RCGF Stinger 26ccm Drehzahlen?

Hallo.
Ich überlege mir, meinen OS 140RX in meiner Cosmic Wind von Petrausch gegen einen RCGF Stinger 26 RE auszutauschen. Bei dem Tausch möchte ich möglichst keine/wenig Leistung zum OS einbüsen.
Aus diesem Grund wäre ein Drehzahlvergleich von verschiedenen Luftschrauben sehr hilfreich. Ebenso das Ansprechverhalten auf Resorohre.
Falls jemand schon Erfahrungen mit dem Motor hat, bitte mit Daten melden.
Danke schon mal.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Richard

Auf der Seite von KPO ist eine Angabe
Drehzahl: 18x8 Holz SEP 6900 U/min
wobei wenn du vergleichen willst auf beiden Motoren identische Luftschrauben
von selben Hersteller benutzen mußt um verlässliche Werte zu bekommen.
Auch steht da nicht mit welchem Auspuff die Leistung erreicht wird.

Laut Bericht von Altenkirch dreht der OS 140RX die Menz 18 x 8 S mit abgestimmten Rohr
mit 8300U/min

Auch wenn kein direkter Vergleich möglich ist da vermutlich die LS vom Profil her unterschiedlich sind
dreht der OS deutlich höher.
Auch wenn du dem RCGF ein Rohr verpasst wird er nicht 1400 U/min zulegen aber das ist zu ungenau
den es kommt noch ein Drehzahlunterschied dazu wegen der verschiedenen LS

Der Gewichtunterschied der Motoren ohne Auspuff ist nur 150gr das könnte man kompensieren.

Ich habe auch noch ein Bausatz der Cosmic Wind von Petrausch/Steinhardt/Metterhausen
Ich werde da ein OS MAx 160FX verbauen sollte der nicht reichen kommt da der BGX rein
aber das könnte Probleme mit der LS geben.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

die Angabe bei KPO habe ich gesehen, welche mich etwas erschreckt hat. Hilft aber nicht wirklich weiter. Mein OS 140RX mit abgestimmten Hatori Resorohr dreht eine APC 16x14 mit ca. 8000 U/min. Die Leistung passt sehr gut zu der Cosmic. Leider kann man den Motor nicht zuverlässig mit sehr niedriger Drehzahl betreiben, somit ist das Modell zu schnell zum landen. Deswegen der Austausch.
Der OS 140 passt perfekt unter die Motorhaube, ohne Ausschnitte. Aus diesem Grund möchte ich einen Motor mit Heckauslass, was der 160FX leider nicht hat, sonst würde er sehr gut passen, auch vom Laufverhalten.
Die Auswahl an Motoren mit Heckauslass, welche unter die Haube passen, ist leider nicht gerade üppig. Deswegen die Nachfrage mit dem RCGF.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Richard
Warum 14" Steigung zwar ist Cosmic ein Rennflugzeug aber die hohe Steigung
bringt auch viel Schub bei der Landung und geringer Drehzahl.
Vielleicht mal über eine andere Abstimmung nachdenken.
Vermutlich hast du das Resorohr im Rumpf mit Tunnel ich werde den Weg mit aussenliegenden
Rohr gehen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten