Rc Para Cloud 1,5 Hacker

Bei Hacker kann man die Anleitung herunterladen. Da sind folgende Gewichtsangaben angegeben:
Leergewicht / Dry weight 850g
Fluggewicht / Flying weight 1250g – 2500g

Beim RC Free habe ich drei Gewichte zu je ca. 250 Gramm. Damit kann je nach Wind den Schirm einstellen.

Walter
 

yet1-2

User
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Cloud 1.5 .
Eigentlich fliege ich nur Segler/ E-Segler und am liebsten in der Thermik .

Kann man so etwas mit dem Cloud 1.5 auch machen , also in einer Thermikblase Höhe gewinnen und / oder am Hang im Aufwind segeln ?

Ich bin am überlegen mir den Cloud 1.5 für das Wandern in Allgäu zu kaufen.Bisher wollte ich immer eine Segler mitnehmen aber der Aufwand war mir immer etwas zu viel , da ich den Focus mehr aufs Wandern lege .
Beim Cloud 1.5 ist das Packmaß ja klein und wenn die Location passt , könnte man direkt im Aufwind segeln !

Funktioniert das so ?

Danke im Voraus

Gruß Markus
 

SdN

User
Hallo Markus,

ich fliege seit der Kindheit (90er) Flächenmodelle und habe mir vor ca. einem Jahr den Hacker Cloud 0.5 gekauft um einfach mal einen Paraglider zu fliegen - und das geringe Packmaß hat mich auch fasziniert.

Um es kurz zu machen: Naja.

Es gibt einen starken Seitendrall vom Motor, ich habe das mit einem Mischer ausgeglichen.
Bislang habe ich nur an einem starken Sommertag wirklich mal erlebt etwas zu steigen - also im Vergleich zu Flächenmodellen braucht man da schon sehr viel mehr - das mag bei größeren Modellen durchaus anders sein.
Generell sehr empfindlich auf Wind. Ohne Blei ging Anfang quasi nur bei einem hauch von Lüftchen etwas. Jetzt mit einem deutlich schwererem Akku geht es auch bei normalem, leichtem Wind. Wenn ich es aber mit einem FVK Elf vergleiche oder einem Blade Nano, dann kann ich diese Modelle noch längst gut fliegen, während der Paraglider schon rückwärts fliegt.

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße,
Martin
 
Der 1,5 geht schon rel. gut in der Thermik! Klar ein hlg oder DLG geht besser aber das ist völlig normal.... Der Cloud 1,5 gleitet schon Sehr gut habe mit dem schon über 1std. Flugzeit gehabt mit 3min. Motorlaufzeit. Allerdings mag er nicht so viel Wind da muss man etwas mit Ballast spielen 10-15kmh sind mit dem 3S 5200mah Akku kein Problem bei mehr Wind etwas auf ballastieren.... Mit dem 0,5er Cloud kann man ihn eher nicht vergleichen fliegen sehr unterschiedlich!
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Der Thermik geht der Cloud 1.5 sehr gut. Allerdings wie zuvor schon geschrieben nur bei leichtem Wind. Am Hang wäre ich etwas skeptisch. Da gibt es bessere Schirme. Den 0,5 kann man nicht mit dem 1,5 vergleichen. Dagegen fliegt der 1,5 schon richtig vernünftig.
Bei ebay kleinanzeigen gibt es komplette Oxy 1.0 er. Der fliegt auch sehr gut und ist zudem noch günstiger. Etwa vergleichbare Flug Eigenschaften wie der Cloud 1.5. Ist am Ende kleiner und leichter für das Gepäck und bei stärkerem Wind muss man nicht so viel aufballastieren.
 
Ich habe ja auch einen Cloud1.5 , ich denke am Hang wir da nie richtig Spass aufkommen, immer zu wenig Thermik oder zu viel Wind, in den Bergen ja auch mal Fallwind, da macht ein Segler mehr Spass.

Ich Flieger meist gegen Abend wenn der Wind nachlässt, Thermik konnte ich auch schon ausnutzen, hatte dann eher Angst nicht mehr runter zu kommen ;-) so fliegt er sich meist viel entspannter und mit grossem Akku kommt man bald auf eine Stunde Flugzeit

Ich habe meinen jetzt noch etwas aufgehübscht 👍
2022-04-10 12.12.44-1.jpg
 
Fliege meinen ja mit dem airbull light drunter und dem 3S 5200mah Akku da geht der richtig gut! Auch bei Wind bei ca 20-25kmh packe ich nochmal 100g Ballast rein bei mehr gern Mal 200g dann geht immer noch super und kommt auch gegen den Wind an! Klar geht mein Hacker Dudek Nucleon noch bei deutlich mehr Wind super voran aber der hat irgendwie keine Leistung bei Thermik da fliege ich den Astral V2 sehr gern! (Eigentlich mein lieblings Schirm....)
 
Ein Cloud 1.5 mit Pilot "NOAH FREE" von Para Aviation RC - entdeckt auf dem DMFV Workshop "fly together - fly with friends" in Sömmerda.
Beides eine sehr schöne Kombination.

Der "NOAH Free" ist aber auch, auf Grund seines Gewichtsbereiches (abhängig vom Propring) für andere RC-Para geeignet und modular erweiterbar - 1.7kg bis 2.5kg. Der Pilot selbst ist auch für andere Gurtzeuge verwendbar.

Fliegen mit oder ohne Motor, mit Cloud Propring oder mit einem Plastikkäfig ist möglich.

dmfv_workshop 2022__fly with friends -fly togehter soemmerda thueringen (19).JPGdmfv workshop soemmerda 2022 _rolandrichter (1).JPGpara aviation rc_noah free_hacker motor_cloud_1_5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ne Menge Spaß mit dem Cloud 1.5 gehabt.

Bitte seid vorsichtig was Thermik und Wind angeht, Bauartbedingt gibt es keine Möglichkeit schnell Höhe abzubauen.
Mir wäre mein wesentlich schlechterer Hobbyking Paramotor fast schon zweimal abgehauen (leichte Thermik).
Eines der beiden Male half nur ein mehr oder weniger kontrollierter Absturz....

 
Servus @ all,

ich empfehle allen gerne das Video vom Joe. Hier wird erklärt wie Mann/Frau auf der sicheren Seite des RC-Paragliding bleibt.
Weiterhin wäre es sinnvoll mit seinem RC-Para eine Seilspirale fliegen können und diese auch gefühlvoll aus zuleiten.

Sollte euer Para verweht werden oder die Atmosphäre verlassen, müsst ihr halt konsequent, die "rabiate", aber noch einfach zu fliegende Steilspirale einleiten.....besser 1/2 km gehen als später irgendwo, weit, weit weg zu suchen oder einen Totalverlust zu riskieren 🥺

Eine weitere Möglichkeit des schnellen Abstiegs, die aber Übung benötigt, ist der Fullstall (dazu gibt es einige Videos im Netz). Um den zu fliegen benötigt ihr aber große Armausschläge ;)


Gruß Udo
 
Servus @ all,

ich empfehle allen gerne das Video vom Joe. Hier wird erklärt wie Mann/Frau auf der sicheren Seite des RC-Paragliding bleibt.
Weiterhin wäre es sinnvoll mit seinem RC-Para eine Seilspirale fliegen können und diese auch gefühlvoll aus zuleiten.

Sollte euer Para verweht werden oder die Atmosphäre verlassen, müsst ihr halt konsequent, die "rabiate", aber noch einfach zu fliegende Steilspirale einleiten.....besser 1/2 km gehen als später irgendwo, weit, weit weg zu suchen oder einen Totalverlust zu riskieren 🥺

Eine weitere Möglichkeit des schnellen Abstiegs, die aber Übung benötigt, ist der Fullstall (dazu gibt es einige Videos im Netz). Um den zu fliegen benötigt ihr aber große Armausschläge ;)


Gruß Udo
Gute Tipps und Klasse Video. Danke dafür.
 
Hat jemand Erfahrung mit Klapplatten am Paramotor ? Bringt das einen signifikanten Vorteil im Flachland?
Hi "Unbekannt" 😉,

solltest Du mit Prop-Käfig fliegen, dann bringt dir eine Klapplatte nichts, da sie ja geschützt ist.
Fliegst Du ohne, dann hat es den Vorteil, dass wenn dein Gurt mit dem Hinterteil zuerst den Boden berührt (natürlich nur wenn der Motor nicht läuft) die Propellerblätter weg klappen und nicht bzw. seltener brechen. Strömungstechnisch ist es zu vernachlässigen, da durch die vielen Leinen usw. die Gleitschirme eher einer Schrankwand gleich komm als einen Jet 😁.

Optisch ist die Klapp-Schraube aus meiner Sicht ein Gewinn 😉

Gruß Udo
 
... und vorallem Leise. Wer es probieren möchte, Umbausets für die 1.5er Cloud Gondel und Noah FREE gibt es.

... und nimmt wenig Platz weg. Lässt sich gut ohne Käfig im Rucksack transportieren.
 

hshb

User
Guten Nachmittag,

nach einen mittleren Leinenjammer hab ich mir Ersatzleinen bestellt und würde jetzt gerne wissen wo die 13er....bis 15er Leinen hingehören

von innen nach aussen aufsteigend?
auf derHP von Hacker kann ich ich keinen Leineplan finden und try and error möchte ich mit den dünnen Leinen auch nicht machen

danke im voraus
 
A. Mich würde mal sehr interessieren wie der Cloud sich zum Soaren eignet ohne Motor. Habe im Netz nach Videos gesucht, aber bin auf keinen einzigen gestoßen der rum gesoart ist mit Dynamischen aufwind z.B

B. Stellt sich bei mir noch die Frage ob man den auch mit dem Ben von Opale betreiben kann?
 
A. Mich würde mal sehr interessieren wie der Cloud sich zum Soaren eignet ohne Motor. Habe im Netz nach Videos gesucht, aber bin auf keinen einzigen gestoßen der rum gesoart ist mit Dynamischen aufwind z.B

B. Stellt sich bei mir noch die Frage ob man den auch mit dem Ben von Opale betreiben kann?
Ja und Ja.
Könnte mir aber vorstellen das die geringe Penetration des Cloud zum Problem könnte (je nach Windstärke).
 
Verstehe. Ich denke auch, dass es guten Wind braucht an der Hangkannte damit es genug antrieb hat. Naja Ich werde es ausprobieren und ob der Ben mit 800g in der lage ist. Mal schauen. Wenn es euch interessiert kann ich es gerne mal Zeigen wenn der Wind und das Wetter passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten