Regelungen Hangflug in Italien/Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und genau das verstehe ich nicht.
UAS verboten, aber Drachen und Gleitschirme dürfen weiterhin in einer Flugverbotszone starten und fliegen??
Hat vielleicht jemand Zugriff auf die offiziellen Flugkarten (genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen) ob da auch schon die Flugverbotszonen eingezeichnet wurden?
Wenn ja, geht der ganzen Region aber ein Batzen Umsatz verloren.
Gruß Uwe
 
Gestern hat ein Freund beim Gstatsch angerufen und nachgefragt.
Herr Gasslitter wusste nix von Verbotszonen und tat das als Lappalie ab.
Nach dem Motto, alles wird gut.
Die ganze Thematik ist in der Region überhaupt noch nicht angekommen.
 
Ach ja, das Verbot hat Umweltgründe und nix mit Flugsicherheit zu tun (wie am Hatzis) und ist daher auch nicht geeignet, eine Diskussion über Verhaltensweisen oder die europäischen Regeln zu führen. Der Hinweis auf Open category ist nur insofern relevant, da sich jetzt langsam zeigt, dass dieser Rahmen keinerlei Schutzwirkung für den Flugbetrieb entfaltet und es daher langfristig jederzeit (durch Behördenwillkür, U-Space, übermotivierte Umwelt- oder Sicherheitsgesetze) zu Total - Restriktionen kommen kann. Genau diese Befürchtung gibt's schon länger, deshalb u.a. die Gründung der IG-Hangflug. Mit der dringenden Empfehlung, in allen EU- Ländern schlagkräftige Verbände mit eigenen Betriebserlaubnissen "im Verbandsrahmen" anzustreben
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
Wenn man das alles so liest dann ist Italien wohl modellflugtechnisch nach Frankreich ebenfalls tot. Das Risiko dort hinzufahren und nicht fliegen zu dürfen wäre mir bei den aktuellen Spritkosten viel zu hoch.
deshalb ein 3-faches 👎👎👎 für unsere modellflugtechnisch toten Nachbarn 🤦‍♂️
 
nee, ein reiner Modellflugverband setzt sich nur für die Belange des Modellflugs ein, ein Verband der alle Flugsportler vertritt wird immer einen Kompromiss suchen, finden.

Das ganze Eu Gesetz den Modellflug betreffend gehört neu aufgerollt, so wie es jetzt ist, den Weg den der Modellflug gerade einschlägt, bzw. in den meisten Ländern eigentlich schon immer gemacht hat fällt mittelfristig den Modellflug auf die Nase.
Wenn es nicht gelingt den Modellflug auf schon immer bestandenen Modellflugplätzen, Hängen rechtlich abzusichern werden sehr viele Möglichkeiten verloren gehen, siehe wie gerade Seiseralm.
 

aue

User
ein Verband der alle Flugsportler vertritt wird immer einen Kompromiss suchen, finden.
Na ja, jener schrumpft sich ja weiter zu einem fast reinen Modellflugverband. (Das aber nur nebenbei – Weiteres bitte per PN.)

Acht Fliegerkollegen haben sich für Mitte Juni im Gstatsch eingemietet. Die sind davon ausgegangen, dass man dort wie bisher auch weiterfliegen kann. Jetzt muss die Planung erneut auf den Prüfstand. Ich denke, letztlich muss das Hotel eine verbindliche Auskunft zu den konkreten Bedingungen geben, schließlich wird die Unterkunft nur unter der Voraussetzung des Fliegen-Könnens gebucht. Es ist dies leider ein Trauerspiel und zeigt, wie wichtig die Arbeit der IG-Hangflug ist.

Schöne Grüße
Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hier geht es weiter vom Hatzis- und Seiseralm-Thread.
 
Damit jetzt aber kein Missverständnis aufkommt: Die IG ist kein Verband, will keiner sein, sondern sich konkret als Verein um gefährdete Fluggebiete kümmern. Darüber hinaus soll die Verbandsarbeit unterstützt werden, soweit sie nicht unseren Interessen widerläuft. Es ist unerheblich, ob reiner Modellflugverband oder mit anderen Sparten gemischt- im Gegenteil! Man sollte im Schulterschluss mit allen Flugsportlern agieren. Feindbilder wie Modellflug vs. Gleitschirme o.ä ist da völlig kontraproduktiv- (oder mit meinen Worten saudumm)! Wir sitzen im selben Boot, nur checken das viele offenbar noch nicht...
 
Wie der Kollege WundererM schon geschrieben hat: Es bestätigt sich seine Einschätzung, dass wir als gefährliche Drohnenflieger (UAS) in die Ecke gedrängt werden. Auf https://www.enac.gov.it/en/safety-s...certificate-issued-by-another-eu-member-state wird zudem klar auf die Platform D-Flight.it verwiesen, deren Gebahren wohl noch niemand wirklich auf dem Schirm hat(te). Man darf sich schon fragen, wie diese Belegung von Verbotszonen zustande kommt und wer da wirklich einen kontrollierenden Blick drauf hat. Und wer da wieviel Geld rein schmiert ...
Und so sieht die "Verbotskarte" auf D-Flight für die Seiser Alm aus.
 
Man sollte im Schulterschluss mit allen Flugsportlern agieren. Feindbilder wie Modellflug vs. Gleitschirme o.ä ist da völlig kontraproduktiv- (oder mit meinen Worten saudumm)! Wir sitzen im selben Boot, nur checken das viele offenbar noch nicht...
Schön wärs, der manntragende Luftsport hat gegenüber uns immer Vorrang.
Durch die Klassifizierung des Modellflugs als UAS sind wir vom allgemeinen Luftsport abgeschnitten und unterliegen anderen Regeln.
Genau dies erlaubt an einem Hang den Gleitschirmfiger und verbietet gleichzeitig den Modellflug, da UAS.

Edit: zeitgleich mit Gerd...

Gruß hans

Was kann man tun?
Der italienische Modellflugverband zieht mit dem Südtiroler Fremdenverkehrsverein gemeinsam nach Rom...
Die Chancen dafür stehen wohl 99:1 ...

Einmal auf der Seiser Alm fliegen war lange ein Traum von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schotti

User
Sorry, jedoch als leidenschaftlicher Modellflieger muß ich bekennen,
daß in der breiten Öffentlichkeit die Drachen-+Gleitschirmflieger ein deutlich
höheres Ansehen geniesen als wir mit unseren "Spielzeugen".
Ich sehe bei den Manntragenden auch weniger Reibungspunkte für Jene,
die uns Böses wollen. Insofern haben diese Jungs noch lange ihre Ruhe.
Es sei denn ganz engagierte Ornithologen finden einen seltenen Vogel,
welcher sich durch diese Spezies nicht mehr fortplanzt.
Natürlich wurde diese ganze Hetzjagd durch diese vielfach unglücklichen Drohnenflüge provoziert.
Ich denke, dadurch wurde die ganze Regulierwut auch unnötig auf die Spitze getrieben.
Und ein Wort zu den Verbänden/Vereinigungen/Zusammenschlüssen:
Mir wäre es deutlich lieber es gäbe nur 1 Interessenvertretung, möglichst namhaft wie z.Bsp. der DAeC.
Diese ganze Gesplitter bringt nicht genug in die Waagschale. Die vielen kleinen Räder ersetzten
kein großes wirksames Rad mit entsprechender Vernetzung.
 
Ich kann euch nur sagen, dass wir hier als Südtiroler Modellflieger einen extrem schwierigen Stand haben. Uns wurden über die Jahre sukzessive Alle Flugwiesen genommen. Der industrielle Apfelanbau und der Tourismus haben absoluten Vorrang und fahren über Alles drüber hinweg, der Rest vom Land wurde zugebaut bis zum Geht-nicht-mehr. Ich bin heute schon in der Situation, dass ich nicht mal mehr irgendwo einen freien Flecken finde, um einen 200er Heli zu fliegen. Und dafür reichen 20x30m. Die letzten paar Rückzugsgebiete am Hang werden nun auch noch durch diese Flugverbote, rote Zonen und sonst was genommen. Das Ziel: ganz klar den Modellflug kaputt zu machen. Die Regierenden haben weder Ohr noch Verständnis für uns, jegliche Gespräche und Anfragen der letzten Jahre endeten in lauen Worthülsen und Ignoranz. Es ist genauso wie im Rest Italiens: die Obrigkeit hat eine Agenda zur maximalen wirtschaftlichen Ausbeute des Landes ohne Rücksicht auf Verluste. Dass dabei die Lebensqualität stetig sinkt (und dazu gehören auch die Hobbys) ist ein Kollateralschaden der niemanden juckt. Eigentlich fördert auch Jeder der zu uns in den Urlaub kommt indirekt diese Entwicklung.
Was tun? Aufgeben? Das Hobby lassen? Verzweifeln?
Wir haben uns halt für den kleinen Widerstand entschieden und versuchen, uns nicht allzuviel daraus zu machen. Wie gesagt, in Italien ist eine Sache die Legislative, das Andere die Exekutive. Während die Erste einen hirnverbrannten Blödsinn nach dem Anderen raus haut weis die Andere meist schon nicht mehr was Sache ist und hat kaum eine Canche, diese Gesetze durchzubringen.
 

Cfr

User
Flugverbot wegen Naturschutz würde ich jetzt schon ernst nehmen, bin am Kalterer See streng verwarnt worden von so einem Pilzpolizisten weil ich mit einem 600 mm Schaumflieger meine Runden gedreht habe. Angeblich störe ich die Brut ( im Winter ) und oben kreisten Raubvögel......beim nächsten mal würde es min 50 Eur kosten.........war auch als Hangegleiter Landeplatz bekannt, die stören aber nicht wie ein Flieger war die Auskunft. Schwierig zu diskutieren.......
 

Schotti

User
Wir sollten uns damit abfinden, daß wir Modellflieger zu einer Minderheit gehören OHNE Lobbyisten.
Wir sind ganz kleine Rädchen in einem grünen Uhrwerk.
Wenn ich so höre + lese wie man gegen das KFZ vorgeht, welches uns den Wohlstand über Jahrzehnte gebracht hat,
so darf nicht verwundern, daß Hobbies, wie unseres, einfach mal abgewürgt werden. Wen juckt´s ?
Ich denke eine reale Chance zum Weiterfliegen haben nur solche,
die als Verein oder Einzelperson über ein eigenes Gelände mit der nötigen AufstiegsErlaubnis verfügen.
Und/oder Interessenvertreter wie Industrie/Verbände, welche Zahlen aufweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugverbot wegen Naturschutz würde ich jetzt schon ernst nehmen, bin am Kalterer See streng verwarnt worden von so einem Pilzpolizisten weil ich mit einem 600 mm Schaumflieger meine Runden gedreht habe. Angeblich störe ich die Brut ( im Winter ) und oben kreisten Raubvögel......beim nächsten mal würde es min 50 Eur kosten.........war auch als Hangegleiter Landeplatz bekannt, die stören aber nicht wie ein Flieger war die Auskunft. Schwierig zu diskutieren.......
Ja, is so. Du mit deinem 600mm Schaumflieger störst enorm, die hunderte Windsufer und grölende Touristen nicht, die bringen Kohle...
Wir sind Jahrelang am Zoggler Stausee in Ulten geflogen, war nie ein Problem. Bis 2020 die Gemeinde Ulten einen neuen Seeweg angelegt hat und im gleichen Atemzug ein "Campingverbot". Dieses Verbot sieht vor, dass man als Otto-Normalbürger praktisch nichts mehr am See verloren hat. Sobald da einer auch nur einen Stuhl oder ne Decke ausbreitet, wird das als Camping ausgelegt und kostet ein paar hunderter. Interessant ist, das gleichzeitig das nahe gelegene Wellnesshotel die schöne Wiese quasi als "Liegestrand" für Hotelgäste benutzen darf und zwar kostenlos. Ja, ja, die wissen wies geht...
Wir als Modellflieger mussten natürlich abziehen, denn welcher Nobeltourist will denn da eine Flieger über dem See sehen. Kalterer See + Montiggler See = Naturschutzgebiet. Haider See -> gehört den Fischern, Reschensee den Kitesufern. Wir waren dann 2020 und 2021 am Vernagter Stausee mit offizieller Erlaubnis, haben dann aber 2022 diese nicht mehr erhalten wegen..??? Wahrscheinlich auch die Fischer, die schon arg angepisst waren, dass wir dort einen!! Flugtag hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten