Red Bull Extra von Flitework 1,73m

BNoXTC1

User
Komm frühestens am Abend dazu.. Hab auf der Unterseite des Ruders eine Schraube, der Hebel des Rades ist mit 2 Federn damit verbunden.
 

BNoXTC1

User
Hier das Bild..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 55

Comet

User
Propellergröße / Bodenfreiheit V2

Propellergröße / Bodenfreiheit V2

Hallo zusammen,

ich hab diese Woche meine V2 bestellt und freu mich schon sehr auf das Teil :D
deshalb grabe ich diesen Thread mal wieder aus.

Mein Setup ist geprägt von Teilen, welche eh noch zur Verfügung waren, daher
nicht wundern wenn der Motor etwas "exotisch" anmutet.
Liegt daran, dass ich von Heli Ecke komme und nun aber stark Fläche infiziert bin. :cool:

Fliegerisch liegt mir der klassische Kunstflug mehr als 3D, was aber nicht heißen soll
dass, falls meine Fähigkeiten wachsen sollten, auch mal torquen drin sein sollte.

Geplantes Setup:

Motor: Auf 430KV gewickelter Align 700MX (430g)
Prop: 18x8 oder 18x10
Regler: Roxxy 9100-6, ggf. mit 800mAh Stützakku
Akku: Jede Menge Turnigy 6s 5000mAh
Servos: SR Align DS620, QR 2x SC 1252MG, HR 2x SC 1252MG

Nun zur eigentlichen Frage: Welche max. Prop-Größe geht auf die Extra V2 mit dem CFK-Landegestell drauf ?

Werde überwiegend auf Rasen fliegen, kein Asphalt.

Danke für eure Antworten & Grüße

Thomas
 

max-1969

User
Bodenfreiheit kein Problem

Bodenfreiheit kein Problem

Hallo Thomas!

Ich habe jetzt die Bodenfreiheit nicht bei der Hand, denke aber dass mit 19" ziemlich Schluß sein wird.

Wobei das in Deinem Fall aus meiner Sicht kein Problem sein wird, denn ich denke eine 18" Luftschraube ist bei einer KV von 430 sowieso zu groß,
ausser Deine Akkus haben eine derart schlechte Spannungslage :D

Ich denke hier wird eine 17x8 das absolute Maximum sein (wenn überhaupt).
Ist jetzt natürlich nur eine Schätzung, aber das originale Setup (V1) hatte eine KV von 380 und das Neuere 400.
Und die 400 machten bei einigen Usern die hohe C-Raten flogen schon etwas Probleme.

Also UNBEDINGT den Strom bei Deinem Setup messen, wenn Du Deinen Motor länger haben willst.

Mit 18x8 kommst Du mit halbwegs normalen Akkus sicher sehr deutlich über 100A (wenn die KV Angabe stimmt)
 

max-1969

User
fürs Modell schon ok.

fürs Modell schon ok.

Hallo

18 Zoll ist für die schon sehr (zu )groß...vor allem für einen 430Motor ! ...da hat mein Vorredner wohl recht. Ich würde da auch eher mit einer 16 Zoll starten.

Gruß
Andi

Fürs Modell passt die 18er Luftschraube m.E. schon (vor allem fürs Rausbeschleunigen aus dem Tourqen) aber eben nicht bei diesem Motor.
 

Comet

User
Propgröße

Propgröße

Andi, Markus,

danke für euer Feedback.

Stimmt schon, das Setup ist nur suboptimal. Würde auch lieber eine 22x10 mit weniger Drehzahl fliegen,
aber die passt wiederum mit dem Fahrwerk nicht. In dem Fall würde ich den Motor noch mal in Frage stellen.

Gestern hab ich den 700MX mit einer 17x8 Xoar vermessen:

Spannung: 21,5V (waren ältere Lipos mit einem Ri von ~40mOhm)
Strom: 73A
Drehzahl: 7800 U/min.
Schub: knapp 7kg

In die Luft werde ich sie damit wohl kriegen ;), werd aber, wenn geliefert, auch Versuche mit einer 18x8 und 18x10 machen.

Die Blattspitzengeschwindigkeit kommt nahe an die 200 m/s dran, das Geräusch ist entsprechend.

Grüße
Thomas
 

max-1969

User
finde es nicht schlecht

finde es nicht schlecht

Stimmt schon, das Setup ist nur suboptimal. Würde auch lieber eine 22x10 mit weniger Drehzahl fliegen,
aber die passt wiederum mit dem Fahrwerk nicht. In dem Fall würde ich den Motor noch mal in Frage stellen.

Hab nicht gesagt, dass das Setup schlecht ist .. nur dass eine größere Schraube problematisch werden könnte. Eine 22x10 würde ja auch gar nicht zum Modell
passen ... ich würde bei der Maschine keinesfalls über 19" gehen (nur meine Meinung !!)


Gestern hab ich den 700MX mit einer 17x8 Xoar vermessen:

Spannung: 21,5V (waren ältere Lipos mit einem Ri von ~40mOhm)
Strom: 73A
Drehzahl: 7800 U/min.
Schub: knapp 7kg

In die Luft werde ich sie damit wohl kriegen ;), werd aber, wenn geliefert, auch Versuche mit einer 18x8 und 18x10 machen.

Die Blattspitzengeschwindigkeit kommt nahe an die 200 m/s dran, das Geräusch ist entsprechend.

Grüße
Thomas

7kg Schub bei 96 km/h Strahlgeschwindigkeit finde ich gar keine schlechte Abstimmung für das Modell.
Wenn Du etwas bessere Akkus nimmst bist Du sicher gleich mal im Bereich 90A und das langt doch dicke !!

Hast dann ja eh fast 2:1 Schub / Gewicht .... das ist doch super, oder :confused:
 

pazzopilota

User gesperrt
oh, wie nett...

oh, wie nett...

...dann möcht´ ich mich auch noch einmal zu Wort melden, nachdem genau mein Maschin´chen gleich am Anfang dieses thread´s zu sehen ist - und weil die Unterschiede von der v1>v2 wirklich nur marginal, weil techn. Natur sind:
angetrieben war sie mit dem orig. Set - knapp 1.900 Watt Motor mit 85 A Bec Regler & einer 18x8 APC, Energie kam von einem 6s 4.000 mAh LiPo - damit war das schöne Teil mehr als genug befeuert :D da staunte sogar ein Sebastiano S. was aber kein Wunder war, denn seine & flitework´s Produkte kommen ja aus derselben Schmiede...:rolleyes:
und ja: die beiden 311´er Hitec Servo´s im Heck waren locker ausreichend für ALLE Flugfiguren, bei Quer waren 545´er & an der Seite ein MG 645´er montiert - bei unter 4 kg reinem Fluggewichtes eh´ schon der pure Luxus..:D

wenn´s erlaubt ist, hier noch eine kleine Anekdote zu der Extra:
anlässlich uns´res 30. Jubiläums am Pordoi nahm ich die Kiste mit zum dortigen Segelflugmeeting, geflogen bin ich vor der Fedaia-Hütte auf ca. 2.400 m vor mächtiger Kulisse, man erkennt die Hütte ganz rechts am Kamm, in Bildmitte:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Marmolata.JPG
als ich nach mehreren Landeversuchen noch immer nicht unten war, kam ein Bastian Hummel - Spitzenpilot bei Graupner & wie ich höre immer noch dabei (bravo!) - zu mir & bot mir an zu helfen - das aber lies mein Ego mir nicht zu :rolleyes::D:rolleyes: also slip´te ich die Extra nochmal rein - und siehe da, es klappte (fast)! Natürlich erwischte ich eine kleine Bodenmulde mit dazugehörendem Geröll, was in den Dolomiten schon mal vorkommt :D & riß mir sauber das linke Fahrwerk raus...
Da kam kein Geringerer als Herr Hans Graupner auf mich zu & meinte: "...na so stabil ist das Modell wohl auch wieder nicht...!" und wir beide grinsten um die Wette!
Kurze Zeit später war der (nun unsichtbare) Schaden mit zusätzlichem Stützholz & orig. Folie wieder repariert - ich hab´ damals schon das harte Alu-Fahrwerk verflucht...
Um das Teil trotzdem noch verkaufsmäßig gut anbieten zu können, harzte ich an beiden Flächenenden GFK-Halbschalen mit jeweils 2 Metallstiften an - meine 1. Maschine überhaupt mit Rauchpatronen! Kurz darauf fand ich einen dankbaren Abnehmer aus Sondrio - getroffen haben wir uns am Hochplateau des Tonale-Passes, & er wollte das Teil auch noch mal vorgeflogen haben, kein Problem, denn dort oben gibt´s einen riesigen asphaltierten Parkplatz, zu der damaligen Jahreszeit zwar arschkalt, dafür aber absolut menschenleer...:rolleyes:

OT an:
auch möchte ich noch erwähnen, daß wir sehr gerne (> 3 Jahre lang!) für das "Branning" RB & für flitework gearbeitet haben, & wenn auch meine ital. Landsleut´ nicht so spendabel waren, konnten wir einige der Produkte schon gut platzieren - daß sich irgendwann ein Großer der Branche dieser Firma bemächtigt, war uns von Anfang an klar - mir jedenfalls :D
OT aus

holm & rippe

Andy
 

morrigan

User
Hallo Thomas,

ich hatte die FW Red Bull ja auch Anfangs des Jahres mit dem 400KV Motor. Mir war die 18er Latte dafür schon fast zu groß. Ich habe dann eine 17x8 montiert, da ich auch etwas 3D machen wollte. Beim Harrier hate sie mir mit der großen Latte einfach zu viel Zug, auch beim Hovern beim geringsten Gasstoß gestiegen. Senkrecht war damit eh brachial.

Mit der 17x8 er Latte war die Steigleistung nicht mehr so ganz brachial aber immer noch mehr als ausreichend. Das hat ganz gut zu der Extra gepasst. Mit Deinem höher drehenden Motor dürfte das schon eine sehr gute Abstimmung sein.

Ich würde bei der Maschine nicht über eine 18er Latte gehen. Wird ggf. von der Bodenfreiheit eng und man merkt auch bei Gasstößen das Drehmoment.
Gerade wenn du eher im klassischen Kunstflug zuhause bist, bringt die größere Luftschraube doch auch keine Vorteile?



Gruß Bernd
 

Comet

User
@Andy: Schöne Anekdote, werde mir die Fahrwerksaufnahme genau ansehen und schauen ob Nacharbeit sinnvoll ist.

@Bernd: Danke für dein Feedback, werd mit der 17x8 erst mal ins Rennen gehen. Die 18er Latten sind im Moment eh schwer
zu bekommen. Außerdem geistert bei mir im Kopf das Runterwickeln des Motors auf < 400KV noch im Kopf :D
Wenn die Extra hier ist (soll Dienstag geliefert werden) mach ich mir mal nen Bild von der Bodenfreiheit.
Darf ich fragen weshalb du deine wieder verkauft hast ?

Gruß
Thomas
 

morrigan

User
Hallo Thomas,

ich fliege eine kleinere Extreme Flight Edge, bzw. jetzt MXS (48").
Diese Flieger sind sehr präzise, können super langsam, aber auch schnell geflogen werden und sind dabei sehr stabil.

Mit der Red Bull Extra bin ich nie richtig warm geworden. Sie flog zwar von Anfang an gutmütig und ich musste praktisch nicht trimmen. Aber gerade bei langsameren Sachen wie Harrier kommt sie meiner Meinung nach nicht an die EF Modelle ran. (Flächenwackeln).

Die EF Modelle rasten einfach super ein bei Figuren, kommen dadurch sehr zackig. Die Red Bull ist da im direkten Vergleich eher schwamig. Sie rollt auch nicht so sauber um die eigene Achse. Wenn du Videos der beiden Flieger vergleichst, wird das evt. deutlich.

Ich habe lange überlegt, was ich mache, weil ich sie auch optisch sehr gut fand und eine nette Größe. Als ich dann aber mal mit der Extreme Flight Edge in 60" geflogen bin war für mich klar, dass ich das Modell tauschen werden.

Ich habe lange überlegt, ob ich mir die 60" oder 70" Extra hole. Habe mich letztendlich dann für die 60" Version entschieden, da ich dort wusste, dass mir Leistung und Flugverhalten so liegen, wie ich es gerne hätte. Die 70" mit 6S hatte ich noch nie in Live gesehen.

Die Red Bull von Fliteworks hatte ihre Berechtigung, war auch sehr günstig für einen Flieger dieser Größe. Bei der Aktuellen Preisgestaltung würde ich aber immer einen Extreme Flight Flieger vorziehen. Das Setup ist prinzipiell das gleiche.
Allerdings bleibt das Red Bull Design einfach geiler :)

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass es ein schlechter Flieger ist. Aufbau, Passgenauigkeit und einige Dinge haben mir sehr gut gefallen. Auch das Flugbild ist schön. Kommt sicher immer etwas mit drauf an, was man erwartet und wie man fliegt.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich jetzt nicht der Profi bin und bis heute nicht endgültig einschätzen kann, ob es nicht auch etwas der eigene Respekt vor der Größe war. (Beim kleineren Flieger tut es nicht ganz so weh, wenn er einschlägt :) )

Gruß Bernd
 

Comet

User
Sie ist da!

Sie ist da!

Hallo Bernd,

tja, irgendwie wird Mann ja auch von den Modellen ausgesucht und nicht umgekehrt ;)

Habe auch noch eine SBach342 und MXS-R mit 1,1m Spannweite, das sind sozusagen meine "Alttags" Übungsmodelle.

Am Dienstag ist meine endlich angekommen. Bis auf Risse in der Cowling und in den Fahrwerk-Fairings
ist alles gut gefertigt gewesen (lt. Robbe ist Ersatzlieferung bereits unterwegs).
Insbesondere die Folie ist meiner Ansicht nach sehr gut gebügelt. Bislang habe ich keine Stelle in der Folie
gefunden die sich der Überarbeitung lohnt.

Die Fahrwerksaufnahme wurde ebenfalls überarbeitet; es liegt jetzt eine durchgehende Alu-Schwinge bei.
Dadurch hat der Prop auch mehr Bodenfreiheit, eine 19er Schraube sollte gehen.

Die Haube wird jetzt zusätzlich über einen zusätzlichen Verschluss gesichert, die Rumpf-Öffnungen müssen
aber noch angebracht werden.

Insgesamt bin ich mit dem Material zufrieden, da lässt sich was schönes draus machen.

Bis sie in der Luft ist wird noch etwas Zeit vergehen, eine PA Ultimate wartet auch noch Fertigstellung :D

Grüße
Thomas
 

Maxxxx

User
Flächenschutztaschen

Flächenschutztaschen

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Flächenschutztaschen für die Extra.

Welche verwendet Ihr???

lg Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten