersten Gäste sind schon eingetroffen, die anderen ca. 20 verteilen sind im Randbereich. Der Bau einer zweiten Insel ist geplant, sonst wirds eng wie aufn Ballermann......;)

comp_P1070803.jpg





comp_P1070801.jpg



Blick aus meinem Büro :cool::cool::cool:

comp_P1070807.jpg
 

Eisvogel

User
So schauts aktuell rundum aus. Das werden keine Wasserfrösche, sondern Erdkröten. Die Frösche laichen später.
comp_P1070811.jpg





Freischwimmer
comp_P1070820.jpg




Sonnenanbeter
comp_P1070812.jpg




Naturstrandliebhaber
comp_P1070819.jpg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Genial, Erwin!

Wie schläft es sich denn in dieser Nachbarschaft?
Wir haben hier einige Bäche und einen Weiher in der Umgebung, allerdings wohl mit insgesamt weniger Fröschen als in Deinem Teich.
Das nächtliche Froschkonzert ist aber weit hörbar.

Servus
Hans
 

Eisvogel

User
Wie schläft es sich denn in dieser Nachbarschaft?
Hervorragend! Wirkt wie Schäfchenzählen.
Die direkten Nachbarn hatten im Herbst schon besorgt nachgefragt, ob dann im Frühjahr schon wieder die Frösche kommen würden.
Das Konzert ist nicht so weit hörbar wie in freier Landschaft. Die Häuser blocken doch merklich, 2 Häuser weiter hört man praktisch nix mehr.

Molche sind auch reichlich drin, das orange Laichkleid wird immer kräftiger. Die sitzen am Grund und kommen nur kurz zum Luftschnappen hoch. Mal schaun ob ich noch den ein oder anderen mit der Kamera erwisch.
 

Sichel

User
Viele grüne Gründe, den Opa regelmässig zu besuchen!
Super das ganze, hätte ich auch gerne, wir haben dank Ganzjahresfütterung
"nur" massenhaft Singvögel im Garten.

Grüsse,
Helmut
 

Robinhood

Vereinsmitglied
So viele hübsche Quakies 🤩. Die Badeinsel mit Schirm ist der Hammer 😂
 
Verbotsschilder nutzen da auch nichts ;)
Bei Störchen eher wahrscheinlich das die das lesen können, da Zugvögel (Langstrecke) und somit zwangsweise Mehrsprachig. Reiher eher nicht da, wenn überhaupt, nur auf Kurzstrecke unterwegs.
Ob sie sich allerdings daran halten...? ;) :p
 

Gast_74695

User gesperrt
Wir hatten einige sehr nette Treffen einer Gruppe älterer Herrschaften, die etwas für das Klima tun wollen. Tolle Gespräche mit geistig mobilen Menschen. Nur als ich meine Garten-Theorie äußerte, die im Prinzip darauf hinausläuft, die Natur machen zu lassen und nur gelegentlich korrigierend einzugreifen, habe ich spektakulär missbilligende Blicke von einigen anwesenden Damen erhalten. Im Prinzip also das Gleiche, was ich von zu Hause gewohnt bin ;)
Dabei weiß sich die Natur zu helfen. Mein Thymian ist zum Beispiel aus dem mir und ihm zugewiesenen Bereich auf den Parkplatz ausgewichen und fühlt sich dort zwischen den Steinen sehr wohl. Ich kann das beim besten Willen nicht missbilligen, wenn an seiner alten Heimat das Gras wuchert und es im Frühjahr dazu noch sehr nass ist.
Dafür tauchen gelegentlich ohne mein Zutun mir unbekannte Orchideenarten auf. Meine Frau behauptet dann zwar, das wäre überhaupt nichts Besonderes und nennt noch abwertende Namen (gewöhnlicher Reiherschnabel z.B.). Aber ich lasse mir den Spaß nicht nehmen :)
Gibt es nicht sogar einen philosophischen Ansatz, dass man glücklicher ist, wenn man weniger weiß - oder so ähnlich?
Aus 15 m² habe ich mühsam etwa 1 m³ Gras herausgerissen und damit meine Lärmschutzwand weiter verstärkt. Trotzdem hält sich die Begeisterung in Grenzen, ich finde aber, das sieht sehr ordenlich aus (der Thymian im Vordergrund ist der gleichen Meinung). In 4 Wochen blüht es in dieser Ecke dramatisch - man muss halt etwas Geduld haben ;)
Thymian.jpg
 

Eisvogel

User
Die größte Schinderei ist vorbei.
Noch Pflanzen in die Mulden dann wars das für heuer. Der Wasserstand ist auch noch gut 15 cm zu niedrig, da wart ich aber auf Regen, dann wird aus der Zisterne nachgefüllt.
comp_P1070866.jpg



Die Ostseite der Insel ist gut besucht
comp_P1070875.jpg




Auf der Westseite wird auch gekuschelt
comp_P1070879.jpg



Aber auch die kleinste Naturinsel ist gefragt. Gut beschützt im Schatten von Big Brother
comp_P1070887.jpg



Die Kastanie ist auch in voller Blüte
comp_P1070859.jpg



Hummeln sind heuer rar, dafür kriechen die Wildbienen in die Blüten
comp_P1070895.jpg
 

Gast_74695

User gesperrt
Diese Woche hatte ich ein unerwartetes Erfolgserlebnis. Anlässlich der Geburt ihres zweiten Sohnes hat meine große Tochter eine Fotografin bestellt. Diese hatte die Auswahl zwischen drei Gärten, zwei, in denen richtig "Zucht und Ordnung" herrscht und einen, der eigentlich nicht Garten genannt werden darf ;)
Zur Überraschung der Anwesenden wählte die junge Fotografin den naturnahen Bereich des Abwesenden aus.
Diese Woche wird mir sowieso in Erinnerung bleiben, da einer Freundin meiner Jüngsten mein Wandel "vom Patriarchen zum liebevollen Opa und Rentneraktivist" aufgefallen ist.
Männer, es ist nie zu spät, nur Mut! ;)
Naturnah.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten