RDS Anlenkung bei F3B/F/J-Modellen

PIK 20

User
Zwischenzeitlich schon alles klar. Danke

Gruß Heinz
 
Hallo zusammen

Die 3288 waren ja auf den QR in den RDS Systemen verbaut. Habe da nun DS171 drinn. Habe aber immernoch leichtes Spiel. Das kommt zum einen Weil der Dorn in der Tasche minimal Spiel hat und zum anderen weil das Anschlussstück welches auf die Verzahnung des Servos geschoben wird leicht Spiel hat. Also die Verzahnung ist etwas ausgeleiert.
Ich habe gelesen das einige Harz ganz dünn in die RDS taschen streichen... aber das ist mir nicht so recht wohl, wie dosiert ihr da die Schichtdicke? Wenns mal zu viel ist wars das dann, ausser man betreibt enormen Aufwand das wieder auszuschleifen.

Die andere Möglichkeit wären neue Dorne, gerade wegen der Verzahnung. Erkennt jemand das RDS System auf dem Bild sodass ich beim Hersteller anfragen könnte wegen neuen Dornen?

20121018_183302.jpg

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Robert

entschuldige die späte Antwort, ich hatte keine Zeit zum Messen.
Heute habe ich das ganze mal etwas genauer angeschaut. Der Dorn scheint eigentlich 3.0mm zu haben, ist manchmal aber auch leicht dünner. Ich habe dann als Referenz einen geschliffenen 3er Zylinderstift in die RDS Tasche geschoben, und der hatte sicher 0.1mm Spiel. Allerdings nur dort wo der Dorn auch arbeitet, links und rechts davon sass er satt.
Das führt mich zu der Schlussfolgerung das die Tasche einmal für 3er Dorne gepasst hat, aber durch den Flugbetrieb des Vorbesitzers ausgeschlagen ist.

Wie soll ich das nun richten?

Ich muss sagen, bin gerade nicht mehr soooo überzeugt von RDS... schade.

Gruss Patrick
 

Mich4

User
Spiel

Spiel

Was meinst du mit Spiel, je nachdem wie der Dorn in der tasche sitzt hat RDS in Neutralstellung ein leichtes Grundspiel. Hast du dieses Spiel auch wenn du Ausschlägst? Prüf das mal. Wenn das so ist würde ich es Vernachlässigen und einfach Fliegen :-D.

gruß Michael
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
@Michael: Sein Problem ist, daß die Tasche höher ist als der Dorn dick - speziell an der vorderen Flanke wo der Dorn endet.
Da seine Servos nicht in 0° eingebaut sind hat er bereits die maximale Dorntiefe in der Klappe im Strak.

@Patrick: Schraube das Teil einfach wieder zusammen und mach Dir keine Gedanken - ich nehme nicht an, daß Du motiviert bist die RDS-Tasche aus der Klappe zu dremeln und eine neue einzuharzen.
Der Aufwand und das Risiko stehen mit den vermeintlichen Nutzen in keinem Verhältniss !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für eure Tipps.

Tobias wahrscheinlich hast Du schon recht, das lohnt sich nicht. Weil ausser der Tasche tauschen fällt mir gerade nicht ein was ich machen sollte, ausser es gibt Dorne mit 3.1mm, was ich mal nicht annehmen. Und die Tasche tausche ich sicher nicht, wie Du schon gesagt hast.
Ich habe mir erhofft es gäbe eine einfache Lösung, habe aber befürchtet das dem nicht so sein wird. Ich meine im Kopf zu haben das ich in RCN mal gelesen habe jemand streiche seine Taschen von innen mit Harz ein wenn er dieses Problem hat. Aber fragt mich jetzt nicht wo ich das gelesen habe, sonst würde ich da direkt nachfragen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das verschieben der Posts Tobias. Für alle die den Start nicht mitbekommen haben, die Diskussion ist an einem anderen Ort etwas abgedriftet und wurde nun netterweise hierhin verschoben, danke nochmals.

Ich habe das ganze nochmals angeschaut, Thema Grundspiel. Das Speil ist vorhanden in der Grundstellung. Allerdings sollte das bei einem neuen RDS nicht der Fall sein, warum auch. Das bei ausgeschlagenem Ruder das Spiel evt. etwas kompensiert wird leuchtet ein, durch leichtes verklemmen. Trotzdem sollte in der Grundstellung kein Spiel vorhanden sein.
Der Dorn zeigt bei mir von unten vorne geschaut nach links. Für den Ausschlag dreht er somit in der Tasche nach rechts, egal ob der Ausschlag nach oben oder unten erfolgt. Einmal halt Uhrzeigersinn, einmal gegenuhrzeiger. Erstaunlicherweise hat das System nur auf eine Seite Spiel (etwa gleich viel wie das "Grundspiel") auf die andere Seite nicht.

Wie auch immer, die Tasche ist ausgeschlagen dort wo der Dorn immer arbeiten muss. Da wo die Tasche unberührt (weil zu breit) ist, sitzt der Dorn saugend. Falls jemand einen (einfach umzusetzenden) Lösungsvorschlag hat bin ich gerne bereit den umzusetzen.

Danke und gute Nacht,

Patrick
 
Hallo Patrick,

um wie viel Spiel an der Klappe geht es denn?

1-1,5mm Klappenspiel sind bei einem F3B-Modell nach einer Saison und z.B. S3150 nicht selten, eher normal. Fliegen tun die genauso. Man muß halt die Nullstellung mit der Zeit nachstellen.


Nur eine Überlegung:

ein "Inlay" herstellen... mit Flachmaterial 3,0mm - 49g Gewebe (ca. 0,06mm dick) eine Tasche laminieren. Nach dem Aushärten auf die benötigte Breite bringen und zusammen mit dem Flachmaterial in die RDS-Tasche mit Harz einschieben. Und hoffen, dass man das Flachmaterial gut gewachst hat...

Oder den GFK-Streifen auf die nötige Breite schneiden und gleich nass einschieben... und noch mehr hoffen, dass man gut gewachst hat...

RDS Inlay 2.png

Wie sieht den der Dorn aus, ist der rauh, so dass dieser die Tasche mit der Zeit größer schleift?
 
Hallo Robert

sowas habe ich mir auch gedacht. Aus 3.0mm Alublech einen Dummy zufeilen der genau in die Tasche passt, dann sauber polieren und eintrennen, in die Tasche schieben und die Tasche ausgiessen mit Harz. Trocknen lassen, Dummy rausziehen (!) und gut ist.
Aber ob das so einfach geht?
Dorn ist nicht rau, daran liegts nicht. Aber de Vorbesitzer flog wohl oft, auch in der OE Meisterschaft. Also wahrscheinlich "Normale" Gebrauchsspuren.

Gruss
 
Hallo Robert

...Dummy zufeilen der genau in die Tasche passt, dann sauber polieren und eintrennen, in die Tasche schieben und die Tasche ausgiessen mit Harz. Trocknen lassen, Dummy rausziehen (!) und gut ist.

Gruss

War mein erster Gedanke. Aber bei einem so kleinen Spalt wird das Harz vermutlich nicht bis hinten rein laufen. Und Harz alleine?

Dummy raus ziehen wird sicher auch nicht einfach. Eher raus "schlagen". Kennst du Ziehstifte für Sacklöcher? Zylinderstifte mit Gewinde zum raus "ziehen" bzw. besser gesagt raus schlagen.

In den Dummy ein M2 Gewinde schneiden... die Gewindestange muß im Gewicht frei beweglich sein, Gewicht gegen Mutter schlagen...

Ziehstift.png
 

Gast_16604

User gesperrt
Hallo zusammen,

lässt sich das Formenzauber RDS überhaupt soweit demontieren, dass man den Draht komplett aus der Tasche ziehen kann um das Ruder wegzuklappen?
wenn ich hier so lese eher nicht...

Dann wars das wohl mit Spiel rausnehmen.

Grüße

Andreas
 

Eisvogel

User
Wenn man den Dorn rausziehen kann, kann man ihn dann nicht andersrum wieder einsetzen, so daß er im guten Teil der Tasche läuft?
Oder die Führung des Dorns aufdremeln, ein paar mm verschieben und wieder festharzen?
 
Hallo Erwin

Deine Idee hört sich zuerst einfach, und damit genial an. Musste das noch kurz testen bevor ich aus dem Haus ging, allerdings ist das von der Geometrie her einfach nicht möglich. Dadurch das die RDS Tasche schräg eingebaut wird, ist ein Drehen nicht möglich, siehe Bild. Da müsste ich die Servohalterung versetzen, und wenn ich das mache kann ich den Dorn auch gleich so lassen wie er jetzt ist, denn Drehen ist kinemtaisch sicher nicht optimal.

Gruss
 

Anhänge

  • Schablone_RDS_3150_Aileron.jpg
    Schablone_RDS_3150_Aileron.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 212

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

nutzt der Dorn schon die maximale Tiefe der Tasche aus?
Wenn nicht könnte ein etwas längerer Taschenschenkel am Dorn helfen.

Mit Harz ausgiesen wird vermutlich nicht halten, ich denke so eine dünne Harzschicht blättert bei Belastung einfach wieder ab.
Wenn würde ich versuchen eine dünne Metallfolie reinzuschieben. Ich habe z.B. bei ebay 0,1mm Stahlfolie gefunden , 150mm breit und 2500mm lang ;)

Hans
 
Dornvorderteil beschichten

Dornvorderteil beschichten

Kann man den Dornvorderteil nicht galvanisch beschichten lassen?

ich weiss, dass die so aufgebrachten Beschichtungen sehr dünn sind, doch kann man diese mehr oder weniger genau durch die Tauchzeit variieren.

LG Kurt
 
Was mir noch nicht klar ist, wie das Spiel von -2/+1mm durch eine um 0,1mm größere RDS-Tasche zustande kommen soll.
Wenn die Tasche 20mm tief ist, der Dorn 20mm rein geht und das Ruder 50mm tief ist - wäre theoretisch ein Spiel von 0,25mm möglich.

Kann nur vermuten, dass das Spiel überwiegend vom Servo kommt.

Gegenüber der herkömmlichen Anlenkung, wirkt sich doch bei RDS das Getriebespiel um die Neutrallage vom Ruder am größten aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten