Rc Paraglider

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=2052709#post2052709

Hallo hier noch ein paar Bilder zum Trike. Verkaufe nur das Trike mit Motor, Regler und Propeller ohne Schirm und Pilot.

Das Trike passt perfekt zu 1 m2 bis 1,2 m2 Gleitschirme z.B. Spiral 1.2.
Ich besitze noch ein Trike für diese Größe von Schirmen und gebe deshalb dieses ab, da ich mir zusätzlich einen größeren Schirm zulegen werde.
 

Anhänge

  • P1020004_(1280_x_1024).jpg
    P1020004_(1280_x_1024).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 141
  • P1020003_(1280_x_1024).jpg
    P1020003_(1280_x_1024).jpg
    34 KB · Aufrufe: 135
  • 2010-10-26 17.15.59_(1280_x_1024).jpg
    2010-10-26 17.15.59_(1280_x_1024).jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 123
  • 2010-10-26 17.15.42_(1280_x_1024).jpg
    2010-10-26 17.15.42_(1280_x_1024).jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 135

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=2052709#post2052709

Hallo hier noch ein paar Bilder zum Trike. Verkaufe nur das Trike mit Motor, Regler und Propeller ohne Schirm und Pilot.

Das Trike passt perfekt zu 1 m2 bis 1,2 m2 Gleitschirme z.B. Spiral 1.2.
Ich besitze noch ein Trike für diese Größe von Schirmen und gebe deshalb dieses ab, da ich mir zusätzlich einen größeren Schirm zulegen werde.


TRIKE IST VERKAUFT!!!
 
Hallo Michael, Hallo Herry,
vielen Dank für Euere Hilfe. Werde alles zurückbauen und von vorne anfangen. Gibt es eigentlich Maßangaben über die einzelnen Leinenlänge? Ich möchte sie überprüfen, da einige schon geflickt werden mußten.
Gruß Wilfried
 
Hallo Wilfried , Leinenplan wirst du nur vom Hersteller bekommen ,um weitere Leinenzereissen zu vermeiden solltest du ein Gitterschutz am Propeller anbringen.

Hatte auch schon mal eine Leine abgerissen ,soviel ich weis ,hat Herry mal gesagt das man die Leinen bei Opale Bestellen kann.


Welche Leinen hast du gekapt? ich könnte sie bei mir Nachmessen.

Gruß Michael
 
Opale

Opale

Hallo Michael, Hallo Herry
Vielen Dank für die Tipp`s bzgl. der Leinen. Bis jetzt konnte ich immer noch an den unversehrten Leinen messen.
Gestern habe ich die ersten Startversuche nach dem Rückbau unternommen.
Nach ca 3 Stunden Einstellarbeiten und immer wieder starten, ist der Opale einwandfrei geflogen. Allerdings erst, nach dem ich die vorderen Leinen ca 2cm gekürzt habe. Bis auf ein paar Korrekturen kann jetzt alles so bleiben. Heute war ich wieder draußen, bei ziemlich viel Wind. Trotz dem ist mir ein Start gelungen, aber der Opale hat sich immer weiter von mir entfernt,so dass ich mich zu einer Außenlandung entschlossen habe in etwa 2km Entfernung. Wäre er 200 m weitergeflogen wäre er auf nimmer Wiedersehen im Rhein verschwunden. Zu guter letzt, sind bei einem weiteren Start (durch den böigen Wind) alle Leinen der einen Seite in den Propeller gekommen und bis zur unkenntlichkeit "verworschtelt" worden. Nun bin ich (zunächst) restlos bedient, werde den Opale in den Winterschlaf schicken und mich wieder meinen Flächenmodellen zuwenden.
MfG
Wilfried
 
Hallo Wielfried,das ist sehr schade das du die Leinen schon wieder in den Motor bekommen hast ,ich muste Heute auch die Erfahrung machen ,nach Notlandung durch versuch mit einer neuen Gondel ,ist mir vom Miniempfänger die Antene abgegangen zufolge ist der Motor losgegangen und hat mir 2 leinen gekapt.

Nach deiner Beschreibung zu folge geh ich mal davon aus das bei dir der Schwerpunkt nicht stimmt ,die Gondel sollte zum Schirm etwas nach vorne geneigt sein ,das der Motorschub sie wieder gerade Schiebt,so hab ich die besten erfahrungen gemacht ,wenn er dir abhaut scheinst du zu wenig Gewicht zu haben und die Bremse ist beim Flug zu stark zu ,fliegt dann wie ein Flächenmodell das Schwanzlastig ist ,der Schirm sollte immer gut vorwärstfahrt haben ,die Puppe sollte auch gut fest sein da sie sonst beim Ansteuern sich nach oben zieht und das heist keine Wirkung .

Jetzt las den Kopf nicht hängen und versuch es weiter ,natürlich erst mal neue Leinen.

Gruß Michael
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Wielfried,
nicht aufgeben. Bei E-Bay gibt es günstige Kevlarleinen.

Hier die Leinenlängen.
A1= 62,5 cm
A2= 60,5 cm
B1= 62,0 cm
B2= 60,5 cm
C1= 64,5 cm
C2= 62,5 cm
T1= 81 cm

Wenn die Abmessungen nicht stimmen fliegt das Teil nicht richtig.

Ich habe die gesamten Stammleinen ersetzt durch 0,6 mm Kevlarleinen (nur die Stammleinen). Dadurch wird das ganze etwas stabiler.
Hatte das Glück, dass meine Frau gerne spleisst. :-)

http://cgi.ebay.de/Kevlar-SkyTec-Ar...=Drachen_Lenkdrachen&var=&hash=item61ca62ddf6

Das ganze gibt es auch bei Opale. Dann wird es etwas teurer.

Wenn du ihn repariert hast, kannst du gerne vorbeikommen. Bei Jochen hat es auch nach 5 Minuten perfekt geklappt.

In ca. 3 Wochen werden wir hier in Malsch bei Karlsruhe ein kleines Testival mit verschieden Schirmen veranstalten.

Vertex 2.3,

Spiral 1.2 und

Fun3.

Habe mir einen Fun3 auf der Messe in Friedrichshafen bestellt.

Die Neuigkeiten von der Messe teile ich noch mit.

Grüße

Herry
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Michael,

du kannst sie auch Knoten, dann sind die Leinen nicht mehr im Original Zustand
und jeder Knoten verschlechtert die Reißfestigkeit.
Beim Spleißen wird das Ende mit einer Spleißnadel in die Leine eingezogen und verklebt.
Dazu benötigt man eine Spleißnadel. In Google gibt es gute Spleißanleitungen.
Ich habe immer den gesamten Leinenabschnitt ersetzt, da durch das Knoten
die Leinenlänge normalerweise verändert werden. D.h. am Tragegurt den Metallring öffnen,
und von da beginnend die Leinen aus- und wieder einfädeln.

Grüße

Herry
 
Hallo,
die Infos von der Messe würden mich brennend interessieren, da ich vor der Kaufentscheidung stehe opale 2,4 oder Fun3.:confused:
Gruss Andreas


Hallo Andreas,

ich war ja auch auf der Messe,

den Fun 3 konnte man gleich kaufen, von dem Spiral 2.4 gab es nur den Proto Typ.
Ich würde mal das "Testfliegen" abwarten, da die 2 Schirme ja schon aus Unterschiedlichen Materialien sind.
d.h. der Spiral aus leichtem sehr dünnen und der Fun3 aus dickerem schwereren Material. Da interessiert es mich echt ob man das beim fliegen merkt.

Gruß Jochen
 
Hallo,

wie ist dein Eindruck was die Verarbeitung angeht ? Ok, der Opale hat das leichte Tuch, was die Sarteigenschaften wahrscheinlich besser macht, als das etwas schweres Tuch. Also Hintergrund ist der , ich habe von dem Italinischen Herrsteller den Jonny Pilot , plus Antrieb ( Rucksackmotor ).Dieser hat mir persönlich am besten gefallen, da man beide Optionen Soaren und Motorflug zur Verfügung hat. Ich muss schon sagen, das Teil macht einen sehr guten Eindruck, und ist Mega Stabil .Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Fun3 oder Opale. Der Jonny Pilot wiegt flugfertig ca. 2,9 Kg ohne Ballast, mit Antrieb ca. 4Kg. Zuladung im Gurtzeug wäre kein Problem, da könnte ich locker 4 KG reinpacken.

Gruss Andreas
 
Hallo Jugger,
du wirst in Nordheim vergebens auf den Schirm warten. Nach meiner Schätzung wird er schon bei den Holländern sein. Es sei denn mann hätte den Rhein kurzfristig in die Gegenrichtung umgeleitet.
Petri Heil
Wilfried
 

Gast_31212

User gesperrt
Messe Friedrichshafen

Messe Friedrichshafen

Hallo Andreas,

war mit Jochen auf der Messe in Friedrichshafen und habe lange Gespräche mit Melchior und Mathieu gehabt.
Beide Schirme sind von der Verarbeitung perfekt. Mylar verstärkte Anströmkanten, Diagonalrippen, Tragegurte mit Umlenkrollen, die Anbringung eines Beschleunigers ist möglich, sowie Einfaßbänder an den Rändern vorhanden. Es wurde zu den kleinen Schirme in Sachen Verarbeitung nochmal eine gehörige Portion draufgelegt. Beide Schirme können mit Pilot und Trike geflogen werden. Der Opale 2.4 ist filigraner als der Fun3 in der Verarbeitung. Fun3 hat dickere Kevlarleinen ca. 0,6 mm (was mir persönlich lieber ist) und dickeres Tuch. Beim Spiral 2.4 wurden die gleichen Kevlarleinen und Tuch wie beim Spiral 1.2 verwendet. Für den Fun3 gibt es einen Piloten für den Spiral 2.4 nicht.
Mein Fazit: Der Fun3 wurden in der Schweizer Bergen entwickelt wo es Felsen, Bäume und Sträucher gibt, die das Teil zerstören können.
Der Spiral 2.4 an der Küste, in der es überwiegend Sand gibt.
Aus diesem Grunde wurde unterschieldiches Material verwendet.
Ich persönlich habe bei meinem Spiral 1.2 die Stammleinen durch 0,6 mm Kevlarleinen ersetzt. Gefällt mir beim Handling besser. Vorher haben sich die Leinen viel mehr in jeder Blüte verhängt. Das ging mir auf die Nerven.
Ich persönlich habe mich für einen Fun3 entschieden, da mir die Verarbeitung, die Philosophie die dahintersteckt sehr gut gefällt. Ein weiterer Vorteil, man kann ihn auf der Messe sofort kaufen und ihn mit Aufziehübungen testen. Vom Spiral war nur ein Protrotyp da. Die Produktion läuft erst im November an.

Ob einer der beiden 3 m Schirme wirklich besser oder schlechter ist, kann erst nach direkten Vergleichsflügen erörtert werden. Videos geben da keine großen Auskünfte. Z.B., wenn man die ersten Videos von Mathieu anschaut und dann den Schirm das erste mal selbst in der Hand hat, das ist wie Sonne und Mond. Die Profis haben es halt perfekt drauf. Den Schirm von Jonny Pilot habe ich bis jetzt nur im Video gesehen (von Profis geflogen). Da sah er nicht schlecht aus. 10 Jahre Entwicklungsarbeit hat der angeblich hinter sich. Ist aber bereits 2 Jahre alt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Fips Spiral 1.2 Flieger hat sich auch wie ich für einen Fun3 entschieden und gekauft.

Ich freue mich, wenn ich meinen in zwei Wochen erhalte und ihn mit meinem
Trike(siehe Bilder von Jochen) testen kann. Danach werde ich meine Eindrücke schildern. Jochen wird jetzt Trikes entwickeln, auch für die größeren
Schirme. Ich finde der erste Prototyp ist ihm schon sehr gut gelungen.
Bis Mitte November möchten wir die ersten für die Test benutzen.

Schöne Grüße

Herry
 

HBraun

User
Spiral 1,2

Spiral 1,2

Hallo zusammen.
Ich habe auch einen Spiral 1,2 und fliege diesen mit einem Trike. Der Spiral finde ich so etwas von Perfekt was die Leitung und Verarbeitung angeht, dass einem Manntragenden Hochleister aber in nichts nachsteht.
Das mit den Waagen Schnüre ist aller erste Sahne. Für mich macht es keinen Sinn dickere Schnüre anzubringen. Jeder mm die, die Schnüre dicker sind je mehr Bremswierkung wird erreicht und die Leistung geht in den Keller.
Ich selber würde den Spiral 2,4 blind kaufen. Ich bleibe jedoch beim 1,2 da er mir einfach mehr Spass macht, da er mehr Leben hat.

Gruß H.Braun
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten