RCGF 52 Boxer Motor

stocky

User
Habe heute mal eine Graupner G-Sonic Pro Luftschraube 22x8 getestet.

Gemessene Drehzahl am Boden war 6700 und der Schpurlauf vom Propp wandert ganz schön beim Gas geben.
Beim fliegen wird er dann auch echt zu laut, werden wohl die Blattspitzen sein die ins flattern kommen.

Das waren 30€ für die Tonne.
 

stocky

User
Gestern habe ich einen APC Composite Propp 22x8 getestet.
Die Mittelbohrung war heftig aus der Mitte und das wuchten echt langwierig.

Drehzahl ging runter auf 6400 und im Steigflug kommt nicht viel.

Der Prop ist auch sehr schwer mit 240g, dafür aber super Standgas bei 1400 U/min.
Jetzt habe ich ihn gekürzt und gewuchtet auf 21x8 und werde heute mal einen Testflug machen.
 
RCGF120

RCGF120

Kollege von mir hat sich einen 120er gekauft. Leider ist der Motor seit 3 Wochen nicht zuverlässig zum Laufen zu bringen. Es wird immer nur eine Seite warm.
Mittlerweile hat der Vertreiber die zweite Zündung geliefert. Mal sehen ob es jetzt klappt!

Was ich sagen kann ist, dass der Service hervorragend ist. Auf alle Mails wurde schnell und sachlich reagiert. Auch wurde der eingeschickte Motor umgehend überprüft und zurück gesandt. Auch die zweite Reklamation wurde anstandslos und schnell bearbeitet. Vorbildlich!!

Am Donnerstag wollen wir den Motor noch mal testen und hoffen, dass er dann endlich wie erwartet läuft. :)

Gruß Thomas
 

stocky

User
Der Service ist hervorragend kann ich auch nur bestätigen.
Auf einen falschen Kerzenabstand reagieren die auch sehr empfindlich.
Meine Kerzen hatten 0,9mm und sollten 0,4 bis 0,5 haben.
Mit den Originalen Kerzen war nicht viel anzufangen.
Nach dem Austausch auf Iridium Kerzen lief er gleich besser.
 
RCGF 52 Temperatur

RCGF 52 Temperatur

Welche Betriebs Temp habt ihr bei euren Boxern.
Ich habe bei meinem trotz umfänglichen Bau von Luftführungen und Abluft, immer noch das Problem das er unter der Haube recht heiß ist beim Flug.
Immer so bei etwa 140 Grad wobei der Vordere Zylinder bei 150 und der Hintere immer bei 140 Grad liegt.
Vor den Luftführungsmaßnahmen lag die Temp bei 180, das war natürlich viel zu hoch.

Irgendwie schaffe ich es nicht unter die 150 auf Dauer zu kommen.

Auspuff ist der Pefa Topf der von KPO im Pack angeboten wird, Krümmer-Länge ist die angegebene Mindestlänge, Bauseitig ist es hier leider auch nicht möglich das zu ändern.
Prop 20x10 Menz Holz

Mein Einzylinder DLE in einer Extra ist immer bei unter 100 Grad.

Gemessen wird mit Hott Telemetrie Sensoren Temp.schlaufen. Die Sensoren liegen rückseitig in der Höhe Zylinderkopf eine Rippe darunter.

Bin hier etwas Ratlos oder sollte ich die Temp. akzeptieren da sie normal ist ?

Fragen über Fragen
 

stocky

User
Bevor das jetzt eine endlose Diskusion mit verschiedenen Meinungen wird würde ich dir empfehlen einfach den Herrn Paul von KPO anzurufen.

Der ist sehr gut telefonisch zu erreichen und weiß von was er redet.

Gruß Reimund
 
RCGF 52 Betriebstemp

RCGF 52 Betriebstemp

Die Sache mit Herrn Paul zu besprechen war wirklich die beste Idee, ich habe ihn heute angerufen und er ist wirklich einer der hilfsbereitesten Modellbauhändler die ich kenne.
Er sagte mir das die Betriebstemperatur kein Problem sei und ich sollte mir keine weitern Gedanken machen.:)

Er hat sich dann von mir noch die genaue Luftführung erklären lassen und meinte auch das ich schon so ziemlich alles ausgereizt hätte was geht ohne die Optik nicht völlig zu zerstören.

Der Mann ist wirklich kompetent und äußerst hilfsbereit, ich bin froh den Motor und den Dämpfer bei ihm gekauft zu haben und das wird sicherlich nicht mein letzter Motor sein den ich bei ihm kaufe.:)
 

stocky

User
Mein 52er bekommt einen neuen Arbeitsplatz in einer Seagull Edge 540 V2 mit knapp 2m Spannweite.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 75

stocky

User
Hallo, kann sein das es jetzt keinen mehr interessiert aber ich habe endlich eine Luftschraube gefunden mir der der 52er echt gut geht.

Nachdem er mittlerweile fast 4 Jahre auf dem Dachboden gelegen hat habe ich den Motor in einem Hangar 9 Ultra Stick 33cc wiederbelebt.

Nach vielen versuchen mit verschiedenen Luftschrauben bin ich jetzt bei einer Engel CFK Super Silent 18x11 Luftschraube zum Erfolg gekommen. Der Motor dreht am Boden 7900U/min, ja ich weiß für die meisten Leute Zuviel, und geht damit richtig gut.

Meiner Meinung nach bringt es nichts den Motor mit Drehzahlen von 6600 bis 6800U/min mit großen Luftschrauben zu betreiben.
Mir ist schon klar das dass Leistungsniveau einem guten 35er entspricht aber zum rumliegen war er mir zu schade.

Gruß Reimund
 

Anhänge

  • 20230612_164209.jpg
    20230612_164209.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20230620_170717.jpg
    20230620_170717.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20230620_170820.jpg
    20230620_170820.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten