Rc Paraglider

alaska

User
Hallo Leute ich verfolge dieses Thema schon sehr lange.Ich habe mir ende 2007 einen der letzten Gleitschirme von IHL Modellbautechnik geholt. Den Para26. Bekomme das Teil einfach nicht richtig zum fliegen! Egal ob mit Motor oder ohne.Der Start mit Motor gestaltet sich allein sehr schwierig und Flugzeiten sind auch nicht sehr lange.Mir kommt das ganze Modell mit Lipo Akku und Prushlesmotor doch sehr schwer vor 1300gr.Darum wollte ich wissen wie schwer ist der Gleitschirm von nace.Und könnte man die Pilotenpuppe auch einzeln von Nace erwerben und würde sie zu meinen SCHIRM passen.Freue mich auf euere Antworten. Will das Teil entlich vernünftig zum fliegen bekommen.Gruß Bernd
 

nick15

User
Hi alaska
Habe auch noch einen paravictor 26 rumliegen, den ich geflogen bin bevor ich das modell von Nace hatte. Ich flog meinen allerdings immer ohne motor und nur am Hang. Allerdings musste ich meine puppe auf ca. 2-2.5kg aufballatieren, da ich in der luft sonst immer Klapper hatte und er dann wegen nicht öffnen zu boden stürtzte. Ob du die die Puppe alleine bekommst weis ich nicht, aber ich würde gleich das ganze paket mit schirm nehmen. Mit dem Paravictor hatte ich auch fast nur probleme. Er war sehr mühsam zu starten und wenn er mal in der luft war, war er mir einfach nicht wendig genug. Der Schirm von Nace dagegen lässt sich super easy starten und wenn der mal ein Klapper hat, geht er sofort wieder auf und fliegt weiter. Das gewicht von Nace's modell flugfertig beträgt ca. 750gr. Und falls der wind mal etwas auffrischt, wirfst du ihm einfach etwas Blei in den Rucksack. ;)
Hab hier sonst noch ein Video von meinem Paravictor. Kannst es ja vergleichen mit den Videos meines neuen von Nace.
http://www.youtube.com/watch?v=LCAvBY5Khkc
Gruss nick
 
Nace

Nace

Hat mal wieder jemand mit Nace Kontakt gehabt ?

Ich habe ja schon einen supertollen motorisiertern Paraglider von ihm.

Und jetzt schwebt mir ein neues Propjekt vor.

Ich würde gerne einen Fallschirmspriinger von einem Multicopter absetzen.

http://www.youtube.com/watch?v=2mBj5Gdd8eo

Und was würde sich da besser eignen, als ein Modell von Nace ?
Leider antwortet er seit Wochen nicht. Weiß da jemand genaueres ?
 

maty

User
Hi Nick,

tolles Ding euer D-bag...
bist ein echt aktiver ;) auch bezüglich deiner Videos!da wird man ganz blass;)


kennt ihr die schon? schirmtechnisch evtl. eine Alternative zu nace?!
http://opale-paramodels.com/

bei nace dauert es wohl immer etwas länger hatte ihn auch mal angemailt und es ging so ca.2-3 wochen...aber was er liefert scheint ja 1.sahne zu sein! wie heißt es:gut ding...
und fallschirmspringer gibt es wohl nur bei ihm!?

Gruß maty
 

nick15

User
Also die opale modelle sehen ja auch nicht schlecht aus. Nur verschickt er ja anscheinend nur den Schirm ohne Puppe. Und der Schirm von Nace kostet ja 260 eur also nur 10 eur teurer. Müsste halt mal ein vergleich machen können, aber wer kauft sich schon beide. :rolleyes: Mir gefällt der von Nace auf jeden Fall immernoch besser vom aussehen her und man kann sich ja auch die eigenen farbmuster aussuchen.
@ docjones
Das mit dem Multicopter wäre sicher ne coole Sache nur kostet das ganze momentan noch seeeehr viel Geld, da es das ganze noch gar nicht so lange gibt. :( Da würd ich lieber das Geld in einen genug starken Elektroheli investieren. (Auch wenn der nicht von alleine an seine vorherige position zurück fliegen kann :D)
 
Naja, der Vorteil ist, daß ich schon ein paar Multicopter mein eigen nenne. Ist übrigens im Vergleich zum E-Heli deutlich günstiger und vor allem wesentlich wartungsfreundlicher.

Von der GPS- und Höhenregelung mal ganz abgesehen.

Die Springer von Nace haben einen recht netten Vorteil, abgesehen davon, daß sie klasse aussehen, sie sind recht leicht.
Die Konkurrenz ist da deutlich schwerer.

Ich hoffe, er meldet sich mal.
 

Octane

User
Hi Ihr!!
Hab die letzten wochen mein Trike etwas verbessert und einen neuen Schutz des Propellers gebastelt. Ist ein Bisserl stabiler als das wackelige Original. Da es mir ja nach einem verpatzten Start gleich eine Leine gekappt hat wollt i was ordentliches haben.
Kostet nicht viel, sieht super aus und hällt die Leinen fern... :cool:

Hab mich letztens getraut ein wenig acro zu fliegen, Wingover, Steilspirale und sogar Helico hat zumindest ansatzweise super geklappt - da freut man(n) sich wie ein kleines Kind...:D:D

Nur der letzte Start ging deitlich ins Fleisch! Kann nur jedem empfehlen:
"Never touch a running System" bzw. Propeller... :o:mad::cry:

Beim Wurfstart hat die Fingerkuppe meines rechten Zeigefingers dran glauben müssen, Shit sag ich euch aber die nächsten Tage wird trotz Verband wieder geflogen...
 

Anhänge

  • CIMG9491.jpg
    CIMG9491.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG9493.jpg
    CIMG9493.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG9494.jpg
    CIMG9494.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG9495.jpg
    CIMG9495.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 28

maty

User
auuu

auuu

hi octane,

ich hoffe der finger ist bald wieder genesen und die flugsaison geht munter weiter...:cool:
dein gitter sieht echt gut aus! woher hast du denn das teil?
ich bin nämlich schon die ganze zeit am überlegen wie ich meine leinen vernünftig schützen kann!?

gruß und weiter gute besserung,
maty
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Octane,
erstmal gute Besserung für deinen Finger.

Ich glaube du hast das Gitter an der falschen Seite angebracht.
Dadurch hast du eine schlechtere Leistung deines Motors durch
Verwirbelungen. Ich kenne das so von Original Trikes.
Ein Spezel von mir fliegt eins.
Ansonsten sieht das Gitter klasse aus.
 

Octane

User
der Ring ist ein verschweizbarer Kunststoff Keilriemen aus der Antriebstechnik, geht aber sicher auch mit allem möglichen Ähnlichen! Das Gitter war eine Abdeckung von einer Klimaanlage. Hab einfach mit dem Lötkolben Ausnehmungen in den Ring geschmolzen und das Gitter reingeklebt.

Dass der Motor weniger Leistung hätte konnte ich nicht feststellen aber das mit den Verwirbelungen würd ich logisch finden. Da wär a Versuch im Windkanal mit Ströhmungscamera interessant ;)
Die Streben sind jedoch nicht breiter als 3mm - ob die so viel Widerstand bieten und Verwirbelungen erzeugen?? Ich werd nochmal an direkten Versuch mit und ohne Gitter machen.

Wie gehts euch mit den Wurfstarts? Haut das bei euch immer hin?
Meiner schmiert ab und zu ab bzw. kommt nicht gleich auf Höhe wenn ich ihn zu wenig weit nach oben werf. Vielleicht ist das AOA-System einfach zu stark. Was hilft ist beide Arme nach unten und dadurch die Bremse ziehen dann geht er nach oben aber das ist alleine schwer wenn man nur eine Hand an der Ferni hat...
 

nick15

User
Bin gestern auch noch mit meinem rc Schirm geflogen am Gleitschirmstarplatz in Wolfenschiessen an der Brändle. Ging super zum Thermikausdrehen. Man konnte sich anfangs fast nicht halten (max. 3-5km/h wind) aber als ich dann eine Thermikquelle fand die mich auf eine passable ausganshöhe brachte (ca. 30m über startplatz) konnte ich raus fliegen, wo auch die richtigen am thermikdrehen waren und konnte dort eine ganze Weile lang fliegen. War einfach genial. :D Später machte ich mit meinem Kollegen noch eine Biplaceflug, wobei er steuerte und ich vornedran mit der Fernsteuerung und dem rc Schirm war. Ca. 500m über dem Landeplatz warf ich den rc Schirm ab und steuerte ihn vom richtigen aus um uns herum. Das war einfach klasse. Natürlich war mein rc schirm mit ca. 400gr Blei bestückt, damit ich so richtig Acro fliegen konnte. Hab davon auch noch ein Video mit der Helmkamera gemacht. Werde das ganze vielleicht noch zuschneiden und dann auf Youtube laden..........
Nick
 

nick15

User
Das Video ist schon auf youtube.... Leider musste ich für das Bearbeitungsprogramm die Datei umformatieren und so wurde die qualität verschlechtert und das ganze hat nun leider auch ein anderes Format.:( Werde das Video nochmals überarbeiten und erneut hochlade mit 720p. Man sollte es auf youtube mit den 480p anschauen, denn der rc schirm wirkt manchal doch recht klein......... komischerweise will youtube meinen song den ich dem Video hinterlegt habe nicht abspielen?? :confused: Sind halt als so Sachen die einen dann ärgern. Aber wie gesagt werd ich dass alles noch in Ordnung bringen. ;)
Gruss nick
http://www.youtube.com/watch?v=U2Dlh-K5OJg
 

nick15

User
Hab ich auch schon gesehen. Kenne einen, der schon bestellt hat. Er wird den opale rc schirm in ca. 1er woche bekommen und dann wird fleissig verglichen:D.
Nick
 

shoggun

User gesperrt
klasse! unbedingt berichten! :) die teile scheinen zwar nicht mit so viel liebe zum detail gefertigt zu werden wie die von nace - besonders die puppe. aber wenn sie dafür in einer vernünftigen frist lieferbar sind wäre das eine echte alternative.

gruss mathias
 

nick15

User
Ja der kollege kommt auch aus der Schweiz, daher wäre in absebarere Zeit auch ein gemeinsames Fliegen nicht auszuschliessen:D Er hat den Schirm bestellt ( beim Schweizer vertreiber ) und bekam die Antwort, dass sein Schirm in ca. 1-2 Wochen bei ihm zu Hause ankommen würde. Geht halt schneller, wenn die Teile Maschinell gefertigt werden....:rolleyes:
Werde auf jeden Fall den Bericht von ihm in dieses Forum kopieren.....
 
Danke für den Link,
ist die englische Page von parapente-rc.com oder ?
Mein persönlicher Favorit wäre der 3,3 m Schirm mit Trike, werde mal anfragen ob diese Zusammenstellung möglich ist. Habe Nace vor 3 Wochen mal bezüglich des 3,2 m Trikes angeschrieben, kam aber leider noch nix zurück. Hat jemand von euch Infos zu Naces 3,2m Modell ?
Ansonsten freue ich mich auf den Bericht von dem Opale-Schirm. Macht auf der Page einen guten Eindruck, bin gespannt !

Gruß
Peter
 
Hallo

Hallo

Hallo

Ich heise Marcus binn 21 jahre alt und seit meinem sechstem Lebensjahr Fall-,und Gleitschirm (verückt)!!!
Ich lese nun auch schon ne weile bei euch mit und binn froh Gleichgesinte gefunden zu haben!
Vor 5 Jahren fing ich an meine Fallschirme selber zu entwerfen und zu nähen.
Als ich dann vor zwei Jahren in der Bucht eine RC-Gleitschirm mit 2,40m von der Firma Edel erstand war auch hier sofort eine (sucht) geboren!!
Ein par Monate später schoß ich in der Bucht noch nen schirm vom Para Victor der aber nicht schön zu fliegen ist.
Vor zwei Wochen beschließ ich dan mal einen eigenen GL zu entwerfen aber nicht mit surfplane sondern mit Papier und Stift (old scool)
ist zwar nur mal ein Prototyp aber er ist schon recht gut geflogen.
Hir mal ein paar Bilder


MfG Marcus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpg
    2.jpg
    165 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    182 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten