Regeländerung 2023 "Ban of DOUBLE CONVEX profiles for WWI"

GeorgB

User
Hallo!

In diesem Jahr gab es zwei gültige Anträge zu internationalen Regeländerungen. Die eine ist diese hier:
Ban of DOUBLE CONVEX profiles for WWI
Quote of the proposer: The fact is that I saw several WW1 models with a double-convex profile. These models are faster, more maneuverable and easier to fly. I believe that it is necessary to keep the WW1 class in historical plausibility. The description of the allowed profiles was simply inadvertently lost when the old rules were edited. Moreover, the vast majority of pilots still comply with this rule. Checking the plane of the profile from below is very simple - attach a ruler to the bottom of the wing, this is quite enough. Therefore, I propose that the lost description of acceptable profiles be included in the new edition of the WW1 rules.

WWI profile_new and old.JPG


Hiermit ist die Diskussion freigegeben 🙂

Gruß
Georg
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich möchte oben angeregte Diskussion mal beginnen.
Den Vorschlag, nur Profile mit flacher Unterseite (Clark Y- like) oder konkave Profile zu verwenden, würde ich nicht unterstützen wollen.

Es ist nicht klar, welcher Vorteil durch die Verlangsamung des Flugzeugs erzielt werden soll. Nur ein Einbremsen an sich? Alle Wettbewerber haben ohnehin die Möglichkeit, alternative Flügeldesigns zu verwenden.

Werden Profile mit gerader Unterseite gefordert, so lassen sich mühelos Profile finden, die "schneller" als das Clark Y sind. Diese büßen nur im Rückenflug an Leistung ein. Das Ziel der Regeländerung wird somit nicht erreicht. Beispiele dazu kann ich gerne aufführen.

Somit wäre die Forderung nach einem einheitlichem Clark Y im Sinne der Regeländerung sinnvoller, was sich aber nicht praktikabel prüfen lässt. Somit halte ich die Regeländerung für nicht richtig.

Ein weiterer Punkt ist, dass Nicht-Jagdflugzeuge (siehe derzeit Roland CII in Deutschland) erfolgreich so konstruiert werden können, dass sie mit alternativen Flügelprofilen mit den aktuellen Flugzeugen konkurrieren können.
Die Verwendung von Clark Y würde diese Flugzeugtypen in die Kategorie "Spaß, aber niemals konkurrenzfähig" einordnen. Da Clark Y hier nicht explizit gefordert ist, stellt sich abermals die Frage nach den Sinn des Regelvorschlags.

Meiner Erfahrung nach wird der durchschnittliche Pilot seinen Erfolg nicht verbessern, wenn gute Piloten eingeschränkt werden. Die guten Piloten werden ohnehin weiterhin erfolgreich sein.

Grüsse, Axel
 

axgi

User
....meint zusammengefasst: Setzt man nur Pofile mit einer planen Unterseite (>85%) ein, werden die Flugzeuge nicht zwingend langsamer.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

ich glaube ja das es weniger um die Fluggeschwindigkeit geht.

Vielmehr geht es darum wie "exakt und sauber" das Modell beim steuern reagiert.
Ich denke man möchte verhindern, das die WWI Doppeldecker wie Kunstflugmaschinen a la Pitts und Co. fliegen.

Man kann auch nicht leugnen das solche Modelle bereits eingesetzt werden und das man den Unterschied in der Luft gut sehen kann.

Für uns hier in DE ist diese Regeländerung wohl eher ohne große Wirkung, da wo der Vorschlag her kommt wird es aber sicher anders sein.
Ob es nun sinnvoll ist das auf internationaler Ebene zu reglementieren ist wieder eine andere Frage...

Enrico
 
Mal eine ganz andere Frage....

dürfen "Nicht-WWI-Piloten" überhaupt für WWI Regel abstimmen?

Nach meinem Verständnis sollte das nicht so sein.

Wenn doch, könnte die wesentlich größere Gruppe der WWII und EPA Teilnehmer den wenigen WWI-Piloten irgendwelche Regeln aufnötigen.
Und das ohne davon einen Nutzen/Schaden oder geschweige denn Ahnung davon zu haben.

Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Klassen.

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Aircombat sich an der Realität orientieren will, wo liegt dann der große Unterschied zwischen WW1 und WW2?
Flugzeuge in WW1 waren langsam, aber wendig ... und wenn man das auch im Modellmaßstab haben will, sollte man wohl eher bei der Leistung ansetzen. Just my 2 cents. 😉
 
Hallo,
den originalen Vorschlag seht ihr in der Anlage. Ich sehe ihn nicht positiv, denn auch bei möglichen "Vorteilen", wer soll das kontrollieren?
Und dann müssen, nach einer Übergangszeit (2023 und 2024) alle WWI Modelle, deren Profil nicht passt, neue Flügel bekommen. :confused:
Aber es ist den internationalen Regeln konform, neue Vorschläge zu machen und diese benötigen den Support von insgesamt 3 Nationen.
Und so kommen wir mit diesem Vorschlag in dieser Wahl.
Wegen Corona und einigen ausgefallenen Events können auch WWI Piloten der Jahre 2018 bis 2022 ausnahmsweise darüber abstimmen.
Rainer 1. IC WWI
 

Anhänge

  • 2023 WWI proposal MD.pdf
    137,7 KB · Aufrufe: 92
... bin dagegen ... ich wäre auch zukünftig aus WW1 raus , da meine Modelle dann nicht mehr passen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten