oh, wie nett...
oh, wie nett...
...dann möcht´ ich mich auch noch einmal zu Wort melden, nachdem genau
mein Maschin´chen gleich am Anfang dieses thread´s zu sehen ist - und weil die Unterschiede von der v1>v2 wirklich nur marginal, weil techn. Natur sind:
angetrieben war sie mit dem orig. Set - knapp 1.900 Watt Motor mit 85 A Bec Regler & einer 18x8 APC, Energie kam von einem 6s 4.000 mAh LiPo - damit war das schöne Teil mehr als genug befeuert
da staunte sogar ein Sebastiano S. was aber kein Wunder war, denn seine & flitework´s Produkte kommen ja aus derselben Schmiede...
und ja: die beiden 311´er Hitec Servo´s im Heck waren locker ausreichend für ALLE Flugfiguren, bei Quer waren 545´er & an der Seite ein MG 645´er montiert - bei unter 4 kg reinem Fluggewichtes eh´ schon der pure Luxus..
wenn´s erlaubt ist, hier noch eine kleine Anekdote zu der Extra:
anlässlich uns´res 30. Jubiläums am Pordoi nahm ich die Kiste mit zum dortigen Segelflugmeeting, geflogen bin ich vor der Fedaia-Hütte auf ca. 2.400 m vor mächtiger Kulisse, man erkennt die Hütte ganz rechts am Kamm, in Bildmitte:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Marmolata.JPG
als ich nach mehreren Landeversuchen noch immer nicht unten war, kam ein Bastian Hummel - Spitzenpilot bei Graupner & wie ich höre immer noch dabei (bravo!) - zu mir & bot mir an zu helfen - das aber lies mein Ego mir nicht zu
also slip´te ich die Extra nochmal rein - und siehe da, es klappte (fast)! Natürlich erwischte ich eine kleine Bodenmulde mit dazugehörendem Geröll, was in den Dolomiten schon mal vorkommt
& riß mir sauber das linke Fahrwerk raus...
Da kam kein Geringerer als Herr Hans Graupner auf mich zu & meinte: "...na so stabil ist das Modell wohl auch wieder nicht...!" und wir beide grinsten um die Wette!
Kurze Zeit später war der (nun unsichtbare) Schaden mit zusätzlichem Stützholz & orig. Folie wieder repariert - ich hab´ damals schon das harte Alu-Fahrwerk verflucht...
Um das Teil trotzdem noch verkaufsmäßig gut anbieten zu können, harzte ich an beiden Flächenenden GFK-Halbschalen mit jeweils 2 Metallstiften an - meine 1. Maschine überhaupt mit
Rauchpatronen! Kurz darauf fand ich einen dankbaren Abnehmer aus Sondrio - getroffen haben wir uns am Hochplateau des Tonale-Passes, & er wollte das Teil auch noch mal vorgeflogen haben, kein Problem, denn dort oben gibt´s einen riesigen asphaltierten Parkplatz, zu der damaligen Jahreszeit zwar arschkalt, dafür aber absolut menschenleer...
OT an:
auch möchte ich noch erwähnen, daß wir sehr gerne (> 3 Jahre lang!) für das "Branning" RB & für flitework gearbeitet haben, & wenn auch meine ital. Landsleut´ nicht so spendabel waren, konnten wir einige der Produkte schon gut platzieren - daß sich irgendwann ein Großer der Branche dieser Firma bemächtigt, war uns von Anfang an klar - mir jedenfalls
OT aus
holm & rippe
Andy