Reflex XTR und Cockpit MM ??!!

Wer blickt noch durch ???

Wer blickt noch durch ???

In der Zwischenzeit habe ich mal mit Reflex telefoniert.

Die waren super nett und haben sich richtig Zeit genommen wissen aber leider auch nicht weiter..

Ich hab dann mal die Pins durchgemessen und bin jetzt total verwirrt:

Nummerierung der Pins:
Wenn man auf die Buchse des Senders schaut von links nach rechts im Uhrzeigersinn (links aussen Pin 1; rechts aussen Pin 7)

auf Pin 3 liegt Minus (Masse) des Messgerätes

Evo Cockpit mit Quarz Cockpit ohne Quarz

Pin 3 --> Pin 1 0,00V -0,26V* 0,00V
Pin 3 --> Pin 2 0,00V -0,26V* 0,00V
Pin 3 --> Pin 4 0,00V +3,71V +4,04V
Pin 3 --> Pin 5 -4,26V -3,08V -2,81V
Pin 3 --> Pin 6 -7,51V -4,18V -4,17V
Pin 3 --> Pin 7 -7,49V +0,42V +0,67V

* wenn ich nur Minus des Messgeräts bei der Cockpit MIT Quarz in Pin 3 stecke erscheint -0,24V mit offenem Pluskabel :eek:
Dabei variieren die Werte der Cockpit mit Quarz sehr stark !! Sind also nur Momentaufnahmen.

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen !!??!! :mad: :cry:
 
Servus Tobias,
da du noch keine 40 Jahre studierts kennst du vielleicht den Beginn des "beruehmten" DIN-Steckers noch nicht. Opas Mono-Magnetophon hatte sowas als 3-pol Ausfuehrung (wenn es modern war) fuer den Microphoneingang. Historisch bedingt gibt es daher nun eine interessante Zaehlweise fuer die Pins:

Blickrichtung in die Buchse von der Steckerseite bzw Loetseite eines Steckers, im Uhrzeigersinn:

3-Pol (MPX Ladekabel):

9Uhr = Pin 1
12Uhr = Pin 2
15Uhr = Pin 3

5-pol (MPX-Lehrer-Schuelerkabel):
9:00 = Pin 1 = Batterie Pluspol
10:30 = Pin 4 = PPM Signal = Lehrer/Schueler Ein- Ausgang, Datenausgang
12:00 = Pin 2 = Geschalteter Plus (nach dem Einschalter)
13:30 = Pin 5 = HF ausgeschaltet wenn auf "Masse" gelegt
15:00 = Pin 3 = Masse = Minus

7-pol (MPX PC-Anschlusskabel):
7:30 = Pin 6 = nicht genutzt
9:00 = Pin 1 = Batterie Pluspol
10:30 = Pin 4 = PPM Signal = Lehrer/Schueler Ein- Ausgang, Datenausgang
12:00 = Pin 2 = Geschalteter Plus (nach dem Einschalter)
13:30 = Pin 5 = HF ausgeschaltet wenn auf "Masse" gelegt
15:00 = Pin 3 = Masse = Minus
16:30 = Pin 7 = Dateneingang


Die lustigen Messergebnisse erklaeren sich daher das du als Messbezugspunkt den Datenausgang genommen hast. Wenn ich mir so deine Spannungenswerte anschaue dann bin ich der Meinung das dein L/S-Ausgang ein Signal liefert :)
Sonst wuerde ja LS bei dir auch nicht gehen!

Also:
Pin3 - Pin 1 kannst du die Akkuspannung messen. So ist auch dein Ladekabel belegt.

Pin3 - Pin 2 fuehrt Spannung sobald du die Kiste eingeschaltet hast. Darueber wird die Cockpit im L/S-Betrieb auch vom Lehrer mit Spannung versorgt, ist dann angeschaltet obwohl der Schalter auf aus steht.

Pin 3 - Pin 5 gebrueckt = HF ausgeschaltet.


Ein Sim-Kabel hat somit folgende Belegung:
- Bruecke Pin 3-Pin 5 damit HF aus ist
- Pin 3 Masse an Masse Simulatoreingang
- Pin 4 PPM-Signal an PPM-Simulatoreingang.

Eine Spannungsmessung mit einem Voltmeter (AC oder DC) zur Fehlersuche ist nicht sinnvoll es sich um eine unsymetrische Impulsreihenfolge handelt (fast ein Rechtecksignal, halt das PPM Signal fuer alle Servos). Wenn du unbedingt nachschauen willst dann brauchst du dazu ein Oszilloscope. Dann koenntest du die Signalkurven und -Pegel zB mit dem der Evo vergleichen.


Einen habe ich noch:
Du koenntest mal bei deinem Sim-Anschlusskabel die Kabel im Evostecker Pin 3 und Pin 4 vertauschen. Dann kommt das Signal invertiert an und er packt es vielleicht. Wundere dich nicht wenn es dann mit der Evo trotzdem noch geht.
 
Ok, ich gebs zu, ich bin nicht so der Elektronik Experte :rolleyes:

ausgeschalteter Sender
Pin3 - Pin 1: 8,03V

Pin3 - Pin 2: 0,00V

Pin 3 - Pin 5: 0,00V

eingeschalteter Sender mit Quarz (Schule = an)
Pin3 - Pin 1: 8,03V

nur Pin 3 (plus offen) -0,49 bis -0,65V stark variierend

Pin3 - Pin 2: 7,69V

Pin 3 - Pin 5: 0,57V

eingeschalteter Sender mit Quarz (Schule = aus)
Pin3 - Pin 1: -0,72V (-0,16V mehr wie bei offenem Plus)

nur Pin 3 (plus offen) -0,49 bis -0,65V stark variierend

Pin3 - Pin 2: 7,69V

Pin 3 - Pin 5: 0,57V

Sagt uns das was ?? Mir nicht :cry:
 
Hi Tobias,
das sagt uns das dein Senderakku 8,03 Volt bei Sender aus und 7,69 Volt bei Sender an liefert, mehr nicht.

radioglitch schrieb:
. . .
Eine Spannungsmessung mit einem Voltmeter (AC oder DC) zur Fehlersuche ist nicht sinnvoll es sich um eine unsymetrische Impulsreihenfolge handelt (fast ein Rechtecksignal, halt das PPM Signal fuer alle Servos). Wenn du unbedingt nachschauen willst dann brauchst du dazu ein Oszilloscope. Dann koenntest du die Signalkurven und -Pegel zB mit dem der Evo vergleichen.


Einen habe ich noch:
Du koenntest mal bei deinem Sim-Anschlusskabel die Kabel im Evostecker Pin 3 und Pin 4 vertauschen. Dann kommt das Signal invertiert an und er packt es vielleicht. Wundere dich nicht wenn es dann mit der Evo trotzdem noch geht.

schon probiert ?

Gruss Frank
 
Ein Kollege hat für mich den "Problemsender" an seinem PC mit Aerofly Prof. getestet und es lief alles auf Anhieb einwandfrei :p

Bei mir scheint wohl der Wurm drin zu sein :mad:

Einen habe ich noch:
Du koenntest mal bei deinem Sim-Anschlusskabel die Kabel im Evostecker Pin 3 und Pin 4 vertauschen. Dann kommt das Signal invertiert an und er packt es vielleicht. Wundere dich nicht wenn es dann mit der Evo trotzdem noch geht.

Das habe ich noch nicht probiert, da sich die Stifte im Adapterkabel nicht abziehen bzw. vertauschen lassen.....
 
der Service ist ja ganz grosse Klasse !!!

der Service ist ja ganz grosse Klasse !!!

Was lange dauert wurde nun endlich gut. :p

Nachdem ich und andere absolut nicht mehr weiter wussten, habe ich letzte Woche den Sender mit dem Interface zu Reflex eingeschickt.

Man war am Telefon sehr freundlich und bemüht, aber es funktionierte halt alles nicht.

Heute kam der Sender mit einem neuen (ganz andere Bauform) Interface und Kabel zurück. Reflex hat sämtliche Kosten (bis auf das Hinporto) übernommen, obwohl keine Rechnung vorgelegt wurde !! :) :)

Der Sender geht nun, so wie ich mir das vorstelle !!

Klasse Service. Danke Reflex. :)

Obwohl ich mit dem Gedanken spielte mir einen anderen Sim zu holen, werde ich nach dieser Glanzleistung sicher beim Reflex bleiben.
 
Deine Euphorie in Ehren, aber da der Fehler ja offensichtlich beim Dongle lag, würde wohl jeder Hersteller so reagieren, wenn einer mit so einem defekten Teil zu ihm kommt.

Ansonsten wäre der Simulatorkauf ja reines Glücksspiel ;)
 
Spaßbremse :p

nenn es wie du willst, aber als Moderator hier hätte ich etwas Hilfestellung erwartet und nicht hinterher ne neunmalkluge Antwort ;)

Die Hauptsache ist, dass es geht und andere die ein ähnliches oder gleich gestricktes Problem haben werden hoffentlich diesen Thread finden :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten