Reanimierung eines Enya 90-4C

matt

User
Moin,

ich bin gerade beim Zerlegen meines neu erworbenen alten Enya 90-4C. Ja ich weiß auf was ich mich bei einem Gebrauchtkauf, gerade eines alten Enyas Viertakters einlasse. Der Motor wurde wohl vorrangig mit Rizinus betrieben, er war komplett verharzt...

Enya alt.jpg

Nach dem kompletten Zerlegen war schnell klar dass der Motor zwar verharzt war, aber keine wirklichen Korrosionsschäden zu finden waren. Alle Passungen und Laufflächen sind einwandfrei.
Derzeit reinige ich den Motor mit Schmincke Rapid Aero Clean, welches ich auf Bernd's Tipp hin versuche. Schon mal soviel, das Zeug funktioniert bestens, kein graues Alu einfach nur sauber...also wer kein Ultraschallbad hat, nehmt dieses Zeug! Bilder von den gereignigten Teilen poste ich gern.

Jetzt meine eigentliche Frage, ich suche Dichtpapier aus welchem ich die Dichtungen am Kurbelgehäuse ausschneiden kann. Das Dichtpapier für die Krümmer ist zu dick, welches Papier ist für's Kurbelgehäuse zu empfehlen?

Gruß Andreas

PS: Hat vielleicht noch jemand einen Krümmer für den Enya rumliegen den er nicht mehr braucht?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Dichtpapier in verschiedenen Stärken gibt es im technischen Handel oder als Beispiel hier.

Schalldämpfer / Krümmer könnten eventuell von ASP oder OS passen mess mal das Gewinde.
Merker hatte damals Stutzen die da hinein passten und man konnte einen Flexkrümmer anschließen mit nachfolgenden Dämpfer.
Leider scheint ja Merker vom markt verschwunden zu sein.

Gruß Bernd
 
Hi,

na besser verharzt als verrostet.
Ich habe kürzlich einen 7.5ccm Enya repariert, der übel verrostet war.
Das war mein erster Enya und ich habe ihn noch nicht wieder probelaufen lassen (Wetter...).
Von der Herstellungsqualität des Motors war ich allerdings beeindruckt. Da dürfte nur noch Laser mehr bieten.
Das Auspuffgewinde meines 46er Enya ist mit OSMAX FS40 bis FS52 kompatibel. Gut möglich, dass Du mit Ersatzteilen für 61-15er Chinesen oder OS Glück hast.
Viel Erfolg beim Reparieren bzw. Reanimieren.
Vielleicht poste ich die Geschichte von meinem ersten Enya, wenn er getestet und in ein Modell eingebaut ist. Ich versuche ihn in ein Quickie 500 Modell einzubauen. Das wird sicher interessant vom Schwerpunkt her...


Grüße
 

matt

User
Hallo,

danke für den Link Bernd, mal sehen ob ich selbst ausschneide oder die Dichtungen kaufe... die gibt's noch über den derzeitigen Enya-Importeur.
Ich habe gerade mal probiert, also das Gewinde am Auslass ist identisch mit dem des OS FS-91.
Irgendwie bin ich gerade vom Viertaktwahn befallen, dieses Zerlegen, Reinigen, Polieren und dann in den Schrank legen macht mir derart viel Spaß dass ich gar nicht damit aufhören möchte.
Leider werde ich niemals alle restaurierten Motoren fliegen können, so viele Modelle passen nicht in meine bescheidene Werkstatt.
Der Enya 46-4C fehlt noch in meiner Oldschool-Sammlung.. ist nur eine Frage der Zeit und Gelegenheit bis der hier einfliegt.:D

Noch was zu den Lagern, 3 von 4 Lagertypen bekommt man relativ leicht herzu, aber dieses kleine Lager mit den Abmessungen 7x14x3,5 ist ein Exot und ziemlich schwierig aufzutreiben, vor allem ist es teuer.

So hier noch ein paar Bilder von den in der Schmincke-Essenz gebadeten Teilen.

P1020382.jpgP1020381.jpgP1020380.jpgP1020379.jpgP1020378.jpgP1020376.jpg

Wie die Lager sahen alle Teile aus, ordentlich verharzt...

P1020384.jpg

Viertaktwahn - leider unheilbar.:D
Der Enya kommt in gute Gesellschaft.

P1020386.jpg


Grüße Andreas
 
Hi!

Einen neuen Dämpfer für meinen 90C habe ich mir neulich
via Enya Deutschland bestellt (http://enya-motoren.de/). Der ist billiger
als das OS-Teil und man bekommt da auch die anderen Ersatzteile. Wahrscheinlich
passt auch der Dämpfer des 120er (Version 1, "aufgebohrter" 90er), der etwas
mehr Volumen hat. Der 90er Enya-Dämpfer ist klein, aber trotzdem
gut und kostet wenig Leistung.

Gruß -
Alemao
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten