RC1 to F3A, oder der Traum davon

Hi,

zum Motor an 8s

Versuch doch mal den Dymond 6364 - 270kV mit ner 21x10 Metts / Engel E

Geht bei über 5 Kg schon gut - gerissene Aufwärts bei ca. 400 gramm mehr als du hast sind kein Thema....

Gruß, Ralf
 
verpass deinem hacker mal zwei zellen mehr...;-) ist dann nen deutlicher unterschied. dann reicht dir ganz sicher auch die steigleistung deiner katana. nur packt das der hacker nicht...
und immer beachten: 3d ist nicht. also brauche ich keine 2:1, aber dafür ne gewisse grundgeschwindigkeit. zum glück ist meine kiste kein breitmaulfrosch, ich muss also nicht erst ewig viel stirnwiederstand überwinden.;-)

@ralf
sowas ähnliches hatte ich schon drin, mit kv250 ...bringt an 8s nichts. da müsste ich dann irgendwas um 21x14 drauf packen um vernünftigen grundspeed zu haben.
mal sehen, der andy reisenauer hat da was interessantes gemacht-aussenläufer mit getriebe. das gewicht ist sehr interessant und die daten sehen vielversprechend aus.
erstmal gehts morgen auf den platz, um zu sehen wie sich die kiste in figuren verhält. mit der 16x10 habe ich erstmal meine 7kg schub und ne gute grundgeschwindigkeit. zum testen reichts allemal.
 
Hi,

250 sind auch zu wenig - der hat fast 280 und das ist schon was anderes.

250 hab ich auch schon probiert und das ist, wie du sagst bei 8s, nix halbes und nix ganzes....

Flieg zwar mehr 3D damit, aber der Grundspeed ist ( für mich ) ausreichend, geht wie gesagt gut aufwärts und bremst gut abwärts - und du hättest 400 gramm weniger auch noch zu bieten....

Sind etwa 75km/h Strahlgeschw.

Gruß, Ralf
 
das ist der unterschied zwischen 3d und dynamischen kunstflug. da kannst du antriebe nich 1:1 übernehmen. der schub ist zwar da, aber mit 75km/h strahlgeschwindigkeit falle ich fast vom himmel.;-)
da müssen schon um die 90km/h aufwärts sein um auch nur ansatzweise nen konstanten speed im programm zu haben.
 
Ah, Ok....

Bei uns fliegt einer, aber nicht mehr Wettbewerb aber mit so einer Wettbewerbskiste - da geht mein Antrieb konstanter bzw genauso....

Gruß, Ralf
 

simpit

User
Äh, das war jetzt ein Mißverständnis! Mit der Katana bin ich ja zufrieden - aber die hat auch nur 3Kg zu schleppen! Aber - wie gesagt - jeder hat andere Vorstellungen darüber, wie es aufwärts gehen sollte :D.

Mit dem Luftwiderstand hast du natürlich recht. Da ist dein Zweckmodell gegenüber einer Katana oder Extra klar im Vorteil.

Bin auf dein Video gespannt! (Hoffentlich gibt´s eins ;) ).
 
passt schon hans dieter...;-) habe mir nur mal den hacker im drivecalc angesehen und da liegen doch welten zwischen den motoren. für die kat passt das schon.
...und mein antrieb ist ja auch noch nicht das ende. wenn das mit andy passt und die ganzen verbesserungen im zweiten modell drin sind rechne ich mit unter 4,3kg fluggewicht der zweiten maschine. ich habe ja auch monster-akkus drin mit 4,9Ah.
 
Wie abgesprochen, der "Blue Angel" Look ....
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 56
ok rainer, wenn er rumzickt werde ich das mal probieren. optisch gefälliger eingestrakt könnte das was werden. hauptsache ich muss nicht mit diesem ganzen flügelwerk durch die gegend eiern. meine haubenlänge lässt zum glück viel spielraum für experimente.
 
sch... Wetter!!!

sch... Wetter!!!

eigentlich waren ja heute trimmflüge geplant, aber so wie es den schwaben ergangen ist, siehts auch hier aus. regen, regen, regen...
was macht man vor lauter frust? planen für den zweiten prototyp.:D

also fläche kommt mal schnell 1,5cm höher und damit liegt die profilsehne genau auf höhe der motorwelle.
ausserdem gehts ans abspecken! beim aufbau des ersten ist mir nicht ein spant gebrochen, also sind sie definitiv zu massiv geworden und da ein großteil der spanten nur formgebend und nicht tragend sind....weg mit dem holz.;)

der anfang ist gemacht...
 

Anhänge

  • alt-neu.jpg
    alt-neu.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 67

simpit

User
passt schon hans dieter...;-) habe mir nur mal den hacker im drivecalc angesehen und da liegen doch welten zwischen den motoren. für die kat passt das schon.
...und mein antrieb ist ja auch noch nicht das ende. wenn das mit andy passt und die ganzen verbesserungen im zweiten modell drin sind rechne ich mit unter 4,3kg fluggewicht der zweiten maschine. ich habe ja auch monster-akkus drin mit 4,9Ah.

Oha, könntest du mir den drivecalc mal schicken, wenn du ihn abgespeichert hast. Würde mich sehr interessieren.

Wenn du 4,3 kg schaffst hast du natürlich nen recht leichten Vogel. Dein Entwurf "Holz abspecken" sieht ja schon super aus ;).
 
das ist jetzt aber nur getrickst! habe den max. strom einfach mal auf 80A gesetzt...;) dir fehlen ca.300rpm zu meinem. da macht dann einfach irgendwann der wirkungsgrad den abflug. nicht vergessen: das war nur bisschen gespielt und muss absolut nicht stimmen!!!

...und das gewicht ist ein zielgewicht. ob ich es erreiche steht auf einem anderen blatt.
aber auch mit 4,5kg würde ich noch gut da stehen. greve seine kiste wiegt mit 8 zellen und styroflügel 4,1kg...das ist ne richtige marke. die oberfläche vom rumpf ist zwar nicht die schönste, aber ne raue oberfläche ist ja strömungstechnisch nicht das schlechteste...:D
 

Anhänge

  • drive.jpg
    drive.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 62
es wird...

es wird...

da der powercroco nicht für dieses modell gedacht war und an 8s sowieso im falschen drehzahlbereich lief, war das fliegen alles andere als angenehm. viel zu laut mit fast 9000rpm an apc-e 16x8 und irgendwie war das fliegen doch zu sehr rc-1. mit schwung in die figuren ist nicht mehr zeitgemäß.:D

aber da gibt es ja nette fliegerkollegen mit komischen ideen. einer davon ist andy reisenauer und da werden sie geholfen! sein post ist ja schon deutlich genug, aber wenn man dann den antrieb in der hand hält kommt man doch ins grübeln. wenn die prop-nabe dicker als der antrieb ist sieht es schon komisch aus.
egal...10min dremeln und der antrieb war drin. akkus ran und sehen was passiert.
es passiert nichts, ausser seidenweicher lauf, viel wind und ein langer arm.:)
raus auf den platz und mal sehen wie es in der luft ist.
kurze zusammenfassung:
start war kein start, sondern von der piste springen!
seitenzug passt natürlich mit der 20x18 nicht mehr, aber das ist ne kleinigkeit.
zwischenlandung zur kontrolle...alles i.o., der motor ist handwarm und der regler kurz vor eisansatz.
kraft im überfluss in allen lebenslagen...aufwärts schneller als abwärts ohne bremse-da muss ich mich dran gewöhnen.
gasverhalten wie beim indoorfliegen, also der komplette knüppelweg wird genutzt zum fliegen.
der sound ist sehr angenehm, meine angst vor diesem nervigen c50-geräusch war unbegründet.:p
...und nach 7 min. f3a-ähnlichen fliegen gingen 2,9Ah n den 4,9er akku!
zusammengefasst bedeutet das: :):D:):D:D:)
jetzt muss nur noch die standzeit passen, aber da mache ich mir keine sorgen. dem scorpion vertraue ich und das getriebe ist optisch unkaputtbar.
einfach nur geil...
im anhang mal nen größenvergleich der antriebe.
 

Anhänge

  • sr3.jpg
    sr3.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 67
  • sr2.jpg
    sr2.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 89
  • sr1.jpg
    sr1.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 59
alex, da sehen wir uns ganz sicher!
...und die evo-stufe 1 ist auch schon in arbeit. bis zum winter ist es ja nicht mehr weit.:D
ich will nicht erst wieder im april anfangen zu bauen.
habe mal die anregungen von dominik und rainer umgesetzt...das optische ergebnis sieht nichtmal schlecht aus-finde ich.
die ersten sparmaßnahmen am holz hatte ich ja schon gepostet.
länge und breite bleiben erhalten und das negative V im hlw wird um 3grad verringert.
ist aber alles nur planung und konstruktion! erstmal muss die jetzige version fehler zeigen...
 

Anhänge

  • rumpf-neu.jpg
    rumpf-neu.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten