Rc Paraglider

Getrimt hab ich ihn ja und zusätzlich noch AOA
Geht ab wie Schmitz katze aber lässt sich leider nicht steuern
Mal schaun vielleicht test ichs echt mal wieder mit dem Nace Schirm
Hab ja nen Leinenplan ;-)

Gruß Marcus
 
Hallo Herry,
vielen Dank für die Bekanntgabe der Leinenmaße. Jetzt fehlt mir nur das Maß für die K-Leine.(Bremsleine)
Bin rückfällig geworden und habe den Leinenwirrwarr entflochten (nach 4 Stunden) und die defekten Leinen repariert.
Gruß
Wilfried
 

Gast_31212

User gesperrt
Bremsleine Opale Schirm

Bremsleine Opale Schirm

Hallo Wilfried,

für die Steuerleine K gibt es kein direktes Maß, da dies abhängig
von der Anbringung des Piloten zum Aufhängepunkt und des Servo Weges ist.

Ich benutze für die Einstellung folgende Merkmale:
- Aufhängepunkt (Tragegurtschlaufe, nicht Karabiner) direkt über Kopf des
Piloten
- Abstandsbreite der beiden Aufhängepunkte zueinander ca. 15 cm
- Hand (Loch) bei Neutralstellung der Servo auf Halshöhe des Piloten
- Servoweg insgesamt ganz hoch bis ganz unten ca. 14 cm

Bei diesen Einstellungen ist die Länge der Steuerleine zwischen 42 und 43 cm
vom Loch bis zum ersten Knoten an der Steuerleine.
Kommt der Aufhängepunkt weiter nach oben, muß die Steuerleine
um diese Länge vergrößert werden.

Du kannst die Steuerleine auch testen, indem du den Schirm bei
Neutralstellung der Arme aufziehst. Kommt er gerade noch nach
oben oder bleibt "leicht" hängen ist die Leinenlänge OK.
Kommt er schnell nach oben, Steuerleine verkürzen, manchmal nur um
0,5 cm. Steigt er gar nicht auf, die Steuerleine geringfügig verlängern,
bis es passt.
Gewicht mind. 1200 g, ansonsten zieht sich das ganze klimmzugartig nach oben und du hast keine Bremswirkung.

Beim Start fixiere ich den Steuerhebel mit einem Gummi ganz nach vorne,
damit die Arme ganz oben bleiben. Dadurch lässt sich der Schirm gut starten.
Nach dem Start löse ich das Gummi und kann dann ganz normal steuern.
Der Schirm ist bei Neutralstellung "leicht" angebremst.

Vor der Landung oder bei Absturz immer sofort Motor aus und kurz vor der Landung beide Arme nach unten.
"Schont die Leinen". ;-)

Alle Leinenlängen müssen genau stimmen. Auch zueinander linke Seite zur rechten Seite. Ansonsten ist der Schirm vertrimmt und fliegt nicht gescheit
oder gar nicht.

Schöne Grüße und immer happy landings
Herry
 
Hallo Herry,
ich muss nochmal wegen der Steuerleine fragen. Bei meinem Opale ist die Steuerleine zunächst an dem Stahlring befestigt, der wiederum an einem der drei Stoffstreifen befestigt ist. An dem selben Stoffstreifen ist auch die C-Leine befestigt. Von dort aus geht dann eine Leine zum Arm des Piloten bzw. zum Servoarm. So müsste doch ein unveränderliches Maß von dem Stahlring bis zum ersten Knoten geben. Oder ??

Gruß
Wilfried
 
Ich bin zwar nicht Herry,
aber ganz so stimmt es nicht.
Es kommt noch drauf an wo deine Aufnahme die den Schirm hält sitzt.

Bei mir z.B. sitzt das Männchen weit vorne und die Aufhängung ist aber hinten, so ergibt sich ein ganz anderes Maß.
Bei dem Original sitzt die Halterung des Schirmes und die Halterung der Bremsen fast an gleicher Stelle....

und 5mm sind echt viel:D:(:D


Gruß Jochen
 

Octane

User
Hallo an Alle!

Wegen Aufhängepunkte und Leinenlänge wären doch Fotos von euren Geräten sicherlich hilfreich - meint ihr nicht! Beim Wurfstart meines Nace Schirms mit Trike bremse ich mittels Trimmung der Servos immer ein bisschen an um gleich an Höhe zu gewinnen. Haut super hin!! ;)
(Fotos von meinem Sohn) :cool::cool:

Grüße Octane
 

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Hallo ,ja eine gute Idee, Fotos gibt es genug hier ,nur leider Benutz fast jeder seine eigene Technik zum Starten ,ich zum beispiel, Bremse auf beim Start (Opale Spiral 1,2) und ich lauf dabei Rückwärst und wenn der Schirm über mir hinweg ist dreh ich mich wieder um, Funktioniert gut .

Habe Heute ein Test mit dem Rucksackmotor gemacht ,sehr Positiv ich bin sehr zufreiden,leider hab ich vergessen ein Video zu machen.

Trimung war gut eingestellt ,muste beim Flug nur etwas Bremse nachtrimen,werde jetzt den Rucksackmotor mit neuen Materialen aufbauen .Als zugabe gibt es noch ein Rettungssytem(Notfallschirm).Das Ganze soll noch Scaler werden.

Gruß Michael
 

Octane

User
Morgen

@Octane

Hast Du auch ein AOA an deinem Trike ??

Gruß Marcus

JA - AOA-System ist von Nace bei seinen Trikes standardmäßig montiert.
Das Gas-Signal wird über Y-Kabal aufgeteilt und geht auf einen Servo der den Anstellwinkel des Schirms abhängig vom Gasschub verstellt.

Hab mein Trike heut Nachtflugtauglich gemacht und einen Meter SMS-LED um den Propeller-Schutzring geklebt. Sieht echt geil aus und is irre hell. Jez mit der blöden Zeitumstellung is ja schon so früh finster und will auch nach der Arbeit noch a Runde drehn...

Fotos kommen in Kürze...
 
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