Rc Paraglider

nick15

User
Hey Octane
Hast du die Led-Strips von HK bestellt? Hab mir das auch schon überlegt, da man die dinger ja auch beleibig trennen und mit anderen Farben mischen kann. :rolleyes:
Nick
 

Octane

User
Hab den LED Strip von Nace dazu bekommen da der Liefertermin 3 Wochen hinaus ging. Und ja er hat die von HK. Sind nirgend günstiger zu bekommen, manche verlangen für einen Meter, 60 LEDs bis zu € 60.-

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8940

Stimmt, die Streifen kann man alle 5cm (also 3 LEDs mit Widerstad) einfach abschneiden und ein Kabel anlöten. Habe meinen Prop Schutzring damit verziert und noch vorne am Trike 6 Stück zur Orientierung in der Luft...
Leider hat der Regen die Tage noch keinen UFO Alarm erlaubt *g*

Bin schon am Überlegen wie ich zu Sylvester in der Luft eine Röhre Römischer Lichter zünden kann, das sieht sicher geil aus.
Hat jemand eine Idee wie das zu verwirklichen ist?
Zündung über Empfängerausgang oder so?
Hab mal ein Video gesehn wie einer in der Luft an Haufen Leuchtkugeln abschießt - das rockt!!! Vielleicht find ichs noch...

Grüße aus der Nachtschicht!
 

Anhänge

  • LED2.jpg
    LED2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 145
  • LED3.jpg
    LED3.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 113
  • LED4.jpg
    LED4.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 140
  • LED5-AOA.jpg
    LED5-AOA.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 134

nick15

User
Hab da noch ne frage wegen den led's.
Die werden ja über den 3s lipo gespeisst. Jetzt gibts ja von HK einen schalter zu den led- strips. Is der bei dir auch dabei? Falls ja wie is das ganze genau verkabelt. So wie ich das bei HK gesehen habe, wird der schalter beim empfänger auf irgendein kanal eingesteckt (damit man die leds halt vom sender aus an und aus machen kann:rolleyes:) und zusätzlich bei einem 3s lipo angeschlossen, damit die leds die spannung, die sie benötigen bekommen. Ist den der Anschluss für die speisung parallel mit dem regler verbunden oder wie? (eingangsseitig wo der akku eingesteckt wird) :confused:
Nehme ja nicht an, dass du extra noch einen zusätzlichen akku verbaust nur für die leds......
 
Hallo Octane,

ich hatte das damals Live gesehen, und schon damit gerechnet das der Schirm mit abfackelt, sah Live perfekt aus.
Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Octane

User
Hab da noch ne frage wegen den led's.
Die werden ja über den 3s lipo gespeisst. Jetzt gibts ja von HK einen schalter zu den led- strips. Is der bei dir auch dabei? Falls ja wie is das ganze genau verkabelt. So wie ich das bei HK gesehen habe, wird der schalter beim empfänger auf irgendein kanal eingesteckt (damit man die leds halt vom sender aus an und aus machen kann:rolleyes:) und zusätzlich bei einem 3s lipo angeschlossen, damit die leds die spannung, die sie benötigen bekommen. Ist den der Anschluss für die speisung parallel mit dem regler verbunden oder wie? (eingangsseitig wo der akku eingesteckt wird) :confused:
Nehme ja nicht an, dass du extra noch einen zusätzlichen akku verbaust nur für die leds......

Hi Nick

ja genau ich hab einfach Regler eingangsseitig die Spannung abgezapft und die LEDs parallel dazugehängt. Das heißt bei mir leuchten sie immer sobald der Akku angesteckt ist.

Über den Empfänger seriell drüberschleifen müsste auch gehn aber ich weiß noch nicht wie ich dann den Kanal "schalten" lasse. Hab eine Spektrum DX6i Anlage und muss mich diesbezüglich noch einlesen oder weiß jemand wie das geht bzw. welche der 3 Pins am Stecker den Kontakt schließen??!!??

Muss ja irgendwie gehn da ja auch bei Flächenmodelle Fahrwerk udg. mittels schalter zu steuern sind...

mfg Octane
 

Octane

User
Hallo Octane,

schau mal hier das Video von der Jetpower , Nachtflug voll gepackt mit Pyro Technik.
http://video.google.com/videoplay?docid=-9196384470569623120#

Gruss Andreas

GEIL - ja genau das Video meinte ich!
Das waren sicher einige Kilo Zuladung :cool::cool:
Dafür gibts ja Elektrozünder die sich sicher auch über einen Schaltausgang am Empfänger schalten lassen...

Hat jemand Ahnung wie das geht?

Und ja einen Feuerlöscher in der Nähe zu haben ist da sicher empfehlenswert... :D

mfg Octane
 
Hallo Octane,
ich glaube ich kann dir helfen.Der Empfänger/Sender kann nicht direkt schalten. Du benötigst einen elektronischen Schalter, der einerseits mit 3-poligen Stecker in den Empfänger passt (Schaltkanalausgang)und andererseits an die Stromversorgung der LED`s angeschlossen wird. So ein Schalter gibt es bei www.graupner.de, unter externe Module, Best Nr.3971 und kostet 21,00 Euro. Bei www.schweighofer.at gibt es ihn auch, Best.NR.83149, ist aber z.Zt. nicht lieferbar. Man kann aber auch einen mech. Mikroschalter mit einem Servo mech. ansteuern, oder evtl. auch einen E-Regler (Perle vor die Säue geschmissen) verwenden, der dann über einen Schieberegler an der Fernsteuerung betätigt wird. Letzteres habe ich noch nicht gemacht, müsste aber funktionieren.
MfG
fliegerwilfried
 
Zuletzt bearbeitet:

nick15

User
Also bei HK gibts für 7.14£ nen schalter extra für die led-strips. Kann aber auch für andere sachen, also nicht nur für die leds verwendet werden:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8833
Der schaltet sich bei 50% ein, heisst dass man den z.B auch zum gas zumischen kann und der dann ab halbgas schaltet. Oder bei flächenmodellen, dass er bei den landeklappen, störklappen usw. ab 50% schaltet. Die möglichkeiten den irgendwo einzusetzen sind ja dann fast endlos.........:rolleyes:
Der wird dann auch parallel über nen 3s lipo angeschlossen und beim empfänger irgendwo angeschlossen.
Gruss nick
 

nick15

User
morgen
Hab jetz bei HK auch ein paar Led-Stips bestellt. Von den Farben Rot, Blau, Grün und Weiss je einen Meter. Hoffe, dass dei Bestellung so mitte Dezember eintrifft..... Und dann wird Tag und Nacht geflogen, bis mir die Finger abfrieren:p
Nick
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

so mein HK-Schirm fliegt prima gestern bei mächtig Wind ein paar 20-30 min Flüge gemacht cool......:)

Ach ich mache kein Handstart, alles schön vom Boden :D Cooler Schirm, aber man muß die Knoten mit Sekundenkleber bearbeiten und die ABCD Leinen einstellen.

Dann fliegt er richtig toll.

Gruß Tobias

PS: Wenn es klappt gibt es demnächst Videos :D
 
So habe meine Gondel jetzt für Nachtflug tauglich gemacht werde dann ein Video machen ,wer fliegt den auch bei Nacht ???
Habe eine 20Watt Halogen Lampe auf den Schirm gerichtet ,mit Extra Lipo.


Gruß Michael
 

Anhänge

  • P1020792.jpg
    P1020792.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1020793.jpg
    P1020793.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 47
  • P1020794.jpg
    P1020794.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 49
  • P1020795.jpg
    P1020795.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 48

nick15

User
HI Gleiderheildelberg
Is ja mal ne super ausgefallene Idee ne 12V 20W halogenlampe hinten drann zu hängen :D Das mit dem zusätzlichen Akku is auch ne sinnvolle Sache, denn mit den 20W zieht die ja ca. 1.7 Ampere, wenn ich mich da nicht verrechntet habe und die würden dir deine flugzeit wohl schon etwas beeinträchtigen.........:rolleyes:
Bin auf jeden Fall schon auf eine kurze Videodoku von dir gespannt. :p
Gruss nick
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi Michael, klasse Video. Echt gute Idee. SYLVESTER kann kommen. Morgen teste ich den Vertex 2.3. Der Fun3 Kommt am 03.12.10. Dann kann es losgehen. Grüße Herry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten